ein herzliches Hallo

ein herzliches Hallo  k1

an Alle.

Bin neu hier und habe mir bereits die letzten 20 Seiten an Themen "reingezogen".

Wir (meine Frau und ich) sind Rentner und sind im Sommer in B - D und NL mit dem Boot unterwegs.
Für den Winter wollen wir uns im nächsten Jahr einen Wohnwagen zulegen.

Der soll 2 Längs-Festbetten - Küche - Nasszelle mit WC und eine Rundsitzgruppe zum "reinkuscheln" haben.

Die Aufbaulänge sollte mind. 5 -4 m betragen. Preis bis max. 6000 --€. Unser Auto darf max. 1900 kg ziehen.

In den Internetverkaufsbörsen hab ich schon mal gestöbert. Musste allerdings feststellen - dass bei etlichen Fahrzeugen die mir gefielen (z.B. Hobby - Knaus - Bürstner - LMC) hier im Forum von Nässeschäden berichtet wurde.

Tabbert und Weippert scheinen davon nicht betroffen zu sein??? Ist mein Eindruck richtig oder hab ich noch genug gelesen?

Wenn mir jemand Tipps geben möchte was ich kaufen sollte und was nicht oder auf was ich bei Besichtigungen besonders achten soll....
nur her damit - ich bin für alle Anregungen dankbar.

ein herzliches Hallo  jonathan

Hallo - erstmal von uns hier!
Ich denke - alle Marken sind betroffen. Und bitte bedenken: Hier werden nur die negativen Fälle gepostet-diejenigen - die keine Schäden haben - melden sich normalerweise gar nicht.Wie unser Forumsmitglied turbokurtla hier schon mal bemerkte - sind in seiner vieljährigen Praxis in der WoWa und WoMo-Instandsetzung Fahrzeuge von Hobby eher weniger auffällig geworden. Und das hier weniger Schäden bei Tabbert und Weippert auftauchen - liegt evtl. auch an der Zusammensetzung unserer Forenmitglieder - die ja in erster Linie Reisecamper sind und die o.g. Hersteller oft andere Kundengruppen ansprechen. Auch ein Grund ist sicher - daß Knaus - Hobby - Bürstner usw. Volumenhersteller mit hohen Zulassungszahlen sind-also viel mehr Fahrzeuge betroffen sind - wenn z.B. 3 % alle ausgelieferten Wagen Nässe ziehen! Die prinzipielle Bauweise ist bei allen von dir genannten Herstellern identisch.Wichtig ist immer erstrangig - wie der Wagen gepflegt und regelmässig kontrolliert wurde. In meinen Augen ist ein fachmännisch reparierter Wasserschaden besser als ein nicht entdeckter Schaden!
Gruß
Werner

ein herzliches Hallo  k1

Danke Werner -

zumindest bei Weippert ist das natürlich einleuchtend. Aber Tappert ist doch auch in recht großen Stückzahlen hergestellt worden.

Bei meinen Preisvorstellungen werde ich bei meiner Suche wohl mit Baujahren bis ca. 1997 zu tun haben. Nimmt man da besser Standwagen - die noch keine km auf dem Buckel haben?

ein herzliches Hallo  jonathan

Hallo Charly -
ich persönlich wäre bei Standwagen vorsichtig - da alle bewegten Teile schwergängig bis fest geworden sind. Auch brauchste neue Reifen (Standplatten - zu alt - Gewebe morsch) - vermutlich neue Bremsen (festgegammelt und Rostnarben in der Trommel) - Auflaufbremse fest oder schwergängig usw. Bei Fahrwagen ist dies meist turnusmässig erneuert worden bzw. alles gängig-und-ganz wichtig-TÜV und gasprüfungen i.d.R. auch immer durchgeführt.
Werner




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron