Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  LowCostDriver

Hallo zusammen,

Schon über ein Jahr ist es her, dass wir die nach unserer Meinung "schönste Insel der Nordsee" besucht haben, die Rede ist natürlich von Fanö in Dänemark.
Wie „Dänemark in klein“ bietet Fanö alles, was das Herz begehrt! Große weitläufige Strände, viel Natur rundherum, tolle Radwege und kulinarische Köstlichkeiten vom Softeis bis hin zum obligatorischen dänischen Rotwürstchen- HotDog.

Aber auch Inselgeschichte mit spannenden Stories zum Kauf der Insel durch die Bürger oder Merkwürdiges wie die Schiffstragödie der Brigg „Claus“, die an den Strand gespült wurde werden auf der Insel in den Museen und Angeboten an Sehenswürdigkeiten lebendig.

Für eine Woche haben wir uns damals auf der Insel einquartiert und sind wieder auf den gleichen Campingplatz (den Feldberg Family Camping) gefahren, wo wir 2007 schon unseren allerersten Campingurlaub mit dem eigenen Wohnmobil genossen haben.
Und das, obwohl wir dank eines gewonnen Campingutscheins die komplette Auswahl aus 4 Inselcampingplätzen oder ca. 476 weiteren Campingplätzen in ganz Dänemark gehabt hätten!
Egal wo, der Gutschein wäre überall einlösbar gewesen.
Ich denke, schon allein die Tatsache, dass wir keine Sekunde gezögert haben, spricht für diesen kleinen familienfreundlichen 3- Sterne Platz.

Wir haben seit gestern ein Reisetagebuch zu unserer Ferienwoche veröffentlicht, was wir interessierten Dänemark- und Inselfans gerne ans Herz legen. Ihr findet unseren neuesten Reisebericht hier: Mit dem Wohnmobil nach Fanø - Unser Reisebericht!

Zwar waren wir mit dem Wohnmobil auf Fanö, aber dieses stand fast wie ein Wohnwagen eine ganze Woche unbenutzt aber keinesfalls unbewohnt auf dem Campingplatz!
Der Vergleich zum Wohnwagen ist also durchaus gegeben :wink:

Aus unserem Reisebericht haben wir einige Fotos vom Campingplatz und natürlich unsere wie immer umfangreiche Campingplatzbewertung mitgebracht:

Bewertung / Besuchsbericht für:
Feldberg Family Camping auf der Nordseeinsel Fanø

Kirkevejen 3-5
Rindby Strand
DK-6720 Fanø
Tel.: +45 (0) 75 16 36 80
Web: -->Link
GPS- Koordinaten N 55.43090° / E 8.39159° (auf der Wiese)
Übernachtet: ja, 7 Nächte!
Kurzbewertung: Hier passt einfach alles! Die Betreiber sind sehr nett, das Angebot auf dem Platz für Kinder mit vielen Spielplätzen oder für Erwachsene mit dem Fitnesspark ist gut und auch die Waschräume sind groß, geräumig, sauber und energiesparsam eingerichtet. Es gibt ferner Radio in den Duschräumen und eine gut ausgerüstete Waschküche mit relativ modernen Geräten, wo man auch mal seine Wäsche im Urlaub machen kann.
Das einzige, was ein wenig fehlt, ist eben ein kleiner Supermarkt.
Gut, ein Eis bekommst du z.B. schon in der Rezeption und auch Brötchen kann man bestellen, aber eben nicht mehr.
Brauchst du kurzfristig etwas, musst du also nach Nordby oder Rindby fahren.
Ich schätze mal, dass der Platz wegen des fehlenden Supermarktes bzw. der Einkaufsmöglichkeit auch nur 3 statt 4 Sterne hat. Anders können wir uns das jedenfalls nicht erklären.
Schlimm empfanden wir diesen Umstand jetzt nicht.
Besonders für mich war und ist es immer wieder erfrischend gewesen, den Tag mit einer kleinen Radtour zum Supermarkt zu beginnen und dann vielleicht dieses oder jenes noch zusätzlich zu kaufen, wonach mir gerade ist.
Wir haben die fehlende Einkaufsmöglichkeit auf dem Platz jedenfalls nicht als Mangel empfunden.
Vom Campingplatz aus ist man ferner sehr schnell am Meer in Rindby Strand oder im aufstrebenden Hafen mit Einkaufsmeile des Dörfchens Nordby (beides je keine 3 Kilometer), einzig für eine Tour an die südlichste bewohnte Ecke der Insel (nach Sonderho) muss man etwas Muskelschmalz mitbringen, wenn man die ca. 12km lange Strecke je Richtung z.B. mit dem Fahrrad angehen möchte.
Zusammenfassend aber können wir schon sagen, dass dieser Platz auf Fanö (auch wenn wir noch gar keinen anderen ausprobiert haben!) alle unsere Wünsche mehr als erfüllt hat und wir hier sehr schöne und entspannte Ferien verbracht haben.
Fazit: Fanö? Wenn ja dann immer wieder gerne wieder auf diesem Platz! 8,5 von 10 Sternen!

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder:
Dateianhänge
feldberg1.jpg
feldberg1.jpg
feldberg2.jpg
feldberg2.jpg
feldberg3.jpg
feldberg3.jpg
feldberg4.jpg
feldberg4.jpg
feldberg5.jpg
feldberg5.jpg
feldberg6.jpg
feldberg6.jpg
feldberg7.jpg
feldberg7.jpg
feldberg8.jpg
feldberg8.jpg
feldberg9.jpg
feldberg9.jpg

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  Dirk

wie immer: klasse Bericht! :daumen2:

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  meier923

Klasse Björn :ja:
Irgendwann habe ich vielleicht einmal im Sommer Urlaub , dann ,ja dann werd ich mal "Nordisch "verreisen :lach:

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  jonathan

Ja, ja , Fanö-war schon immer schön. Wir besuchten Fanö seit 1978 und dann bis ca. 1999 fast jedes Jahr. Als wir noch in Schleswig-Holstein wohnten, auch öfter. Uns gefällt allerdings die Landschaft auf Römö besser-vor allen die drei Hundewälder dort und auch die Tatsache, dort kostenfrei über den RöMö-Damm anzureisen. Unschlagbar auf Fanö waren und sind allerdings die richtig "hyggeligen" Ortschaften Nordby und Sonderho.
Was kostet eigentlich heute eine Überfahrt mit WoWa???
jonathan

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  LowCostDriver

Moin zusammen,

na, freut mich sehr, wenn unsere Berichterstattung so gut ankommt.
:)

Werner:
Laut fanoetraffiken.dk kostet ein Ticket für Pkw mit oder ohne Campingwagen / Anhänger oder Wohnmobil inkl 9 Personen Über 6 m Länge aktuell:
Sonntag - Freitag: 425 dkr
Samstag (Nebensaison): 500 dkr
Samstag (Hauptsiason): 750 dkr

Umgerechnet sind das etwa
Sonntag - Freitag: 56 €
Samstag (Nebensaison): 67 €
Samstag (Hauptsiason): 100 €

Dafür kommst dann aber wenigstens hin und zurück, "one- Way" Tarife gibt es nicht. Kommst eh kaum anders als mit der Fähre von der Insel runter. :D

Abfahrtszeiten und weitere Preise hier: -->Link

Gruß
Björn

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  jonathan

Du, Björn, da muss ich aber nochmal nachfragen: Du hast ja ein Gespann-in etwa längenmässig mit unserem vergleichbar. Hast du die von dir o.g. Preise dafür gezahlt? Wenn ich die Preisliste so lese, ist für mein Gespann PKW 4,9 Meter + Wohnwagen 5,97 incl. Deichsel -also zusammen über 6 Meter-der teurere Tarif zu zahlen....
jonathan

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  LowCostDriver

Hallo Werner,

wir haben diese Tour 2010 noch mit dem Wohnmobil gemacht!
Das war unter 6 Meter, wenn auch knapp (5,87 Meter).
Mit dem Gespann bist du ja automatisch immer drüber und damit in der "höheren" Preisklasse.

Gruß
Björn

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  Kamperfrau

Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Habe schon mit meinem Mann, er ist Moderator, gesprochen und wir sind uns sehr einig, dass wir eine unserer nächsten Urlaube dort verbringen werden. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.
Zuletzt geändert von Kamperfrau am 03 Jan 2012 12:01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  LowCostDriver

Hallo Kamperfrau,

freut mich sehr, wenn unsere Aufschreibungen für euch inspirierend waren.
Schönen Urlaub!

Gruß
Björn

Campingplatztipp auf Fanö, DER dänischen Insel  Andreapaehler

Schöner Campingplatz! Auf einem Bild sogar unser Auto!!




Zurück zu Campingplätze





cron