Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  Jack Sparrow

Hallo an alle,
wir haben nen Hobby 560 Ufe Bj. 2006 mit einem zGG. von 1600 Kg und Leergewicht von 1420 Kg. Dazu kommen Klima usw.
Also kaum genügend Zuladung, wie man so etwas bauen kann ist mir fraglich. :oops:
So, nun kommt der Hammer. Der Händler hatte uns angeboten ihn auf 1800 Kg aufzulasten, dazu muss der Zugholm, Räder und die Achse getauscht werden. Kosten bei Ihm knapp 4000.-€.
Also kam der Gedanke, das selbst in die Hand zu nehmen. Im Internet wurde ich fündig und kontaktierte die Firma Trailerparts24 in der Nähe von Bonn. Kosten dort ca. 1500.-€.
Also bei Hobby angefragt, ob eine Auflastung mit dem Tausch von Achse und Zugholmen möglich ist. Antwort war Negativ. Dieser Typ ist nicht auflastbar laut Hobby, auch nicht durch Achstausch.
Komisch ist, wie kann der Händler auflasten ohne das Hobby seinen Seegen gibt.
Nun meine Frage an die alten Hasen unter Euch: Wenn ich die Achse und Zugholme tauschen lasse und zum Tüv fahre, kann ich auch ohne den Hobbywisch die Auflastung durchbekommen wenn die Achse und der Zugholm der 1800Kg zGG entsprechen. Oder brauchen die unbedingt diese Hobby Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Man liest ja oft, das wenn die Bauteile der Belastung entsprechen der Tüv seinen Seegen gibt.
1750 Kg würden ja auch schon langen.
Danke schon mal für Euere Hilfe :mrgreen:

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  DirtyHarry

Auflastung bei einem 1-Achser ist schwer. Ich habs bei meinem Hobby gemacht. 610, 7,95 m gesamtlänge und 2 Achsen. An den Achsen steht wieviel diese trägt, aufgenietetes Schildchen,musste mal gucken, außerdem sollte noch ein Schild an der Zugdeichsel sein. hab von Hobby einen Bescheinigung wo steht 1900 Kg unbedenklich .Wenn die Achse mehr trägt kannste auflasten. Die Einachser von Hobby fahren aber meines Wissen mit der Last am Limit :? . Ich würde mal beim Tüv fragen ob ein Achstausch reicht. Oder noch besser, Wohnwagen verkaufen und einen kaufen mit genügend Kg. :lach: Viel Erfolg. :roll:
Dateianhänge
zwei achsen.jpg
(184.79
Zugholme.jpg
(145.72

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  spleiss53

Es geht mir wie "DirtyHarry": meinst der Aufwand lohnt? Oder wär es nicht besser den Wohnwagen zu tauschen? Hast schon mal geguckt was dein Händler denn so auf dem Hof stehen hat?

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  Jack Sparrow

Ja, das ist so ne Sache. Ich hab den Excelsior und der hat hinten als einziger die Rundgruppe in Leder.
Genau das, was wir immer schon wollten, da die Tochter jetzt ja nicht mehr mitfährt, geht das halt jetzt.
Alle neueren Typen haben leider nur Stoffbänke, und nicht unbedingt abgestimmte Farben, was mich halt persönlich stört. Der Wowa istja eigentlich wie neu, da der Vorbesitzer nur 3x damit weggefahren ist. Und der war halt ein Schnäppchen, jetzt wisst ihr warum. Hatten vorher den 495 Ufe exelent easy mit genau der gleichen aufteilung, nur die Bank hatte uns in letzter Zeit immer gestört, da das hintere Polster nur 40 cm tief waren. Bei kleinkindern geht das, aber wenn die groß sind, wirds ......... .
Tja, nun werd ich mal alle Tüvs abklappern und versuchen das es mit ner Auflastung klappt. Da Hobby dazu nicht seinen Seegen gibt. Die haben wahrscheinlich selbst keinen Dunst was geht und was nicht.
Und die neuen Typen sind auch bei 1750Kg mit der Auflastung am Ende, Leergewicht beginnt da auch bei 1460 Kg. Wie kann man sowas Bauen?
2 Erwachsene und 2 Kinder haben doch schon an Klamotten rund 40 Kg dabei( mit Bettwäsche und Handtüchern). So nun noch Zelt, Stühle usw. dazu, Spiele und Lebensmittel.
Das sind ja schon locker 110 Kg. Beim Wintercamping ganz zu schweigen.

grüße

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  Jack Sparrow

:D Ich geb mal den Zwischenstand ab.
War jetzt beim Tüv hier in Darmstadt, der zuständige Sachverständige hat mir genaue Auskunft gegeben über die Auflastung.
:razz: Also, ich kann die Zugholme und Achse tauschen lassen, wenn die Angaben der Typenschilder der Auflastung entsprechen kann der Wowa ohne Probleme aufgelastet werden.
Ich brauch nicht mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hobby Werk. :mrgreen:
Da mir schon vor längerem Trailerparts24 aufgefallen ist, so wie oben beschrieben, gehts nun an Eingemacht. Dort hole ich jetzt ein Angebot ein, zumal die Achse und die Zugholme original Teile zu Spottpreisen sind. Die Achse kostet normal 1195.-€ und bei denen nur 495.-, die Zugholme 195.-€.
ich rechne mal mit 1500.-€ mit Montage +zzgl dann noch Tüv.
Warte nun aufs Angebot.

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  DirtyHarry

Hallo, ja es lohnt sich im Internet nach Preisen zu schauen, schau mal bei verschiedenen Achsherstellern rein, ich denke die gibts noch günstiger :ja: Brauchst aber auch einen andere Brems-Auflaufeinrichtung, die ist etwas teuer, kannst ja die alte im Internet verkaufen, hehe ;D Viel Spass und vorallem Erfolg.

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  Jack Sparrow

Jo, hab schon hunderte Seiten gewälzt. Die Achsen kosten bei Knott selbst 895.-€ Wie geht dann das?, das andere Vertretungen das Ding billiger anbieten als der Hersteller selbst.
Die Auflaufeinrichtung ist nicht soooo teuer, knapp 170€ kostet die.
Den Vorteil sehe ich darin, daß bei einem möglichen Wiederverkauf der preis höher ist, als bei Baugleichen Wowas, da ja eine Zuladung von 360 Kg schon was darstellt. Und das wo alle Flüssigkeiten, Gas, Klima schon abgezogen sind.
Unser alter Hobby hatte auch 390Kg zuladung, und man sollte es nicht glauben, bei einem Wintercamping hatten wir das zGG einmal erreicht. gut wir waren mit 4 Pers., Hund und Zelt unterwegs. ( Hier einen Dank an die Waage von unserem Schrottverwerter)
Also werde ich weiter von der Front berichten, sobald ich neueres weiß.

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  Jack Sparrow

So, neues von der Front.
Also der Tüv gibt sein OK. Der Zugholm ist aber nicht Standart da 280 cm lang, da warte ich noch auf den Preis. Dann wird er bestellt mit der Achse.
Die örtliche Wowa Werkstatt macht mir den Umbau, Kosten ca 420 .-€ ( 6 Std á 70 € )inkl. Bremse einstellen.
Hoffe das das bis Oktober über die Bühne ist, da soll er in den Urlaub rollen.

Melde mich wieder.
Grüße

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  rallyroger

Hallo JackSparrow, das Thema ist zwar schon alt, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe einen 560KMFe und würde dem auch gerne ein paar Kilo's mehr spendieren.
Hat bei dir mit der Auflastung alles geklappt?
Was hast du insgesamt bezahlt?

Viele Grüße

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  miro1957

Hallo Hobbyfreunde.
Mein WW: Hobby 560 ufe Bj.2006
Ich habe eine Lücke in dem Papierkram wg. der Auflastung gefunden, mit der ich eine Auflastung von 1600kg auf 1700kg ohne technische Änderung bekommen habe.
Es war ein kluge Mann von dem TÜV, der ist auf die Idee gekommen, dass die Stützlast 100kg angerechnet wird und dann ist möglich, die Auflastung mit der Bescheinigung von diesen Tüvmann(ohne Probleme) zu bekommen.
Den Original hab ich noch zu Hand.
Bei Bedarf werde ich eine Kopie mailen.
Gruß Miro

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  bullipilot

Das ist keine neue Geschichte. Diese Art der Auflastung gibt es ja schon länger. Aber beachte das die Achslast trotzdem nicht überschritten werden darf !

Hilfe ! bei Auflastung Hobby 560 Ufe  hase923

Ich habe bei meinem Knaus Südwind 450 LE auf 1500 Kg aufgelastet. Dafür wurde bei ALKO ein neues Fahrwerk eingebaut und neu Antischlingerkupplung und neue Räder montiert. Kosten von rund € 3.700 inkl. TÜV sind aufgelaufen. Nach 14 Jahren Betriebszeit ist jetzt alles untenrum neu und gibt mir ein Sicheres Gefühl. Es ist zu beachten, dass Knaus eine Unbedenklichkeit bescheinigen muss und ein neues Typenschild herstellen muss. Ohne dem gibt es keinen TÜV.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron