Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  bene2011

Guten Abend..

Bei meinem Kochfeld ( Knaus Südwind 440) funktioniert die Zündung der Kochstelle nicht. Man kann sie nur mit nem Stabfeuerzeug anmachen.
Neben den Reglern ist ein roter Knopf der sicherlich zum zünden gedacht ist. Wie gesagt, mit dem Feuerzeug geht. Eine der drei Kochstellen bekommt auch etwas wenig Gas ab. Die Flamme ist zwar stabil aber ein bischen am "schwächeln" Merci für Eure Hilfe..

Gruss Bene

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  turbokurtla

Kein Problem Bene,
da ist alles in Ordnung. :D
Die Brenner des Kochers muss man immer von Hand zünden,
und der rote Knopf gehört zum Zünden des Kühlschranks.
Warum jetzt eine Flamme schwächelt weiß ich nicht, es gab aber mal welche die waren im Original als Sparflamme ausgelegt.
Dreh den Regler mal nach links auf "kleine Flamme", da darf die Flamme nicht ausgehen.
Gruß Kurt

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  wohnwagen-otto

Bei mir ist der rote Knopf auch für die Gaszündung des Kühlschranks.
Bei dem schlecht brennenden Brenner den Brennerdeckel abnehmen, reinigen und alles ausblasen.
Pappringe kontrollieren.
-->Gaskocher Wartung (gerade neu angefangen)

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  turbokurtla

Warum immer gleich ein "Aufschrauben" empfehlen ?
Er kennt sich doch eh nicht aus.
Wenns wirklich ne Sparflamme ist, wird die nicht größer und wenn was verstopft ist geht die Flamme in kleiner Stellung aus.
Dann kann man/er immer noch schrauben.
So macht er ev. den Brennertopf oder Dichtungen kaputt/undicht, obwohl alles in Ordnung ist.
Gruß Kurt

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  wohnwagen-otto

wohnwagen-otto hat geschrieben:... den Brennerdeckel abnehmen, reinigen und alles ausblasen. Pappringe kontrollieren.

Bei mir sitzen die Brennerdeckel trotz Pappringen so locker, daß sie schon beim Abwischen/ Reinigen des Kochers fast abfallen.
Sitzen die sonst fester?
Bei der Gelegenheit puste ich alle Öffnungen durch und setze den Deckel mit Pappring wieder auf.
Weiter habe ich meinen Kocher auch noch nicht zerlegt.

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  turbokurtla

Ja Otto,
sehr oft bringt man die nur mit einer großen Rohrzange auf. Dadurch werden dann manchmal die Dichtringe aufgerissen und für einen Laien nimmt das Unheil seinen Lauf. Wenn dann auch noch der untere Ring kaputt geht, ist er überfordert und muss zum Händler. Von einem Zerstören des Brennertopfes durch die Zange will ich gar nicht sprechen.
Deshalb mein Veto.
Es ist ja auch noch gar nicht gesagt, dass was kaputt ist, man merkt ja hier sofort eine Laien, auch deshalb erstmal eine Rückmeldung abwarten. Sorry Bene, Laie sein ist nix Schlimmes.
Du, Otto, hast die Dinger wahrscheinlich schon öfter mal abgehabt, dann flutschen die.

Jetzt warten wir mal auf Bene, der wird sich bestimmt mit "schlimmeren Sachen" in einem neuen Fred melden.
Ich hatte ne PN und weiß schon etwas mehr, möchte ihm aber nicht vorgreifen.
Gruß Kurt

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  bene2011

also eine gute Nachricht habe ich:-)

die Flamme geht auf kleinster stufe nicht aus und brennt schön vor sich hin..

@Kurt
ist dann wohl tatsächlich eine "Sparflamme"

Gruß Bene
PS: Fred ist nun geöffnet..

Zündung Kochfeld geht nicht..was tun?  turbokurtla

Dann ist vermutlich alles i.O..
Lass es so.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron