Einzelbetten zur Liegewiese umbauen

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  RavaR

Hallo zusammen.

Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast mit und habe mich dann für eine Registrierung entschlossen. Durch die vielen guten Ratschläge, die ich hier gelesen habe, sind wir seit einigen Tagen stolze Besitzer eines Fendt Platin 51o TG.

In unserem WW befinden sich vorn zwei Einzelbetten. Ich habe schon gelesen, dass sich Einige daraus eine komplette Liegefläche gebaut haben. Mich würde interessieren, wie man solch ein Vorhaben am besten umsetzt. Es soll nicht die Lösung:"zwei Bierkisten ne Sperrholzplatte drüber und feddich" werden aber auch nicht die superteure Spezialanfertigung vom Tischler. Wie habt Ihr Eure Betten verbunden? Gibt es vielleicht sogar eine Lösung vom Hersteller selbst? Irgendwo hatte ich auch mal etwas gesehen, da konnte man zwischen beiden Betten zur Hälfte einen Lattenrost herausziehen oder auch wieder nach vorn schieben - dadurch kam man dann gut an die Staukästen heran.

Über die Suchfunktion habe ich leider keinen Erfolg gehabt, falls es solch ein Thema schon mal gab, wäre ich dankbar für einen link.

Vielen Dank schon mal - ich bin gespannt

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  bigpit

Ich habe auch bei dem derzeitigen WoWa die Einzelbetten komplett herausgenommen und mir selbst eine passgenaue und haltbare Konstruktion gebaut.

Ich nehme dazu astfreies Kunstruktionsholz 4x5 und einiges an verzinkten Winkeln. Da ich ein zierliches Persönchen von 196cm und Statur von Bud Spencer bin, lege ich Wert darauf, dass das Bett nicht nur haltbar ist, sondern auch nicht quitscht oder knarrt.
Weiterhin ist das Ganze wesendlich höher konstruiert, als die Serienvariante. Wir haben einen Hund der Größe " Zwergponny", der unterm Bett Platz finden muss.

Ich beginne beim bauen immer Nachschränken, was von der Mitte aus an die Seite wandert, dann messe ich aus und baue passgenau und gut verschraubt meine Bettunterkonstruktion. Beim jetzigen WoWa blieb dann Platz für eine 2mx 1,50m Matraze. Als Sprungrahmen verwende ich Rollrahmen, wo ich wechselseitig immer ein Lattenende mit dem Rahmen verschraube. Darauf dann alte, dicke Tagesdecke (so ein gestepptes Dickes Teil von früher), Matrazenschoner und eine qualitativ hochwertige Matraze.

Bild

Bild

Hier wollte der Hund schlafen und hat seine Gardinen zugezogen
Bild

Das die Leselampen noch ummontiert werden müssen versteht sich von selber und wenn man schon mal dabei ist, eine zusätzliche Steckdose im Nachschränkchen schadet auch nix.

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  turbokurtla

Tag
Ohne jetzt die genauen Maße und Form der Einzelbetten zu kennen, hier mal ein anderer Tipp.
Ich habe früher schon mehrmals die Einzelbetten ausgebaut und quer direkt hintereinander wieder eingebaut.
So sind sie wie ein Doppelbett.
Gruß Kurt

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  Plumper68

Hallo Ravar,
ja die Lösung des Hesteller gibt es. Da ist ein Lattenrost im unteren Teil des Nachttischchen zum ausziehen. Der obere Teil des Nachttisch muß dann glaube ich runter gestellt werden. Das Lattenrost läuft in Schienen in den Vorhandenen Betten. Die Matratze besteht aus 2 Teilen, damit sie in den Bettkasten passen. Tolle Sache.
Die Frage ist nur, läßt sich das umbauen und was kostet ein solcher Umbau.

Gruß Plumper

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  bertel

Hallo Ravar,
Einzelbetten sind für das "gemeinschaftliche Zusammensein" :D ein absolutes No-Go.
Es reicht doch vollkommen aus, dass am Kopfende zwischen den beiden Betten etwa ein Meter Raum für ein zusätzliches Matratzenstück geschaffen wird.
Links und rechts an der Innenseite der Betten in entsprechender Höhe sauber je eine gehobelte und lackierte Holzlatte an die Betten anbringen (Holzschrauben und kleben oder Schloßschraube durchgehend mit Mutter im Bettkasten ). Darauf ein selbstgebastelter Rollrost ( Dachlatten mit festen aufgetackerten Stoffbändern ) in entsprechender Breite ( 40cm??) und darauf ein gekauftes Matratzenstück von 40cm?? Breite/ entsprechender Höhe und 100cm Länge. Dann habt ich ein Prima Doppelbett und immer noch ausreichend Zwischenraum mit Platz zum bequemen Aufstehen. Braucht ihr die "Intimlösung" nicht, einfach abbauen und in den Bettkasten damit. Kostet nicht die Welt und die Beziehung brummt!
Ich habe mir aus der großen Rundumsitzgruppe ein festes Doppelbett ( 200cm x 160cm ) ähnlich wie mein Gewichtsfreund BigPit :ja: gebaut. Vorne ein Brett zum Abschluß.
Dadurch habe ich untendrunter einen riesigen Raum gewonnen, in allerlei Kram passt.
Auf die Seitenkästen ein Selbstbaulattenrost vom Aldi 200cmx100cm und ein entsprechend abgelängter weiterer Lattenrost 200cmx55cm nebendran.
Darauf die Sitzpolster und zusätzlich eine 200cm x 160cm große 9cm dicke Viscoelastische Schaummatratze. Aufgrund der Viscoschaummatratze schmiegt sich die Hüfte und die Schulter richtig prima in die Matratze ein. Ich schlafe trotz Gardemass und Gardegewicht :cry: wie ein Baby.

Gruß
Bertel

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  RavaR

Oha - kaum eine Frage gestellt und schon super Ideen - Ihr seid wirklich Spitze... Schon mal tausend Dank

Die Varianten Doppelbetten komplett rausschmeißen oder drehen sind mir ehrlich gesagt ein bissl zu radikal für´n Anfang... haben ihn doch gerade erst erworben und dann schon auseinandernehmen - nee ich glaube das bringe ich nicht übers Herz...

Aber by the way - @ bigpit - Deine Lösung sieht sehr ordentlich aus - könnte mir auch gefallen

Die Variante Lattenrost im Nachttisch verschwinden lassen wäre natürlich die Königsdiziplin aber vermutlich doch recht aufwändig im Nachgang dies zu bewerkstelligen - oder weiß jemand ob es soetwas auch zum Nachrüsten gibt?

@ bertel - Dein Vorschlag mit den Latten und dem selbstgebauten Rollrost gefällt mir sehr gut - klingt nach nicht zu viel Aufwand und man ändert noch Nichts in so sehr großem Stil. Eventuell könnte man sogar zweimal die Variante mit einem Meter Länge anvisieren und man wäre noch flexibler.

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  bigpit

Wie alt ist Dein WoWa ?
Ich bin, was die Umbauten der WoWa anbelangt mitlerweile ziemlich schmerzfrei. Im WoWa verbringt man seine wenige Freizeit, also habe ich da nur wenig Lust auf Kompromisse. Ich etwas nicht so, wie ich es mir wünsche, wird es umgebaut.
Vor vielen Jahren habe ich mal den Fehler gemacht und mir einen teuren Jahreswgen ( Knaus540TL) gekauft. Den durfte ich nicht umbauen. Meine Frau wollte mich schon bei dem Gedanken daran killen.
Seit dem kaufe ich nur noch gut erhaltene ältere WoWa, meist um die 3000.--€, die ich dann so gestalte wie es MIR passt. Inzw. hab ich sogar soviel Übung, dass es (fast) schon so aussieht, als hätte es der Hersteller gemacht. Stabiler ist es auf jeden Fall.

Also nur Mut und ran an die Säge.


Hier noch eine Idee, was Du machen kannst, wenn Du ein möglichst breites Bett haben willst und dadurch das Nachtkästchen nicht mehr verbauen kannst.
Bild

Hier findet Taschenlampe, Machete, Bowiemesser, Jagdkeule, Jim Beam Flasche, Sektkühler und was man sonst noch wichtiges am Bett braucht Platz :lach: .

Das Bild stammt von einem Weipert Landhaus 750, welche ich mal für 1000.--€ als Kernschrott gekauft hatte. Da habe ich fast 4 Monate drann gebastelt.

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  RavaR

Unser WoWa ist schon 14 Jahre alt - aber er ist unser erster eigener - daher sind wir auch noch ein bissl skeptisch was so eine Radikalkur angeht...

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  bertel

Hallo.
meiner ist auch 14 jahre alt und ich hatte keine Skrupel ihm meinen Vorstellungen entsprechend umzubauen. :D
Nur wer wagt gewinnt :lach:

Bertel

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  Ostseefisch

Ca. 3 cm dicke OSB Platte entsprechend in 2 Teile (mit Nut und Feder) dann auf eine Fläche zusammenlegen. Vorher die Platten mit gleichmäßig großen Löchern (Durchmesser ca. 5 cm) zur Belüftung mit einem Lochbohrer sägen.
Darauf kommen dann die Matratze. Evt. noch Matratzenschoner oder eine einfache Decke drauf. Fertig.

Bei uns ist so ein Doppelbett für die Kids mit 200 x 135 cm entstanden. Preiswert und gut.

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  ringo1

Hallo zusammen,
da es für mein Modell keinen Rolllattenrost gibt, habe ich mir auch aus meinen Einzelbetten ein gemütliches Doppelbett gebastelt.
Dafür habe ich mir die Original- Leisten aus Alu beim Händler, einen 0815 Lattenrost vom Möbel-Billigladen den ich auf mein Maß geändert habe,
2 Fichtenlatten, 2 Stück 7-Zonen Kaltschaummatratzen, sowie ein Stück Schaumstoff um die Lücke zu schließen, gekauft.
Wir haben lange getüftelt ob wir die Lücke komplett schließen oder so wie jetzt einen Ein- Ausstieg frei lassen.
Wir haben uns für die offene Variante entschlossen, da wir mit bald 50 nicht auf allen vieren ins Bett kraxeln wollen, und vor allem zu den oberen
Kästchen leichter kommen ohne jedesmal ins Bett zu kraxeln zu müssen.

Einzelbetten zur Liegewiese umbauen  ringo1

Bilder vergessen

[url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url
Original Bett
Bild
Umbau
Bild
Fertig :D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron