Grüße aus Leipzig

Grüße aus Leipzig  Tim86

Moin,
ich bin Tim anfang 30 und wohne mit meiner Freundin und meinen 2 jährigen Sohn hier in Leipzig. Entgegen einiger gelesenen Neuvorstellungen haben wir noch kein Wohnwagen wollen uns aber einen Zulegen. Ich hab jetzt schon allerhand Börsen durchstöbert sowie allerhand Berichte Erfahrung und Co gelesen. Grade dessen fühle ich mich von der Vielfalt ein wenig erschlagen. Erschwerend kommt hinzu das wir uns erst vor 6 Monaten ein neues altes Auto geholt haben, was als Zugfahrzeug naja scheinbar so semi geeignet ist ( Toyota Avensis T25 1.8 Kombi ). Drehmoment sucht man hier vergebens :roll: . Da ich sonst mit den Fahrzeug sehr Zufrieden bin, wird sich daran auch nichts ändern.
Nun zur meiner Frage ..... Habt ihr Wohnwagen Ideen die Folgende Kriterien erfüllen.

geringes Leergewicht ( 200-300Kg Zuladung ) Der Avensis hat ne sehr bescheidene Zuladung
Stützlast max 75kg
zulässiges Gesamtgewich Max 1350kg (Führescheinbedingt geht nicht viel mehr)
ne Toilette :)
maximal um die 20 Jahre wenn der Rest stimmt auch 2-3 Jahre mehr
Budget 3000-6000euro
gern mit Bett und 2. Sitzgruppe
die Aufteilung des Fendt 535 TK fand ich klasse jedoch soll da das Leergewicht zu hoch sein

Gerne bin ich für Kritik oder Ratschläge offen

Mfg Tim

Grüße aus Leipzig  turbokurtla

Tag Tim
Du solltest vielleicht nach ner Nummer kleiner schaun als 535, zumindest wenn ihr nur im Sommer damit fahren wollt.
So 4,60 m bis 5 m wäre doch auch ne passable Größe für den Anfang. Wenn du da bei Wägen um Bj. 90 und 1000 - 1.200 kg schaust
wirst du garantiert fündig und hast mit deinem Auto auch noch Reserven.
So ab Bj. 88 haben alle Toiletten drin und sind eigentlich ausgereift. Auch sind sie noch relativ leicht weil der Luxus-/Schnickschnackwahn
erst ab Mitte der 90 iger begann. Da stieg dann auch das Gewicht an.
Vom Budget her sollte das auch klappen.
Gruß Kurt

Grüße aus Leipzig  bertel

Hallo Tim,
schau mal hier rein. https://zugwagen.info/DE/
Das ist ein Zugwagenrechner, mit dem kannst du alle Pkw und alle Wohnwagen kombinieren und vergleichen.
Dann weißt du auch, welcher Wohnwagen zu deinem PKW passt.
Beim Kauf denke bitte daran: Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dicht muss er sein, absolut dicht. Im Forum gibt es schöne Berichte insb. von turbokurtla über das Thema Nässe im Wohnwagen.
Zur Kontrolle gibt es Feuchtemessgeräte wie dieses von Conrad:
https://www.conrad.de/de/materialfeucht ... f=Category
Für schlappe 80€ im Angebot. Funktioniert klasse, wird auch hier im Forum empfohlen. Super angelegte 80€. Ich habe auch eins.

Gruß, viel Erfolg bei der Suche und viel Freude im Urlaub
Bertel

Grüße aus Leipzig  Tim86

Danke erstmal für eure schnellen Antworten !

Der Zugwagenrechner erfüllt nicht ganz sein Zweck aufgrund der (in meinen Fall) zu neuen Baujahre. Aber anders rum kann man da sehr gut schauen welche WW ein geringes Leergewicht haben dafür vielen Dank. Dort kam auch das raus was ihr schon meintet, das ich mit 1300kg im Schlepp ziemlich am Limit bin.

Habt Ihr eventuell noch nen heißen Tipp, was die Marke angeht?

Gibt es Favoriten, wonach ich schauen sollte?
Oder Marken, die ich meiden sollte?

Gern auch konkrete Vorschläge

Wie gesagt die Vielfalt macht ein Wahnsinn, man kann doch unmöglich alles Wissen.

Grüße aus Leipzig  bertel

Hallo Tim,
schau mal bei ADRIA in mobile.de nach. Die haben leichte WoWa wie den hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fe8ad7dfd0
Gruß
Bertel

Grüße aus Leipzig  Tim86

Die Adria finde ich vom Gewicht super !
Jedoch gefällt mir die Raumaufteilung selten.

Was sagten ihr zu Beyerland ?

Und ich nen sehr schicken Fendt 495a mit Stockbett.
Bj 97 grade noch im Budget gefunden. Ist der wesentlich leichter als der 535 ?

Ich finde nirgends Leergewichtangaben :/

Mfg Tim

Grüße aus Leipzig  axman

Moin Tim,
m-E. gehst du deine Suche falsch an.. "Katalogwerte" nützen dir nichts. Du solltest zu einem großen WoWa-Händler gehen und dir vor Ort die verschiedenen Größen/Grundrisse anschauen. Genau den WoWa deiner Vorstellung wirst du eh nicht finden, aber "am Objekt" wird es dir leichter fallen fest zu stellen, mit welchem Kompromiss du leben kannst..
Viel Spass dabei

Axman

Grüße aus Leipzig  turbokurtla

Dieser Fendt ist ein super Wowa.
Wenn er in Ordnung ist kaufen.
Leergewicht wirst du nirgends finden,
aber dieser ist deutlich leichter als andere vergleichbare.
Gruß Kurt

Grüße aus Leipzig  Tim86

Was sagten ihr dazu ? Ist kein Traum aber erfüllt viele Kriterien.

Adria 520 Festbett, 4er Sitzgruppe, TÜV+ Reifen neu, op.Vorzelt, 3.999 €
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Grüße aus Leipzig  bertel

Hallo Tim,
der Wowa sieht mal ganz gut aus.
Dicht und trocken wurde ja zugesagt, aber: Nicht immer alles glauben, sondern kontrollieren.
Ich habe dir ja den Hinweis auf das Feuchtigkeitsessgerät gegeben, diesen Hinweis kannst du jetzt in Vollzug setzen.
Mache einen Besichtigungstermin mit viel Zeit ( etwa 2 Std. ) aus, messe alles im und unter dem Wowa mit dem Gerät nach,
kontrolliere ob die Technik funktioniert:
220V Strom, 12V Strom, Lampen, Wasserpumpen, Kühlschrank mit Gas, 12V und 220V, alle Wasserhähne mit Kalt- und Warmwasser, die Therme, Heizung und Gebläse, Rollos, Klappen und Schlösser, 12V Verbindung vom deinem PKW zum Wohnwagen an ausgeschaltetem 220V Umformer ( also mit dem Stecker an deinen Stecker verbinden ).
Wenn es im Wowa nach Kaffeepulver riecht, sei kritisch. Beliebter Trick um muffige Feuchtigkeitsmängel zu hintergehen.
Wenn das alles funktioniert: Kaufen! Dann hast du ein gutes Schnäppchen gemacht. Der Preis geht dann in Ordnung.
Hast ja nicht so weit zum fahren.
Gruß
Bertel

Grüße aus Leipzig  turbokurtla

Schaut sehr gut aus.
Wenn trocken dann kaufen

Grüße aus Leipzig  Tim86

Leider zu spät er ist weg. :(

Grüße aus Leipzig  Tim86

Die Anhängerkupplung ist endlich dran und ich bin bereit :D

Die Konkurrenzsituation bei vernünftigen Anhängern ist enorm. Ich hab nach wie vor noch nix in der Hand und die eignen Ansprüche ein wenig runter geschraubt.

Jetzt hab ich hier was gefunden, was sagt ihr dazu ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Eure Liste werde ich abarbeiten und mein Nasenflügel weit offen halten :). Falls ihr was dichtes verkaufen wollt lasst es mich wissen.

Grüße aus Leipzig  Tim86

Soo nun ist es soweit,

nach langen suchen endlich einen gefunden...

darf ich vorstellen

Hymer Eriba Nova 462b Bj 1999 für 4800€

Bild

nochmals vielen Dank für eure Beratung :dankeschoen:

Grüße aus Leipzig  turbokurtla

Glückwunsch.
Das ist auch ein sehr guter Wagen.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron