Bettzeug in den Staukästen?

Bettzeug in den Staukästen?  Matthias_S

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Wohnwagen angeht. Nachdem meine Frau das Zelten verweigert haben wir uns entschlossen einen WOWA zu kaufen. Natürlich ein gebrauchtes altes Einsteigermodell für den Einstieg. Es ist ein Hobby 510 T de luxe Bj. 1989
Dank dieses Forums habe ich schon einige Tips umsetzen können. Ich habe nun eine Frage zum verstauen des Bettzeuges: Mein Sohn hat eine leichte Allergie, und deswegen will meine Frau das Bettzeug nicht auf dem blanken Boden oder an die Heizungsschläuche legen (Staub)
Tüten sind meiner Meinung nach nicht besonders geeignet, da das Bettzeug irgendwann anfängt zu müffeln. Wie macht Ihr das?
Bin wie gesagt totaler Neuling und habe gar keine Ahnung. Werde also sicher noch öfter Fragen zum WOWA haben.

Bettzeug in den Staukästen?  colatrinker

Wir haben bei Ikea so große Plastikwannen gekauft. Die passen recht gut in den Staukasten und wir legen unser Bettzeug dann da rein.

-->Link

Bettzeug in den Staukästen?  Matthias_S

Danke für die schnelle Antwort! Das ist eigenlich eine gute Lösung, hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:

Bettzeug in den Staukästen?  Dieter24

Hallo!
Während der Saison ist das Bettzeug im Wohnwagen, übern Winter kommts raus und rein in Haus ! :D
Grüße

Bettzeug in den Staukästen?  Maggie

Das hängt auch davon ab, wo du Urlaub machst und wie dein Wowa aufgeteilt ist.

Wenn wir im Süden waren/sind, dann dient das Womo (und früher der Wowa) quasi nur als Schlafzimmer, weil man sich im Prinzip nur draußen aufhält. Dann haben wir das Bettzeug auf dem Bett gelassen und nichts umgeräumt.

Waren wir hingegen im Herbst oder bei schlechterem Wetter unterwegs, so haben wir das Bettzeug fein säuberlich in Stapeln auf dem oberen Etagenbett abgelegt. So war's immer noch luftiger als im Staukasten.

Die Idee mit den Ikea-Boxen gefällt mir aber auch.

Gruß
Maggie

Bettzeug in den Staukästen?  jonathan

Wir müssen in unserem Wohnwagen die Sitzgruppe zum Bett bauen- also wandert das Bettzeug in eine der Sitztruhen. Dort kam es bislang jeden Abend- egal welche Witterung herrschte- wieder so raus wie es reinkam. Nix müffeln (die Sitztruhe ist unten und oben belüftet), nix schwitzen, nix schmutzig)So haben wir es schon in den 80er Jahren mit dem Knaus Südwind ohne Probleme selbst bei Wintercamping gehalten.Wenn dort ein Warmluftrohr durchgeht, ist das Bettzeug im Winter sogar angenehm kuschelig..... :)
Werner

Bettzeug in den Staukästen?  Matthias_S

@Jonathan
Das Bettzeug liegt dann ja auf dem Boden (zumindest bei unseren WOWA) Das finde ich nicht gerade hygenisch, da diese ja doch mal einstaubt. Unser Kasten ist vorne nämlich nicht geschlossen, sondern hat eine Öffnung. Krümel vom Frühstück etc. etc. landen so unweigerlich im Bettkasten. Mit dem Warmluftrohr werden aber auch vermehrt Stäube eingebracht, was eben für unseren Sohn (Allergie) nicht gerade gut ist.

Bettzeug in den Staukästen?  jonathan

Matthias_S hat geschrieben:@Jonathan
Das Bettzeug liegt dann ja auf dem Boden (zumindest bei unseren WOWA) Das finde ich nicht gerade hygenisch, da diese ja doch mal einstaubt. Unser Kasten ist vorne nämlich nicht geschlossen, sondern hat eine Öffnung. Krümel vom Frühstück etc. etc. landen so unweigerlich im Bettkasten. Mit dem Warmluftrohr werden aber auch vermehrt Stäube eingebracht, was eben für unseren Sohn (Allergie) nicht gerade gut ist.

Tja, dann........ :eek:
Wir haben gegen Staub und Stäube nix, wir leben ja sogar mit zwei Hunden im Wohnwagen......da staubt es reichlich - da können wir also nicht mitreden.
Übrigens: Die Stäube bzw. der Staubt bleibt ja im Warmluftrohr und treten erst an dessen Ende aus und verteilen sich dann im ganzen Wagen. Man kann natürlich auch das Warmluftrohr per Düker unter dem Wagen verlegen in dem Bereich- oder Warmwasserheizung installieren. Und die unteren Belüftungsöffnungen könnte man doch mit Fliegengaze von innen gegen Staub und Krümel sichern.
jonathan

Bettzeug in den Staukästen?  juegri

Hallo zusammen,

Ikea-Taschen für die Staukästen müssten auch gehen. Wir haben allerdings den Toillettenraum als Stauraum umgebaut und Hängenetze statt Regalböden eingehängt. Dort verbleibt die Bettwäsche, wenn wir den Wohnwagen nicht benutzen bzw. wenn wir die eine Sitzgruppe benötigen. Die Schlafplätze der Kinder bleiben im Urlaub einfach auch tagsüber bestehen. Wir räumen nur bei schlechtem Wetter die Bettwäsche in den Stauraum. Ansonsten halten wir uns im Vorzelt oder ganz draußen auf. Wenn die Bettwäsche während eines längeren Wohnwagenaufenthaltes auf den Betten verbleibt, werden die Netze ausgehängt und unsere Teenietochter hat dann einen "Umziehraum". Einen Hausstauballergiker haben wirauch in der Familie.

VG juegri

Bettzeug in den Staukästen?  audioconcept

Hi,

ich kann zwar noch nichts dazu sagen, aber ich bekomme auch bald meinen Hobby 510 T. Lese deswegen eifrig mit.

Gruß Michael

Bettzeug in den Staukästen?  Maggie

Und dann habt ihr aus dem Toilettenraum einen Abstellraum gemacht. Und wie nutzt ihr Bad und WC?

Maggie

Bettzeug in den Staukästen?  jonathan

zimtzicke hat geschrieben:Und dann habt ihr aus dem Toilettenraum einen Abstellraum gemacht. Und wie nutzt ihr Bad und WC?

Maggie

...das habe ich mich auch schon gefragt !
Werner

Bettzeug in den Staukästen?  Hobby545TLer

verstehe die Diskussion nicht ... wir nehmen unser Bettzeug mit, was wir sonst im Haus in den Betten haben. Ist der Urlaub beendet, kommt es wieder in`s Haus zurück - fertsch.

Bettzeug in den Staukästen?  Matthias_S

Hobby545TLer hat geschrieben:verstehe die Diskussion nicht ... wir nehmen unser Bettzeug mit, was wir sonst im Haus in den Betten haben. Ist der Urlaub beendet, kommt es wieder in`s Haus zurück - fertsch.


Es geht um die Lagerung der Betten während der Nichtbenutzung im Urlaub. Sprich: wo lagere ich mein Bettzeug tagsüber. Ich wollte es ungern so in den Staukasten packen, weil es dann direkt an den (staubigen) Heizschläuchen, bzw. auf dem Fußboden liegt

Bettzeug in den Staukästen?  Jack Sparrow

Hi alle,
also unser Bettzeug bleibt immer im Wohni, da ein festes Bett eingebaut ist, bleibt es darauf liegen.
Sowohl eine Grundausstattung von Kleidung, Handtüchern und alles andere nötige,
um mal schnell anzuhängen und los zu düsen.
Sommer wie Winter.
Allerding sind die Schränke alle offen wenn der Wohni steht.
Im Sommer steht 1 Luftentfeuchter drinnen und im Winter 2 Stück.
Bisher noch nie Probleme mit Stockflecken oder Muff gehabt. ( In der Wintersaison schon bis zu 4 Ltr. Wasser aus dem Wohnwagen rausgeholt, steht halt frei im Hof)
Alternative für das Bettzeug zu lagern sind Plastikverwahrungen aus dem Gartenbereich für Sitzpolster.
Darin lagern wir dann Sommer oder Winterdecken für Zuhause auf dem Dachboden.
So sicher verpackt kann das Bettzeug auch bestimmt im Staukasten lagern.

Liebe Grüße
Harry

Bettzeug in den Staukästen?  juegri

Hallo zusammen,

wir waren zuvor Zeltcamper und da hatten wir auch keinen Toillettenraum im Zelt. Wir übernachten grundsätzlich nur auf Campingplätzen.
Also für uns null Problemo.

Ach ja und wir kommen gerade aus der Bretagne und haben gesehen, dass viele Wohnmobilbesitzer sich neben Campingplätzen abstellen und dann versuchen, abends die Sanitäranlagen zu nutzen. Die Sanitäranlagen scheinen also bequemer als die eigene Dusche und WC im Mobil (im übrigen immer sehr große Wägen) zu sein. Da den Campingplatzbesitzern diese Vorgänge durchaus bewußt sind, waren einige Sanitäranlagen nur noch mit einem Code zugänglich.

VG juegri




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron