Fendt Jocker L 410 T

Fendt Jocker L 410 T  musher72

Hallo, haben einen Fendt Jocker L410T erworben
Wie bekomme ich die genaue Bezeichnung für das Fahrwerk heraus?
Es war zwar eine Alko Anleitung dabei, aber da nur verschiedene Kupplungen aufgeführt.
Hat Jemand Erfahrung mit Auflastung dieses Typs?

Möchte auch eine Antischlinngerkupplung nachrüsten, muß diese dann vom TÜV abgenommen werden? In die Fahrzeugzulassungsbescheinigungen eingetragen werden?
Kann ich auch davor schon ohne extra Gutachten eine 100km/h Zulassung bekommen?
Fahrzeug hat Stoßdämpfer und momentan nur 900kg zulässiges Gesamtgewicht, somit auch mit Faktor 1.1 zum Auto rein theoretisch möglich

Fendt Jocker L 410 T  soul

musher72 hat geschrieben:Hallo, haben einen Fendt Jocker L410T erworben
Wie bekomme ich die genaue Bezeichnung für das Fahrwerk heraus?
Es war zwar eine Alko Anleitung dabei, aber da nur verschiedene Kupplungen aufgeführt.
Hat Jemand Erfahrung mit Auflastung dieses Typs?

Möchte auch eine Antischlinngerkupplung nachrüsten, muß diese dann vom TÜV abgenommen werden? In die Fahrzeugzulassungsbescheinigungen eingetragen werden?
Kann ich auch davor schon ohne extra Gutachten eine 100km/h Zulassung bekommen?
Fahrzeug hat Stoßdämpfer und momentan nur 900kg zulässiges Gesamtgewicht, somit auch mit Faktor 1.1 zum Auto rein theoretisch möglich

gutachten wenn nicht alles korrekt ist. wie kommst auf die idee?
ob es für deinen wowa eine antischlingerkupplung mit abe gibt, findest auf den herstellerseiten. nach deinen bisherigen posts glaube ich aber, das übersteigt deine kenntnisse, diese auch anzubauen.

was willst jetzt heraus finden? welcher rahmen? dann mal unter den wowa und auf der achse nach der bezeichnung suchen.
auflasten: frag den hersteller, das ist der einzige der dir das sagen kann.

Fendt Jocker L 410 T  soul

und wenn, ist es ein fendt joker ....

Fendt Jocker L 410 T  musher72

soul hat geschrieben:
musher72 hat geschrieben:Hallo, haben einen Fendt Jocker L410T erworben
Wie bekomme ich die genaue Bezeichnung für das Fahrwerk heraus?
Es war zwar eine Alko Anleitung dabei, aber da nur verschiedene Kupplungen aufgeführt.
Hat Jemand Erfahrung mit Auflastung dieses Typs?

Möchte auch eine Antischlinngerkupplung nachrüsten, muß diese dann vom TÜV abgenommen werden? In die Fahrzeugzulassungsbescheinigungen eingetragen werden?
Kann ich auch davor schon ohne extra Gutachten eine 100km/h Zulassung bekommen?
Fahrzeug hat Stoßdämpfer und momentan nur 900kg zulässiges Gesamtgewicht, somit auch mit Faktor 1.1 zum Auto rein theoretisch möglich

gutachten wenn nicht alles korrekt ist. wie kommst auf die idee?
ob es für deinen wowa eine antischlingerkupplung mit abe gibt, findest auf den herstellerseiten. nach deinen bisherigen posts glaube ich aber, das übersteigt deine kenntnisse, diese auch anzubauen.

was willst jetzt heraus finden? welcher rahmen? dann mal unter den wowa und auf der achse nach der bezeichnung suchen.
auflasten: frag den hersteller, das ist der einzige der dir das sagen kann.


Ich schrieb Dir schon einmal, RICHTIG lesen!
Ich hatte gefragt, ob Jemand weiß, welches Alkohol Chassis von Fendt verwendet wurde
Nur wenn dies bekannt ist, kann Jemand wissen, ob es dafür ein Gutachten gibt bzw nur das kann ich bei Alko nachfragen.

Und nur, weil ich den Wohnwagen gerade mal einen Tag habe, und deshalb dazu Fragen habe, einem gelernten KFZ lernen zu unterstellen, daß er daran nix machen kann ist dreist

Fendt Jocker L 410 T  soul

musher72 hat geschrieben:
Ich.., welches Alkohol Chassis v


daran wird es liegen. nur weil eine alkokupplung verbaut ist, muss es kein alkorahmen sein. und ich muss mich entschuldigen, der verlinkte thread war nicht von dir. du hast du nur reingepostet.

Fendt Jocker L 410 T  turbokurtla

Fendt hat immer und alles mit Alko gebaut.
Also Fahrgestell und Achse.
Das Typenschild mit der genauen Nummer findest direkt an der Achse.
Das Typenschild des Fahrgestells am vorderen Querholm rechts vorne
und das der Auflaufvorrichtung an dieser selbst oben dran.
Bezügl. Auflastung geht das nur mit diesen Daten über Fendt.
Ich glaube aber mich zu erinnern, dass da höchstens 1000 kg möglich sind.
Alles andere ist nur mit einer anderen Achse und Auflaufvorrichtung möglich.
Gruß Kurt

Fendt Jocker L 410 T  musher72

Danke Kurt

Werde ich mal an einem der nächsten Werktage schauen.
1000kg sind ja viel besser wie 900kg
Sind 50% höhere Zuladung.
Schlingerkupplung kommt auf jeden Fall, da ein Wohnwagen doch anderst hinterherlaufen, als ein Lasten hänger.

Fragte gestern abend noch eine PKW Werkstatt, ob man eine Schlingetkupplung vom TÜV abnehmen lassen muß und eintragen läßt, aber auch der Chef (selber auch Wohnwagencamper) konnte dies mir nicht sagen.

Fendt Jocker L 410 T  ABurger

Fragte gestern abend noch eine PKW Werkstatt, ob man eine Schlingetkupplung vom TÜV abnehmen lassen muß und eintragen läßt, aber auch der Chef (selber auch Wohnwagencamper) konnte dies mir nicht sagen.

Die Frage wurde bereits beantwortet.
Nein, es braucht keine extra Abnahme, wenn der Hersteller in seiner ABE Deinen WoWa aufgelistet hat.
Eigentlich für einen gelernten KFZ ... der in einer KFZ-Werkstatt den Meister fragen muss, schon dreist, hier nochmal zu fragen.
Aber lassen wir das besser und sehen Dir das nach, mit der Grammatik und so ...

Fendt Jocker L 410 T  musher72

ABurger hat geschrieben:
Fragte gestern abend noch eine PKW Werkstatt, ob man eine Schlingetkupplung vom TÜV abnehmen lassen muß und eintragen läßt, aber auch der Chef (selber auch Wohnwagencamper) konnte dies mir nicht sagen.

Die Frage wurde bereits beantwortet.
Nein, es braucht keine extra Abnahme, wenn der Hersteller in seiner ABE Deinen WoWa aufgelistet hat.
Eigentlich für einen gelernten KFZ ... der in einer KFZ-Werkstatt den Meister fragen muss, schon dreist, hier nochmal zu fragen.
Aber lassen wir das besser und sehen Dir das nach, mit der Grammatik und so ...


Gelernt hab ich vor guten 30 Jahren. Inzwischen hat sich gesetzlich Einiges geändert.
Außerdem hatte ich mit Fahrwerke und Kupplungen nicht viel zu tun. Mit Anhängern schon.
Dann fragte ich hier
Danach erst den Werkstattchef

Fendt Jocker L 410 T  turbokurtla

Als dein Wowa gebaut wurde war ich prof. aktiv in der Branche.
Damals musste eine SSK noch eingetragen werden.
Heut glaub ich nicht mehr.

Fendt Jocker L 410 T  musher72

turbokurtla hat geschrieben:Als dein Wowa gebaut wurde war ich prof. aktiv in der Branche.
Damals musste eine SSK noch eingetragen werden.
Heut glaub ich nicht mehr.


So wie mit nachträglichen Angängerkupplungen.

Allerdings strebe ich ja langfristig eine 100km/h Zulassung an, und da bringt eine Antischlingerkupplung Vorteile

Fendt Jocker L 410 T  soul

musher72 hat geschrieben:So wie mit nachträglichen Angängerkupplungen.

Allerdings strebe ich ja langfristig eine 100km/h Zulassung an, und da bringt eine Antischlingerkupplung Vorteile


sowohl anhängerkupplungen und antischlingekupplungen müssen für das jeweilige fahrzeug eine abe haben, sonst musst sie eintragen/typisieren lassen. wie schon gepostet: ob es für deinen wowa so etwas gibt, findest in den listen der anbieter. kann sein, muss nicht sein.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron