Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hallo aus dem Ruhrgebiet  ackfreak

in diesem Thema bin ich absoluter Neuling und benötige für mein Anliegen wohl eine menge Informationen.
Ich habe vor dieses Jahr zu studieren und möchte mögl. günstig Leben.
Ein Zimmer würde mind. 300€ warm kosten. Ich habe den Eindruck, dass ein Dauerstellplatz mit Wohnwagen günstiger ist.
Die Stellplätze kosten zwischen 1300 und 1700€ im Jahr. Darin enthalten sind: Pacht, Grundgebühr für Wasser/Kanal, Stromanschluss, Müllentsorgung, Haftpflicht, (Müllabfuhr), Kurtaxe. Strompreis ist 0,60/KWh.
bei 1700€+4000€ für Wohnwagen bin ich bei 5700€. im erstem jahr und 5100€ für die 3 darauffolgenden Jahre. Also 10.800€
Zimmer wäre bei 14.400€. Und da brauche ich noch eine Einrichtung, Bett, Küche, Bad, Boden, Sonstige Möbel und muss noch Parkgebühren für das Auto zahlen, weil wenige Parkplätze vorhanden sind.

Ist das so in etwa vergleichbar??
Wohnwagen sollte WC mit Dusche haben, Sitzgruppe und seperate Schlafecke, Küche Zeltvorbau usw.
Was würde so in etwa Gas kosten im Monat bei Nutzung mit Jacke. Ich bin kein warmduscher=)
Kommen sonstige Kosten auf mich zu ? Gasabnahme, Tüv ?
Internetanschluss noch. Wie kann man sinnvoll ein Wohnwagen isolieren zwecks Wärmedämmung?


Ich bedanke mich im Vorraus=)

Hallo aus dem Ruhrgebiet  spleiss53

Hallo "ackfreak": sei uns im Forum willkommen :) Als Neuling empfehlen wir im Forum eigentlich erstmal, diese Art des wohnens zu testen. Also: nieste dich mal auf einem Campingplatz ein, und verbring 1 - 2 Wochen in einem Wohnwagen. (kann man mieten) Bei gefallen hast du gut gewählt :wink:

Hallo aus dem Ruhrgebiet  LowCostDriver

Auch von mir "Herzlich willkommen".
Kann mich meinem Kollegen nur anschließen!
Auf jeden Fall auch mal bei widrigem Wetter eine längere Zeit in einem Wohnwagen verbringen, vielleicht mal im Winter, wo geheizt werden muss.
Heizen mit elektrischem Strom geht schwer ins Geld und die Alternative mit Gas aus der Flasche ist auch nicht wirklich billiger.