Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hallo aus dem Ruhrgebiet  ackfreak

in diesem Thema bin ich absoluter Neuling und benötige für mein Anliegen wohl eine menge Informationen.
Ich habe vor dieses Jahr zu studieren und möchte mögl. günstig Leben.
Ein Zimmer würde mind. 300€ warm kosten. Ich habe den Eindruck, dass ein Dauerstellplatz mit Wohnwagen günstiger ist.
Die Stellplätze kosten zwischen 1300 und 1700€ im Jahr. Darin enthalten sind: Pacht, Grundgebühr für Wasser/Kanal, Stromanschluss, Müllentsorgung, Haftpflicht, (Müllabfuhr), Kurtaxe. Strompreis ist 0,60/KWh.
bei 1700€+4000€ für Wohnwagen bin ich bei 5700€. im erstem jahr und 5100€ für die 3 darauffolgenden Jahre. Also 10.800€
Zimmer wäre bei 14.400€. Und da brauche ich noch eine Einrichtung, Bett, Küche, Bad, Boden, Sonstige Möbel und muss noch Parkgebühren für das Auto zahlen, weil wenige Parkplätze vorhanden sind.

Ist das so in etwa vergleichbar??
Wohnwagen sollte WC mit Dusche haben, Sitzgruppe und seperate Schlafecke, Küche Zeltvorbau usw.
Was würde so in etwa Gas kosten im Monat bei Nutzung mit Jacke. Ich bin kein warmduscher=)
Kommen sonstige Kosten auf mich zu ? Gasabnahme, Tüv ?
Internetanschluss noch. Wie kann man sinnvoll ein Wohnwagen isolieren zwecks Wärmedämmung?


Ich bedanke mich im Vorraus=)

Hallo aus dem Ruhrgebiet  spleiss53

Hallo "ackfreak": sei uns im Forum willkommen :) Als Neuling empfehlen wir im Forum eigentlich erstmal, diese Art des wohnens zu testen. Also: nieste dich mal auf einem Campingplatz ein, und verbring 1 - 2 Wochen in einem Wohnwagen. (kann man mieten) Bei gefallen hast du gut gewählt :wink:

Hallo aus dem Ruhrgebiet  LowCostDriver

Auch von mir "Herzlich willkommen".
Kann mich meinem Kollegen nur anschließen!
Auf jeden Fall auch mal bei widrigem Wetter eine längere Zeit in einem Wohnwagen verbringen, vielleicht mal im Winter, wo geheizt werden muss.
Heizen mit elektrischem Strom geht schwer ins Geld und die Alternative mit Gas aus der Flasche ist auch nicht wirklich billiger.
Die Gaspulle mit 11kg kommt aktuell um 15 Euro und hält, wenn es wirklich knacke kalt ist und man nicht gerade mit 5°C auskommen will, vielleicht 5 Tage bis eine Woche (bei Teilnutzung versteht sich, die Abwesenheit am Tage in der Uni zähle ich mal nicht :wink: ), ich kenne aber auch Camper, die hauen in einer Nacht und einem Tag eine komplette Pulle durch...

Müsstest auf jeden Fall auf einen GUT isolierten Wagen idealerweise wintertauglich mit Doppelboden und Co. achten.
Reine "Sommerwagen" kühlen unglaublich schnell aus und sind nur schwer warm zu bekommen.
Für den Verbrauch kannst du bei einer normalen Gasheizung etwa 200 gr Gas je Stunde rechnen (Skala geht so von 50-300), in einer Standard- Gasflasche zu 15 Euro sind 11kg...

Dann musst du auch überlegen, welche Fahrtkosten auf dich zukommen.
Wohnungen bzw. ein Zimmer in einer WG (mehr Platz als ein Zimmer in einer WG wirst du auch im Wowa nicht haben!) liegt meist stadtzentral bzw. ist innerhalb einer Zone mit Bus & Bahn erreichbar.
CPs liegen eher außerhalb, du brauchst also nicht nur mehr Geld für die Fahrtkosten, sondern auch mehr Zeit für die täglichen Wege von und zum CP.

Noch was: Du wirst in den allermeisten Fällen eine "richtige" Meldeadresse brauchen, da nur die allerwenigsten Campingplätze dich offiziell dauerhaft aufnehmen dürfen.
Vorher abklären.

Gruß
Björn

Hallo aus dem Ruhrgebiet  bigpit

Willkommen auch von mir.

Alles Wichtige was Du bei den Überlegungen berrücksichtigen solltest, hat Björn schon umfangreich geschrieben.
denk auch mal an das Thema Dusche und Kloo. Beim Zimmer hast Du das dabei. Auf einem Campingplatz musst Du "wandern".
Winter, Eis-Schnee-Regen- Matsch sind da die Stichworte. Für ein Wohnwagenleben muss man geboren sein.
Probier es einfach mal aus.

Hallo aus dem Ruhrgebiet  ackfreak

Tach euch,

vielen Dank für eure Antworten bezüglich meines Vorhabens.
Wie sich 1, 2 oder auch 4 Wochen im Wohnwagen anfühlen weiß ich gut. Nämlich toll =)
Ich bin mindestens 2 mal im Jahr Zelten und einmal im Wohnwagen. Je nach laune. Wir haben ein Wohnwagen in der Familie.
Zudem mache ich auch Touren mit dem Bike oder Motorrad und nem kleinem Zelt hinten drauf. Also mit Platzmangel oder (Un )Bequemlichkeit komme ich gut mit aus. Auch im Winter, wo der Wohnbereich nur auf den Wohnwagen begrenzt ist. Und da ich ja so ein leidenschaftlicher Radfahrer bin, nehme ich gerne 15 Km zum Platz in kauf. Sicherlich ist die Unterkunft in Wg´s Bequemer und evtl auch preiswert und zentral. Nur habe ich gerne meine Ruhe =)
Wichtige Post wird weiterhin an meine Eltern geleitet. Und alles Aktuelle kommt doch mittlerweile übers Internet als Mail hineingeflogen.
Ich habe nur immernoch mit der Dämmung und dem Heizen bedenken.
Wie erkenne ich Wohnwagen, die eine gute Isolierung haben?
Den Bodenbereich mit einer Plane quasi als WW Schürze kenne ich und das Überdachen mit Stegplatten sind mir geläufig.
Ist das Isolieren des WW mit einer Art LKW Plane und Dämmplatten oder Wolle darunter eine Möglichkeit oder habe ich gerade eine neue Erfindung gemacht?

Danke

Adrian




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron