- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

Zusatzspiegel ?

Zusatzspiegel ?  gsdriver

Hallo -

hätte mal wieder eine Frage :oops:

Wenn ich einen WOWA an meinem PKW (MAZDA TRIBUT)hänge müssen dann auch Zusatzspiegel angebracht werden oder kommt es auf die Sicht nach hinten an?

Zusatzspiegel ?  Polarwolf

Ganz einfach: Der Mazda Tribut hat eine Breite von 1 -80 m. Dafür sind die serienmäßigen Spiegel ausgelegt. Weil die meisten Wohnwagen aber in der Regel breiter sind - wird man ohne Zusatzspiegel keine ausreichende Sicht nach hinten haben. Wenn du in den Spiegeln die hinteren Ecken vom Wohnwagen siehst - ist es in Ordnung.

Zusatzspiegel ?  schlobra

In der StVZO heisst es dazu:

[i:70478d37b2]§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht.

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben - die so beschaffen und angebracht sind - dass der Fahrzeugführer nach rückwärts - zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. [/i:70478d37b2]

Wenn also ausreichende Sicht nach hinten vorhanden ist - werden keine Zusatzspiegel vorgeschrieben.
Ich würde aber auch dann mit solchen Spiegeln fahren. die Übersicht wird besser und der Sicherheit kann es wohl nicht schaden!
Eberhard

Zurück zu Zugfahrzeuge