[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung? : - 2 - Wohnwagenforum

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bertel

Na dann bleibt dir wohl nur die kostengünstigste Möglichkeit übrig:
Gasherd, Topf, Wasser rein und erhitzen....... :D

PS: Päckchen geht heute an dich raus

Gruß
bertel

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  jonathan

Hallo Björn,
dann würde ich, wenn ihr auch mal an kalten Tagen unterwegs seid, diese Anlage in Eigenarbeit schnellstens nachrüsten-vor allem, wenn ihr zu dritt reist. Denn es bleibt auch bei warmer Heizung in den Schränken und Sitztruhen sehr kalt, so daß sich dort, schneller als man denkt, Kondenswasser niederschlägt und du dann zügig Schimmel bzw. Spak in den Ecken bekommen wirst. Das ist ungesund für die Bewohner- aber auch für euren Wohnwagen !!Guck mal auf die Truma-Site, da gibt es allerhand Zubehör zum Nachrüsten...
Werner

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  wolli32

Gehört zwar nicht in diesen Tröd, aber das finde ich nicht. Bei kleineren WW bin ich bisher sehr gut ohne Trumavent ausgekommen. Solche Verkäuferargumente hake ich als unbegründete Panikmache ab.

Ausserdem wird hier ja nach einer günstigen Lösung gesucht und ein Trumavent incl. Schläuche nachzurüsten kostet dann ja auch. Vom Aufwand gar nicht zu reden...

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  jonathan

Na, dann hak du das man ab und stelle die Physik ad absurdum.. :ja: ´
Werner

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  wolli32

JaJa, schon gut. Lassen wir das. Ist wie gesagt offtopic.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Troll

Moin,
seit wir mobil unterwegs sind und das sind inzwischen 35 Jahre haben wir das bißchen wasser welches wir warm brauchten immer mit einem Wasserkessel auf dem Herd warm gemacht. Im Wohnmobil hatten wir einen 10 Ltr. Boiler. Den habe ich einmal angeworfen um mich dann darüber zu ärgern das der immer Gas verbraucht hat obwohl wir nur morgens ein bißchen warmes Wasser zum Zähneputzen brauchten. Um den Boiler nur morgens anzufeuern dazu war der zu langsam. Irgenwann habe ich den raus geschmissen. Selbst als unsere Tochter ein Baby war sind wir prima mit dem Wasserkessel ausgekommen. Der erste, fast immer ich, der aufgestanden ist hat den Kocher mit Kessel auf kleiner Flamme angemacht und gut war.
Aus unserem neuen WoWa habe ich die Trumatherme schon ausgebaut. Aber das ist ein anderes Thema.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bigpit

Wolli32.....Gut erkannt OT
Weiterhin vermisse ich DEINEN konstruktiven Vorschlag. Aus dem Alter wo wir Schulmeister brauchen, sind wir rausgewachsen.
Komische Art sich einzuführen

Weiterhin erachte ich Jonathans Tipp als ABSOLUT zielführend.

Gerade wenn man mit einem Säugling reist, sollte alles getan werden um das Raumklima so angenehm wie möglich zu gestalten.
Kalte Sitzflächen, feuchte Staukisten, kalte und feuchte Kleiderscchränke sind da wohl das Letzte was man brauchen kann.
Ich besitze derzeit 2 Wohnwagen. Den großen mit doppelter Lüftung, 2 Motoren, Umluft, Frischluftzufuhr und dem Pillefitz ( äußerst angenehm) und einen 1973 Knaus der nur über eine normale Thruma ohne Gebläse verfügt. Den Unterschied kann ich also sehr wohl beurteilen. Aussendem blieben mir trotz meines schon fortgeschrittenen Alters auch noch genug Erinnerungen an die "vergangenen" 6 bis 8 Wohnwagen mit ihren unterschiedlichen Ausstattungen.

Im E-Bay werden oft genug Thrumateile angeboten, man muss nur etwas Geduld haben. Ich habe für Björns Thread hier selber mal bischen im E-Bay gesucht und war erstaunt was sich da alles findet. Mit bischen Dusel findet man für kleines Geld alles was man braucht.
Ich für meinen Teil halte für Björn schon die Augen & Ohren auf. Ich muss eh die Tage zu einem WoWa Schlachter und für mich was suchen.


Ebenso werden eventuelle Überlegungen den Wohnwagen zu wechseln durch diesen Thread erleichtert.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  LowCostDriver

Ja, simpel Wasser aufkochen können wir ja auch.
Neben der Gaskochstelle haben wir ja einen einfachen kleinen Wasserkocher.
Das geht damit zweifelsohne in der Küche prima.

Es geht einfach nur darum, dass Wasser aus dem Brauchwassertank ein bisschen "über Lufttemperatur" zu bekommen, wenn man sich z.B. am Abend mal eben die Hände waschen oder die Zähne putzen will.
Ich mag hierfür nicht extra den Wasserkocher auspacken, dazu sind wir zu faul.
Hahn auf, warmes (bzw. angewärmtes!) Wasser raus, fertig.
Es muss nicht gradgenau sein, es muss nicht konstant sein, es sollte einfach zu realisieren sein.
Ansonsten habe ich die gleichen Vorstellungen wie Troll.
Im Wohnmobil hatten wir einen Gasboiler von Truma, das Wasser war m.E. auch recht fix warm.
Aber benutzt haben wir den vielleicht alles zusammen weniger als 10x in ingesamt 4 Jahren und über 30.000 Reisekilometern.
Von daher ist es nicht elementar, wenn der Boiler fehlt oder das Wasser eben kalt ist.
Es ging bisher ja auch ohne.
Es ist nur irgendwie blöd, dass wir jetzt nicht mehr "könnten, wenn wir wollten".
Daher suche ich eine einfache Lösung.
Glaube ich Kurt, wird es diese nicht geben, OK, das muss man dann akzeptieren.
Aber vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Heizstab im Tank, das ist zumindest das einzige, was ich bislang in Eigenregie hiezu gefunden habe.
Eine andere Idee wäre vielleicht mittels Solar das Wasser tagsüber zu erwärmen, sodass es auch am Abend noch warm ist.
So, wie es jetzt ist, steht der Tank ja immer im Deichselkasten im Schatten und erwärmt sich tagsüber auch nicht wirklich, das Wasser ist ja immer "schön frisch".
Am einfachsten wäre vielleicht das Wasser morgens aus der Entnahmestelle zu nehmen und dann mittels einer "Solar- Dusche" tagsüber aufzuwärmen.
Am Abend kann das Wasser dann in den Tank und ist ja noch über einige Stunden warm.
Allerdings füllen wir den Wassertank ja auch nicht jeden Tag auf!
*grübel-grübel*
:gruebel:

Noch was: Danke für eure Sorge bezüglich unseres Wohlfühlklimas, gerade weil wir ja auch mit einem kleinen Stubs durch die Welt reisen.
Aber wir sind normalerweise absolute Schönwettercamper, die sich maximal von Mai bis September auf die Wiese trauen.
Und dies auch nur dann, wenn es tagsüber mindestens 20°C im Mittel sind.
Es kann und darf am Abend auch mal frisch werden, aber campen z.B. unter dauernder Heizungseinstrahlung? Das ist definitiv nichts für uns!
Von daher haben wir auch gar nicht so sehr den Bedarf an luxuriösen Aussattungen wie umfangreichen Umluftheizungen im Wohnwagen.
Nice to have, keine Frage, aber das war niemals Ziel unserer Anschaffung.
Wird es doch mal kalt (also unter 18, 17 Grad z.B.), tut es die einfache S 3002 prima. Eine auf zwei Stunden zwischen Abendessen und zu Bett gehen und der kleine Wowa ist warm.
Wir haben ja schon 2,5 Urlaube mit dem Wohnwagen gemacht (davon einer im Herbst im Allgäu letztes Jahr) und da waren wir absolut zufrieden, wenn wir am Abend nach Sonnenuntergang mal kurz die Heizung zum anwärmen angeworfen haben.
Auf lediglich 3,60 Meter Aufbaulänge reicht es wirklich.
Nur der Deichselkasten wird eben nicht mit erwärmt, steht tagsüber sowieso im Schatten und folglich wird das Wasser eben auch nicht wirklich angewärmt, im Gegenteil! Es kühlt sich nachts eben doch ordentlich mit ab und die einfachen Lufttemperaturen im Gaskasten sind tagsüber eher gering.
Ein bisschen wie ein "Weinkeller" irgendwie. :D

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  wolli32

Lieber bigpit, bitte nicht sauer sein. Werde mich in Zukunft vorsichtiger ausdrücken. Freunde ?

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  joe21m

du kannst unter deiner Sitzbank ein Boiler einbauen den nur ein Einfachen gewebe druck schlauch der auch warmwasser ausgelegt ist und den nur noch ne neue Warm Kalt amature und schon haste auch warmwasser Kosten Preis (vom Günstigsten) ca 150euro aber immer warm wasser auch wen du mal kein Strom hast da biss das wasser im Boiler kalt ist dauert es ne weile

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bigpit

Wolli32

Klar doch, letztlich wollen wir doch nur einander helfen und unsere teils lustigen Erfahrungen teilen.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bertel

wolli32,
Lieber bigpit, bitte nicht sauer sein. Werde mich in Zukunft vorsichtiger ausdrücken. Freunde ?

Wenn ich mich das kleine Foto von bigpit anschaue, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig....! :D :D

gruß
bertel

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bigpit

Lass Dich nicht von dem Foto beeindrucken, dass ist eh manipuliert.

Die Realität ist VIEL härter ! Hier hat mich meine Frau auf kaltem Fuße, ungeschminkt erwischt.

[attachment=0]
Fotokl.jpg
Him self
Fotokl.jpg
[/attachment]

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Troll

Moin,
es gab früher mal Aquariumheizer die ohne Thermostat auskamen. Das war einfach ein Glaskolben an dem wasserdicht ein Anschlußkabel dran war. Je nach Aquariumgröße hat man 5,10 oder x Watt genommen um das Wasser auf Temperatur zu halten. Vielleicht gibt es so etwas noch dann könnte man so ein Stab in den Wassertank legen und dauerhaft mit Strom betreiben. Allerdings würde ich noch eine Schwimmerschalter in den Tank einbauen das der Heizstab nicht trocken laufen kann.

Eine andere Lösung wäre evtl. über der Heizung ein Kupferrohr zu verlegen und das Wasser da durch zu leiten.
Mir gefallen solche Lösungen nicht da ich befürchte das sich evtl. Legionellen bilden könnten und die kann niemand gebrauchen.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Troll

Moin,
vielleicht hilft das hier weiter. Habe ich beim Kugeln gefunden.
-->Link

Oder such mal in der Bucht nach Heizstab für Badheizkörper.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  jonathan

Dann würde ich aber penibelst darauf achten, das Wasser für die Zubereitung von Speisen und Getränken aus einer separaten Quelle kommen - sonst sind Krankheiten im Magen-Darm-Trakt vorprogrammiert bei den Temperaturen.
Aber ich denke, sowas sucht der Björn.
Hast fein gemacht, Troll :ja:
Werner

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  bigpit

DAS Teil gefällt mir !

Zm Händewaschen und so genau passend. Trotzdem würde ich da regelmäßig die Entkeimungstabletten einwerfen.

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  Grand C Max

bigpit hat geschrieben:DAS Teil gefällt mir !

Zm Händewaschen und so genau passend. Trotzdem würde ich da regelmäßig die Entkeimungstabletten einwerfen.


Hatten wir schon bevor es Truma-Thermen gab !
Da wir das Wasser aus dem Tank grundsätzlich für alles nehmen, war das aber keine Lösung.
Erstens wegen der Bakterien.
Zweitens wegen ständiger Frischwasserzugabe.

Jeder wie er mag, aber für mich ist die Truma-Therme der einzig richtige Weg

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  LowCostDriver

Ja, genau so einen Stab hatte ich gemeint, gefunden hatte ich den auch vorab bei Fritz Berger, sogar mit dem gleichen Bild, allerdings was um 7 Euro teurer oder so.
Ich zögere noch.
Zum einen, weil ich den eben nicht "ganz normal" in eine Steckdose stecken möchte (dann würde ja ein Kabel dauerhaft aus dem Gaskasten nach draußen hängen und ich könnte den Gaskasten nicht zumachen), sondern weil dieser dauerhaft mit dem Bordstrom verbunden sein soll.
Ich müsste also wie gesagt eine 220v Leitung in den Gaskasten legen. Gerne dann auch ohne Steckdose.
Nun gibt es genau den gleichen Stab aber eben auch mit 12V- Versorgung (z.B. hier, gleiches Bild: -->Link )
Da ist auch das Stromschlagrisiko deutlich geringer und ich kann den selber anschließen bzw. ein Kabel für diesen Stab durch den Belüftungsschacht der Zwangsbelüftung am Deichselkasten legen.
Eine Verteilerdose habe ich unmittelbar am Unterboden, da kann ich den Strom abgreifen.
Fragt sich dann eben nur, wie warm so ein 12V Stab wird und ob da überhaupt was bei rum kommt...

Dann habt ihr mir natürlich nun Sorge bereitet wegen der Keime.
Klar ist warmes Wasser für Bakterien günstiger, steht außer Frage.
Aber über welche Gefahr reden wir hier?
Der Wassertank fasst 19 Liter, hält also, wenn wir SEHR sparsam sind, 3 Tage. Länger nicht, eher kürzer.
Und obwohl wir nur eine sehr kurze Durchlaufzeit haben, tue ich immer ein paar Tropfen Silbernitrat in den Tank.
Das würde ich ja beibehalten.
Darüber hinaus trinken wir das Wasser auch nicht, aber wir putzen uns damit natürlich die Zähne und verwenden es natürlich ggf. auch als Kochwasser für Nudeln oder so.
Denkt ihr denn, das Risiko einer Verkeimung ist bei dem Durchlauf + Silbernitrat so groß?

Brauchwasser erwärmen - Ideensammlung?  jonathan

Hallo, Björn,
dies habe ich in einem Trinkwasser-Forum zu deinem Problem gefunden:


Hallo,
ja, es kann etwas passieren und zwar, dass sich zum Beispiel einige wenige Legionellen ungehindert vermehren. Die Legionelle kommt weltweit in Süßwässern vor. Mit dem Trinkwasser gelangen die Legionellen in ungefährlicher Konzentration in die Hausinstallation. Temperaturen zwischen 30°C und 45°C sind optimale Wachstumsbedingungen. Abgetötet werden die Legionllen bei 70°C in 3 Minuten, bei 60°C liegt die Abtötungszeit schon bei 60 - 120 Minuten, bei 55°C 180 - 240 Minuten. Was kann die Legionelle verursachen und wen betrifft sie besonders? Personen mit gesundheitlichen Vorschäden, geschwächter körperlicher Abwehr, ältere und kranke Menschen. 1. Die Legionellen-Pneumonie: schwere Grippe, Lungenentzündung und Beeinträchtigung anderer Organsysteme.
2. Pontiac-Fieber: Leichte Erkrankung, grippeähnlicher Husten, Durchfall und Fieber. Die Krankheiten sind auch als Legionärskrankeit bekannt. Diese Infektionskrankheit ist meldepflichtig.
Infektion durch Einatmen von kontaminiertem Wasser als Aerosol (Dampfschwaden), z. B. beim Duschen. Also das Wasser mindestens immer auf 60°C belassen oder wenn der Speicher kalt war auf mind. 70°C erhitzen, wenn es mit den Speicher möglich ist. Das nennt sich dann thermische Desinfektion.

Gruß


und zwar hier:
-->Link

Gruß
Werner

VorherigeNächste

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron