Klimaanlage beim Wohnwagen

Klimaanlage beim Wohnwagen  terence77

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wir möchten in unseren Wohnwagen eine Klimaanlge installieren. Jetzt haben diese Anlagen einen sehr hohen Anlaufstrom. Manche Sicherungen auf den Campingplätze könnten diesen Anlaufstrom nicht abfedern und die Sicherung fliegt. Was macht Ihr dagegen? Ich habe gehört das es für solche Probleme einen Anlaufstrombegrenzer bzw. ein Modul für einen Softanlauf gibt. Habt Ihr Ideen was man machen kann oder was habt Ihr für Lösungen? Ich möchte keine Diskussionen eröffnen ob mit Klimaanlage noch campen ist oder nicht.

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße Andreas

Klimaanlage beim Wohnwagen  bullipilot

Der Gedanke hat mich auch schon beschäftigt. Du solltest nach Anlagen suchen, die eine s.g. Softstart Funktion haben. Aber das ist auch keine Garantie ob es nicht die Sicherung am Campingplatz raushaut.
Evt haben andere User ja noch tolle Ideen.

Klimaanlage beim Wohnwagen  soul

hatte eine dometic 2200 vorher verbaut und nun eine truma aventa compact 2200. beide haben einen softstart.
hatt noch nie probleme mit den sicherungen. war aber auch schon ewig auf keinen plätzen, die so mini-abschicherungen hatten.

Klimaanlage beim Wohnwagen  terence77

Vielen Dank, für eure Antworten.

Vielleicht hilft es jemanden anders. Nach technischer Rückfrage habe ich mich für einen Softstarter entschieden:
Admin:Link entfernt

Ich baue es ein und gebe euch Rückmeldung ob es funktioniert. Allerdings sollte man die technische Details von der Klimaanlage beachten welchen Anlaufstrom vorhanden ist und wieviel Strom das Gerät im laufenden Betrieb braucht.

Vielen Dank nochmals.

Klimaanlage beim Wohnwagen  visp42

Eine Randbemerkung:

Nicht sehr weit von uns weg, verlangt ein Campingplatz 7.00 Strompauschale im Sommer. Wenn der Wohnwagen eine Klimaanlage hat, nochmals 10.00 obendrauf. :gruebel:

Ich denke, das ist nicht nur den Klimaanlagen geschuldet, sondern auch dem sonstigen elektrischen Zubehör das viele mitschleppen.

Gruss aus dem Wallis

Chrigel

Klimaanlage beim Wohnwagen  LeeKernaghan

Wir haben uns vor 14 Jahren eine Eurom (https://klima-outdoor.de/products/eurom ... 8322451704) gekauft weil uns die konventionellen Anlagen zu teuer und zu schwer waren. Diese Anlage hat zwar nur 2400 BTU, braucht aber eben auch nur 450 W und somit reichen sogar die 6A die man auf jedem Campingplatz hat. Sie wird einfach in ein günstiges Fenster gehängt und die Verbindungsschläuche sind derart schmal, das man das Fenster komplett schließen kann. Natürlich braucht diese Anlage deutlich länger um die Wohndose zu kühlen aber wir schalten sie halt schon Vormittags ab 11 Uhr ein.
Vorteile:
- da sie nicht fest installiert ist nutzen wir diese Anlage schon in unserem 3. Wohnwagen, d.h. die € 450 vor 14 Jahren sind derzeit € 33 pro Jahr.
- wir nehmen sie nur im Sommer mit. In den anderen Jahreszeiten bleibt sie in der Garage.
- auf einem CP in Kroatien mit nur 6A stand neben uns ein Tabbert Tandemachser mit fetter Klimaanlage auf dem Dach. Die lief allerdings bei 6A garnicht. Unsere Anlage schnurrte entspannt vor sich hin und kühlte unseren WW wie gewohnt.
- Man kann sie auch am Haus benutzen.
- Aktuell ab € 520 zu haben
Nachteile:
- Installation dauert ca. 10 Minuten, muß vor jeder Fahrt herausgenommen werden
- Benötigt Platz im Kofferaum
- relativ laut. Wir schalten sie Nachts meistens ab. Allerdings ist selbst im Hochsommer auch in Südeuropa die Nacht selten wärmer als 25°. So daß man in einem zuvor heruntergkühlten Wohnwagen gut schlafen kann.
- Hat kein Termostat. Es gibt 4 Kühlstufen und 2 Gebläsestufen sowie einen Timer von 0,5 - 8 h

Fazit: für uns ein günstiger Kompromiß für den Sommerurlaub




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron