Hilfe wegen Vorzelt

Hilfe wegen Vorzelt  Zweitaktpeter

Hallo Leute, ich habe einen alten Wohnwagen (Wilk Safari) geerbt. Beim Ausräumen habe ich ein relativ gut erhaltenes Vorzelt von Obelink (optisch neuwertig) gefunden. Leider ist bei dem Vorzelt keinerlei Dokumentation oder Typenbezeichnung zu finden. Die Bauart des Zeltes ist für mich auch fremd. Es besteht aus einem ca. 2,60 m tiefen Teil mit der Keder zum Wohnwagen. Direkt davor ist ein zweites Zelt (Veranda?) fest angenäht (ab Werk). An dem Veranda-Zelt ist wiederum eine Keder vernäht, an der man ein Sonnensegel befestigen könnte. Jeder Tipp (auch Vermutungen oder Halbwissen) ist willkommen. Das im Wohnwagen liegende Gestänge hilft mir leider auch nicht weiter. Ideal wäre ein altes Foto oder noch besser eine Aufbauanleitung. Nur der Typ/Name des Zeltes wäre auch schon sehr hilfreich. Im Anhang ein paar Fotos.
Bild
Bild
Bild

Hilfe wegen Vorzelt  ABurger

:hallo:
Hallo Peter!

Jo mei ... des sieht mir nach einem ganz normalen Vorzelt aus.
Für gewöhnlich sollte aber schon ein Aufnäher an der Vorder- oder einer Seitenwand dran sein,
auf dem der Zelthersteller und der Modellnamen des Zeltes drauf stehen.

Aber, das ist erst einmal eh ohne Belang.
Schau Dich mal der Webseite von Obelink um, da sind Gestänge zu sehen und auch Anleitungen zu finden bzw. Aufbau-Videos.
Damit wirst auch Du zurecht kommen - so ein Vorzelt ist ja keine Space-X, wo nur Raketentechniker mit zurecht kommen.

--> https://media.obelink.de/media/catalog/ ... 4ab_5.jpeg
Solche Gerüste haben die meisten Vorzelte - das ist sozusagen Standard.
--> https://www.obelink.de/obelink-vorzelt- ... 9694068979

--> https://www.obelink.de/beratung/wie-bau ... t-auf.html
--> https://www.youtube.com/watch?v=3t3-cUEmmh8

Und wenn alles nix hilft, dann wendest Dich vertrauensvoll an einen erfahrenen Camper,
mit dem Du zuerst einmal die Vollzählig- und Verwendbarkeit des Vorzeltgerüstes angehst, weil wenn ein Stangerl fehlt, dann kannst nix damit anfangen.
Desweiteren gehören sich auch die einzelnen Zeltteile mal angesehen.
Auf den ersten Blick "neuwertig" heiß ja nicht, daß alles vorhanden ist und es sich zusammen zippen läßt.

Den Grill, Grillgut und Kaltgetränke nicht vergessen.
Zelt aufbauen macht hungrig und durstig!
:bia: :kaffe:

So und nun hoffe ich, Dir soweit geholfen zu haben.
Bilder vom erfolgreich aufgestellten Vorzelt nicht vergessen!


8)

Hilfe wegen Vorzelt  IGHaff

..das ist alles keine Raketentechnik oder NASA geheime Aufbauten. :wink:

ich habe auch noch ein Vorzelt mit Metallgestänge von Isabella, wo vom Vorbesitzer mal gekauft wurde.

Bei mir fehlten nach erstem Aufbauversuch auch einige Stangen und Befestigungsgummis für den Boden.
Bedienungsanleitungen und Aufbauanleitungen gab es auch nicht.

Also habe ich mir damals, mal viel Zeit an einem Samstagmorgen genommen und alles aufgebaut was ich in den Taschen etc. fand.

Das Vorzelt hing dann etwas windschief am Wohnwagen. Das Umlaufmaß passte, also schon mal die "halbe Miete".

Dann die vorhanden Gestänge/Stangen und Verbindungen sortiert und alles was da war montiert und aufgestellt.

Zettel gemacht mit Längenmaß der fehlenden Metallstangen was fehlte. Zu Fritz Berger gefahren und die fehlenden Stangen und Verbindungsteile, Abstützbänder gekauft. Die gibt es dort in allen Längen.

Zurück zum Wohnwagen und alles montiert. 2x mußte ich dann noch zu Fritz Berger vor Ort, dann stand das Vorzelt in seiner ganzen Pracht.
Es gibt auch andere Anbieter, wo diese Standardware hat.


Nachdem es stand, alle Stangen etc. gleich mit farbigem Klebeband markiert und eine kleine Aufbauanleitung geschrieben, incl. Teileliste.
Von einem Hersteller kann man heute nicht mehr erwarten, dass er ältere Vorzelte, hier die Teileliste oder Aufbau Anleitung über Jahre bereithält. Daher selbst ist der Mann, wir sind doch Camper. :wink:


Ist alles kein Hexenwerk, selbst wen es ein NO-Name Vorzelt sein sollte. :wink:




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron