Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  jonathan

Ach- dies passt auch noch dazu:

-->Link

Und von Silbernitrat wird dort nirgends gesprochen. Aber davon, das von chem. Zusätzen nur minimale Dosen genommen werden dürfen- und da wird das Silbernitrat wohl eher wenig ausrichten. In der Truma Therme wird das Wasser also nicht grundlos auf etwas über 60° C erhitzt (thermische Desinfektion). Nun wissen wir aber auch, das wir den Boiler( oder die Therme) nicht nur "mal eben" erwärmen sollten, sondern mindestens 2 Stunden anlassen müssen.
Werner

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  turbokurtla

Moin
Man kann natürlich auch alles übertreiben und schlimm reden.
O.K., da ist mit Sicherheit was dran, will ich gar nicht wegreden.
Wenn ich aber daran zurückdenke, was ich als Kind gegessen und getrunken hab, hätte ich nach diesen Artikeln das 10. Lebenjahr niemals erlebt. Der Hund meiner Großeltern, z. B., hat seinen Fress- und Trinknapf sehr oft mir mir geteilt. Und der hat Regenwasser bekommen. :D
Auch heute noch agiere ich bezügl. Wasserdesinfektion überhaupt nicht. Ich schütt doch nicht son Zeugs ins Wasser um mir dann einzubilden es wäre jetzt sauber.
Mir ist im letzten Winter eine 120 l Trinkwassertonne in meinem WE Haus eingefroren und ich konnte sie nicht mehr leeren. Also hab ich im Frühjahr dieses Wasser aus dem Oktober/November aus Bequemlichkeit weiter verwendet. O.K., fürn Kaffee nahm ich Frisches, aber zum Waschen, Zähnputzen, u.s.w. tats das alte allemal. Von Frühjahr bis Herbst kommt normalerweise immer frisches Trinkwasser in die saubere Tonne, davon wird dann alles entnommen. Auf einen kleinen ( 25 l ) und halbvollen Kanister kommt ne Ladung heißes Wasser vom Herd, so kann man herrlich warm ( ohje, das ist die schlimmste Temperatur ! ) duschen und sich waschen.
Auch im Wowa verwende ich keine extra Kanister für Trinkwasser, wofür hab ich denn nen Tank. Meint Ihr son Extra Kanister ist sauberer als der eingebaute ?
O.K., ich jag vor der Saison ne Portion Chlorbleichlauge durch Tank und Leitungen und gut ists. Dann wird das Zeugs zu allem verwendet.
Und Freunde, ich erfreue mich bester Gesundheit,
außer es war mal zu viel Sauerkraut oder Olivenöl im Spiel,
dann geht mal kurz die Post ab. :D
Gruß Kurt
Dateianhänge
Bad .jpg

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Troll

Moin,
ich habe nicht geschrieben das man sich generell Legionellen einfängt sondern das es passieren kann. Aber gerade wo Lowcostdriver Nachwuchs erwartet, oder ist das Würmchen schon da, würde ich ein bißchen mehr Vorsicht walten lassen.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  womowitsch

Hallo, bei Heizungsbetrieb ist es möglich das Wasser zu erwärmen, wenn man den Wasserschlauch spiralförmig um den Warmluftschlauch legt, und isoliert. Ich habe das schon gemacht, und es hat gut funktioniert. Auf diese Weise kann man auch im Auto das Scheibenwaschwasser erwärmen, wenn man den Schlauch verlängert, und um den Kühlwasserschlauch wickelt.
Ich hatte auch mal einen schwarzen Wassersack mit 50 L, der war auf dem Wohnwagendach. Für längere Standzeiten, ( einige Monate), hatte ich eine Ecco-Temp 5, Warmwasser ohne Ende.Bild

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Jack Sparrow

Hi,
es gibt 2 Lösungen-
Die erste wäre ein Heizstab etwa den hier:http://www.campingshopwagner.de/popup_image.php/pID/2728/imgID/0
dazu lese mal den threard:
http://wohnwagen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=23671&pageNo=1

Die zweite eine Heizdecke aus dem Campingbedarf unten drunter, etwa so was :
http://www.amazon.de/Bio-Green-WP-025-035-W%C3%A4rmeplatte/dp/B001B8Y056/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1335034571&sr=8-4
oder sowas:
http://www.heizteppich.de/pvc-heizmatten.php

Der vorteil der Matte ist das nichts kokeln kann, einfach unter den Tank montieren. Fertig.

LG
Harry

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Troll

Moin,
da ich letzte Woche mal unter unseren Kleiderschrank geschaut habe ist mir noch eine Idee für handwarmes wasser gekommen. Ich habe gemerkt das die Truma-Heizung auch hinten schön warm wird. Warum nicht einfach ein paar Meter 10 mm Kupferrohr hinten an die Heizung geklebt und das Wasser fürs Bad dadurch geleitet? Zum Händewaschen sollte das reichen.

Vorherige

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron