[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Guude aus Hessen : - Wohnwagenforum

Guude aus Hessen

Guude aus Hessen  hoppix

Hallo und guude,

ich bin der Markus und komme aus Hessen. Weil wir (ich und meine Frau) uns in diesem Jahr wieder einen gebrauchten Wohnwagen anschaffen möchten, bin ich auf der Suche nach nützlichen Tipps auf dieses Forum gestoßen. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen Wohnwagen, aber das ist schon ziemlich lange her.
In meinem richtigen Leben bin ich ja begeisterter Biker, aber im wörtlichen Sinn ist ein Wohnwagen ja eigentlich auch ein Bike. :mrgreen:
Ein bisschen hab ich mich hier schon eingelesen, besonders die Wohnwagen-Kauf-Odysse von LowCostDriver war schön zu lesen und auch sehr interessant. Aber ich muss euch vermutlich demnächt noch mit weiteren Fragen belästigen.

Ich hoffe auf nette Posts
...bis dann - Markus :-)

Guude aus Hessen  Dirk

Willkommen bei uns im Forum, Markus! :hallo:

Guude aus Hessen  LowCostDriver

Hi Markus,

na dann auch von mir ein recht herzliches "Willkommen" im Forum!
:)

Freut mich sehr, wenn du unsere Geschichte gerne gelesen hast.
War schön die Suche, muss ich zusammenfassend wirklich sagen!
Und wir sind nach wie vor zufrieden mit unserem Adria, auch wenn er natürlich (nun mit Baby) auch ein wenig größer sein dürfte.
Nun, dieses Jahr werden wir sehen, ob wir zu 2,2 Leuten auch mit dem Adria noch hinkommen.

Viel Spass im Forum und berichte doch, wie es euch bei eurer Suche nach eurem Wunschwohnwagen ergangen ist.

Gruß
Björn

Guude aus Hessen  meier923

Hallo Markus
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :ja:
Berichte einmal "Was" es wird ,wenn es soweit ist :!:

Guude aus Hessen  volley97

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum :D

Guude aus Hessen  spleiss53

Hallo "hoppix": sei uns im Forum willkommen :)

Guude aus Hessen  hoppix

So, erst mal Danke an alle für die freundliche Aufnahme :D

Meine Suche nach einen gebrauchten, der meinen Vorstellungen (und denen meiner Frau!!!) in Ausstattung, Alter, Zustand und Preis entsprachen, ist nun endlich beendet. Gestern hab ich den Container gekauft nach Hause geholt.
Die Checkliste von turbokurtlas hat mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Natürlich macht das messen nach Feuchtigkeit bei -10° und kälter ziemlich wenig Sinn, aber die Hinweise auf die kritischsten Stellen innen und außen hat hoffentlich ausgereicht.
Bei einem knapp über 20 Jahre alten WW hatte ich vor allem vor Feuchtigkeitsschäden Angst. Aber ich bin ziemlich sicher, daß ich hier nicht ins Klo gegriffen habe. Wenn mal ein Griff einer Schublade ein bisschen wackelt, finde ich das nicht so schlimm und kann das selbst reparieren.

Ich werde jetzt so langsam anfangen, euch mit meinen Fragen zu bombardieren und hoffe auf viele Antworten. Das mach ich ber in den entsprechenden Unterforen.

meier923 hat geschrieben:...Berichte einmal "Was" es wird ,wenn es soweit ist :!:

Aber gerne. Hier isser. Ein Knaus Südwind 330. TÜV und Gasprüfung hat er noch, Reifen fast neu:
[attachment=0]
home_sweet_home.jpg
[/attachment]

Guude aus Hessen  LowCostDriver

Uh, 330 klingt sehr klein.
Wir haben einen "360er", der ist schon nicht besonders groß.
Was habt ihr für einen Schnitt?
Sitzgruppe im Bug und hinten Bad + Küche?

Guude aus Hessen  hoppix

LowCostDriver hat geschrieben:Uh, 330 klingt sehr klein.
Wir haben einen "360er", der ist schon nicht besonders groß.
Was habt ihr für einen Schnitt?
Sitzgruppe im Bug und hinten Bad + Küche?


Hi LowCostDriver,

so ist er geschnitten:
[attachment=0]
knaus_sw_330.jpg
knaus_sw_330.jpg
[/attachment]

Ja, stimmt schon, ein bisschen größer wäre auch nicht schlimm gewesen. Aber die Grenzen waren eng gesteckt und durch die fehlende Nasszelle (auf die wir eh nicht so großen Wert gelegt haben) ist es innen gar nicht mal so klein.
Es galt, die Ansprüche von mir und meiner Frau bei einem niedrigen Budget unter einen Hut zu bringen und wenn dann am Gebrauchtwagenmarkt mal was passendes gefunden schien, kam die große Ernüchterung bei der Livebetrachtung. Da wird schon ne Menge durchgeweichter Schrott angeboten.
Ich hatte die Anschaffung für dieses Jahr schon fast abgeschrieben und wollte das aufs nächste Jahr verschieben, aber hier hat jetzt einfach mal alles gepasst. Unsere "Must haves" waren mal ganz grob so:

* Ich wollte was in einem techn. guten Zustand.
* Wir fahren fast nur zu zweit und auch nur im Sommer. Im Idealfall wird also draußen gefrühstückt.
* Dann fahren wir nur Campingplätze an, also war die Nasszelle nicht so wichtig für uns.
* Meine Frau wollte aber unbedingt 2 Sitzgruppen, damit man das Bett nicht immer umbauen muß.
* Die Option zur größeren Sitzgrupe (mit Bettumbau) sollte aber dennoch vorhanden sein.

Vor knapp 20 jahren (mein Gott, wie die Zeit rennt) hatte ich schon mal einen WW, der war fast genau so geschnitten. So was ähnliches wollten wir wieder haben.

Guude aus Hessen  LowCostDriver

Ah, verstehe, euch fehlt komplett das Bad.
OK, wenn eure Ansprüche sich so gestalten, dann ist das natürlich in Ordnung.
Unser Wohnwagen hat vorne eine Bugsitzgruppe und hinten eben Bad und Küche inkl. Kassettentoilette.
Theoretisch hätten wir sogar eine Duschtasse, um das Bad aber auch als Dusche zu nutzen, müsste ich:
a. den Wasserhahn so umbauen, dass wir einen Schlauch zum ausziehen haben und
b. eine Warmwasserversorgung mit Strom oder einen Gasboiler einbauen.
Den Aufwand betreiben wir aber nicht, geduscht wird klar im Servicehaus des CP und fürs spülen bzw. für den täglichen Bedarf an Heißwasser haben wir einen kleinen elektrischen Wasserkocher
Aber sich am Abend noch schnell die Zähne im eigenen Wowa zu putzen oder eben auch mal in der Nacht bei einem dringenden Bedürfnis nicht schlaftrunken über den Platz zu torklen ist für uns schon Luxus.

Aber wenn es sonst für euch passt ist ja prima.
Habt ihr über den Sitzgruppen noch Stauraum?
Oder ist da "offen"?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass der Kleiderschrank etwas zu knapp bemessen wäre.
Für mich sicherlich nicht, keine Frage, aber wenn ich so sehe, was Anja gerne mal an Klamotten mitnimmt könnte man meinen, wir begeben uns auf eine Völkerwanderung...
:D

Sag, womit hast du diese absolut geniale Zeichnung gemacht?!
Von Hand gezeichnet und dann eingescannt? Oder war das eine Vorlage?
Ein Grafikprogramm?

Gruß
Björn

Guude aus Hessen  hoppix

LowCostDriver hat geschrieben:Sag, womit hast du diese absolut geniale Zeichnung gemacht?!
Von Hand gezeichnet und dann eingescannt? Oder war das eine Vorlage?
Ein Grafikprogramm?

Gruß
Björn

Die Zeichnung hab ich geklaut oder besser gesagt mitgekauft. Das Bild war bei der mobile.de-Anzeige als Bild mit dabei: GUCKST DU.
...und genau den hab ich gekauft. Der Link wird wahrscheinlich bald ins Leere laufen, weil der WW ja inzwischen (an mich :D ) vekauft ist, aber im Moment geht er noch.

Stauraum hab ich oben rum noch genug. Das sollte für Sommercamping völlig ausreichen, auch wenn Anette da ganz ähnlich veranlagt ist, wie Anja ;D




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron