Zugfahrzeug?

Zugfahrzeug?  Rolf-W

Hallo

Nachdem der Orkan an der Ostsee - im Juni mein Zelt zerlegt hat - beabsichtige ich mir einen Wohnwagen zuzulegen (2 Personen). Also ich möchte nicht nur einmal in den Urlaub und zurück - sondern alle 4-5 Tage den Stellplatz wechseln und jedes 3 Wochenende auf Tour - mit dem Zelt mache ich das auch so. Dafür müsste ich wissen was kann ich dem Astra zumuten. Ich habe einen Benzinen Astra G 1 -6 Baujahr 2003 100 PS und ich darf 1100 Kg anhängen.
Mein Wunsch wäre ein Wagen mit 900 – 1000 Kg - aber ich weiß nicht ob das so funktioniert. Kupplung – Motor?
Es gibt auch Wagen mit 650-800 Kg aus Polen (Niewiadow) - habe ich mir angesehen - ist aber sehr schlecht verarbeitet. Oder den Adria Action - der ist zu teuer da praktisch nur als Neuwagen zu bekommen ist.

Gruß Rolf

Zugfahrzeug?  jonathan

Ich glaube die Firma Bürstner hat einen leichten - abgespeckten Caravan im Programm - der eine vernünftige Grösse bietet. Aber auch Hobby hat sich stabilen Leichtbau auf die Fahnen geschrieben. Schau doch mal bei www.hobby-caravan.de - da sind interessante Modelle in der "easy"-Serie. Sind wir jedenfalls sehr zufrieden mit.
Weiter fällt mir ein: Paul und Paula aus Berlin?. Auch Eriba-Hymer hat - wenn auch sehr teure (auch gebraucht) - aber eben recht fahraktive Caravans in der "Touring"-Baureihe. Sind Stabil - wendig und wertbeständig. Darüber hinaus stellt die Fa. Caravellair auch Caravans mit festen Wänden und Dächern her - die sich aber während der Fahrt klein machen (ca. nur 1 -20 m. Höhe.

Aber wieso fragst du in der Überschrift nach Zugfahrzeug??? Der Astra sollte es doch wohl bleiben - wenn ich deine Worte recht verstand? Sonst schau doch auch mal auf der seite www.zugwagen.info vorbei. Dort kannst du dir den passenden caravan für deinen Wagen "ausrechnen" lassen.
So - daß fiel mir jetzt so adhok ein.
Gruß
Werner

Zugfahrzeug?  canter

hallo Rolf -

also mit 900kg sollte das mit dem Astra klappen. Keine Renngespann und wohl keine 100km/h Zulassung aber ok und sicher fahrbar.
Such doch einfach mal z.B. in Mobile.de
Geb deinen Wohnort ( PLZ ) und den Umkreis in dem du suchen möchtest ein - dann am besten keinen Hersteller sondern such unter 390 -400 ( Länge entspricht oft Typ ). Da findest du sicher ein passendes Modell und kannst dann unter dem nochmal genauer suchen.
Wowa mit so um die 380-400cm Aufbaulänge sollten vom gewicht und der Fahrstabilität für deinen Astra passen.
Hier einer der unendlich vielen die man mit 390 findet:
http://www.mobile.de/SIDB3fQrBpMcEkI2UF ... 093880&amp
Du solltest am besten noch dein Preislimit mit eingeben - sonst hast allein mit 390 schon 400 Treffer vom 500-15000€ als gebrauchte.

Zugfahrzeug?  Rolf-W

Hallo
Erstmal danke für eure Hinweise. Mit www.zugwagen.info sind mir die Augen geöffnet worden. Es bleiben ja nur der Qek - der T@B - der Niewiadow und Eriba Touring Puck 120 um vernünftig zu fahren -ich habe meinen Opel doch tüchtig überschätzt. Das Auto wechseln ist zur Zeit auch keine Option. Also werde ich mir das ganze - noch mal überlegen.
Viele Grüße Rolf

Zugfahrzeug?  jonathan

Hallo - Rolf -
aber warum denn gleich den Kopp in den Sand? Auch für deinen Astra gibt es tolle Caravans!! Wir hatten z.B. an unseren früheren Golf II mit 1 -8 er Benziner und 90 PS (Syncro)einen Knaus Südwind - 4 -40 m Aufbaulänge - 4 Schlafplätze - Bad und Küche und 1000 kg Gesamtgewicht hängen - mit dem wir zig-tausende km durch Europa -auch über die Alpen-getourt sind. Also:Vor allen Caravan aus den Baujahren um 1990 sind recht preiswert zu erstehen und auch noch recht leicht - da nicht mit Zubehör überfrachtet.
Denk doch nochmal nach-ist so ein schönes Hobby!
Gruß
Werner

Zugfahrzeug?  migula

Ich denke das Problem ist weniger das Gewicht sondern der große Kasten hinter dem Auto (Windwiderstand). Dadurch kann es (bei entsprechender Getriebeabstufung) passieren - dass der Wohnwagen nicht im höchsten Gang gezogen werden kann.

Zugfahrzeug?  Ralph49

hallo Rolf -

schaue einmal hier - soeben gefunden - wurde hier schon einmal besprochen.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t12857.html

Gruß
Ralph

Zugfahrzeug?  Joda

Moin!
Nu lass dir man nicht bange machen - die Zugwageninfo-Seite ist ja ganz nett als grober Anhalt - aber sie ist auch arg theoretisch und spiegelt die Wahrheit nicht ganz wieder.
Ich habe auch einen Astra G mit 100PS. Dieses finde ich im vergleich zu anderen gleichstarken Herstellermodellen sehr spritzig und durchzugsstark - auch wenn er vom Drehmoment her mit einen gleichstarken Diesel natürlich nicht mithält.
Der 16V ist relativ kurz übersetzt und dreht bei hohen Tempo recht hoch. Das hat aber den Vorteil - das er unten heraus relativ viel Kraft hat - deshalb sollte man auch im 5.Gang im Gespannbetrieb fahren können.
Die 1100 Kg Anhängelast dürften bis 15% Steigung sein - bei 10% sollten das eigentlich bis zu 200 Kg mehr sein! Guck noch mal in deinen Papieren in den Fußnoten - da müsste das eigentlich drinstehen. Wenn du also keine Bergetappen fährst - hast du diese 200 Kg noch als reserve. Gib mal auf der Seite 1300 kg als Anhängelast ein - da dürfte die Liste erheblich länger werden! :D

Ich persöhnlich bin mit meinen Gespann auch am Limit - wenn auch eine Nummer größer: Opel Signum 155PS-Benziner vor einen 7 -5m langen 1500Kg Wohnwagen. Sicherlich - vom Drehmoment und vom Verbrauch her währe ein Diesel vernünftiger. Aber wenn es erst mal rollt - dann rollt es - auch wenn das Auto sich ab und an mal quälen muß. :roll:

Auf der Straße liegt die Wahrheit: wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst - dann versuche doch mal einen Wowa in der entsprechenden Größe für ein Wochenende zu mieten. Dann siehst du schon - ob dein Astra das packt oder nicht - und du ersparst dir einen mögliche Fehlkauf.

Gruß Walter

Zugfahrzeug?  Rolf-W

Hallo an alle
Ihr macht mir doch Mut - mir ein festes Dach zuzulegen. Ich habe mir auch schon überlegt mal am Wochenende eine Wagen zu mieten und dann mal sehen.
Gruß Rolf

Zugfahrzeug?  migula

Hallo Rolf -

leider weiß ich nicht aus welcher Gegend du kommst? Wenn du aus meiner Gegend bist kannst du mal meinen Knaus 500 TKM - 1200 kg - Gesamtlänge 6 -6 m anhängen.

Zugfahrzeug?  jonathan

Das nenn ich mal ein echt nettes Angebot!!! Ob ich meinen WoWa so zur Verfügung stellen würde????Weiss nicht-hängt vom Einzelfall ab! Aber hier wird auch nochmals klarer - warum ein aussagefähiges Profil hilfreich sein kann !
Gruß
Werner

Zugfahrzeug?  Rolf-W

Hallo
Das Angebot ist ja gut - mit so was habe ich nicht gerechnet. Aber für mich - etwas zu groß. Im Moment schaue ich nach einigen Rapidos. Mal sehen.
Gruß Rolf




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron