Wo kann man den Wassertank reinigen?

Wo kann man den Wassertank reinigen?  primo

Hallo Zusammen,

wir bereiten uns gerade auf einen ersten Ausflug mit unserem WoWa vor. Es geht dabei zunächst nur darum, mit allen Details des Wagens klarzukommen, z. B. Vorzeltaufbau (alles dabei, fehlt nichts etc.). Dann habe ich vom Verkäufer erfahren, dass er den Wassertank einfach mit einem Schlauch gefüllt hat. Mir ware dabei nicht klar, dass der Wagen schließlich seit verg. Sommer in der Halle stand. Als ich zuletzt den Wasserhahn geöffnet hatte, hörte ich die Pumpe und es kam ca. ein Esslöffel aus dem Hahn, obwohl der Tank leer ist. Ich denke, dass es hier auch kondensiertes Wasser war.

Meine Recherche zu Reinigungsmitteln ergab wenig Klarheit. Jeder hat "sein" Mittel und das ist wohl auch das einzig richtige und alles andere ist falsch, unbrauchbar, wenig zuverlässig, zu teuer etc.

Ich habe das Mittel "biostream travel" ins Auge gefasst, scheint mir genauso gut oder schlecht zu sein, wie jedes andere Mittel.

Nur "wo" wende ich das MIttel an? Mein Standplatz ist auf einem Bauernhof - keine Wasserhahn/Abfluss in der Nähe. Wie wendet man die Mittel an? Ich habe so etwas noch nicht gemacht und möchte nichts verkehrt machen. Lassen Campingplätze zu, dass man vor Ort solche Reiningungen vornimmt? Welche Wassermenge braucht man ... :?:

Rückmeldung wäre nett.

LG
primo

Wo kann man den Wassertank reinigen?  volley97

Richtig, jeder hat eine andere Philosophie sowie Erfahrungen.
Kein einfaches Thema und wenn Du hier im Forum suchst, wirst Du viele Antworten finden.
Ich verwende das Fritz Berger 3er Set (Set: Tankrein, Tankfrisch, Desinfekt …) - genau in der Reihenfolge wie es dort beschrieben ist, lt. Anleitung, das hat bisher
gut funktioniert.
Sinnig ist, dass die Wirkzeiten beachtet werden, d.h. auch Tank u. Leitungen füllen.
Die Wassermenge ist natürlich abhängig von Deiner Tankgröße sowie der Länge deiner Leitungen, aber wenn Du das richtig machen möchtest, mit spülen usw., brauchst Du schon richtig Wasser :wink:
Ich würde daher definitiv dahin fahren, wo ein Wasseranschluss ist, dann ist es einfacher.

Wo kann man den Wassertank reinigen?  Maggie

Wenn du das auf einem CP nach Anweisung machst, nichts in den Untergrund laufen lässt und die "Brühe" da hinein schüttest, wo Chemie-Klo-Entsorgung vorgesehen ist, dann wüsste ich nicht, warum jemand da was dagegen haben sollte.

Wir lassen im Herbst alles rauslaufen, wischen den Tank von innen trocken und öffnen die Wasserhähne. Trotzdem wird sich wohl was in den Leitungen sammeln. Manche empfehlen auch noch "durchpusten". Wir haben keinen Kompressor und wüssten auch auf Anhieb nicht, wie wir das machen sollten.
Daher lassen auch wir beim 1. Aufenthalt auf CP einmal eine Reinigungsprozedur durchlaufen. Ich weiß aber gerade nicht, welches Mittel das ist - haben es in NL bei einem Bootsausstatter gekauft. Mittel ist letztendlich auch nicht so wichtig, denn wie du selbst erkannt hast, schwört da jeder auf seine Methode. Hauptsache du führst es mit dem, welches du hast, nach Anleitung aus.

Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt!

Wo kann man den Wassertank reinigen?  Otto2

Ich benutze Corega Tabs(Gebissreiniger) :D Ein paar Tabletten in den Tank und schon wird alles schön sauber. Man braucht sich keine Gedanken machen da es unschädlich ist. Bei mir kommt keine andere Chemie in den Tank. Danach kommen noch 3-4 Klobürstenköpfe :idea: in den Tank ,NEUE, die reinigen während der Fahrt die Tankwände und entfernen Ablagerungen . :wink:

Wo kann man den Wassertank reinigen?  Otto2

Nachtrag : und in die Chemie Toilette kommt keine Chemie sondern Schmierseife...kostet fast nix, wiegt auch wenig und erfüllt den Zweck und riecht auch noch gut.Bild

Wo kann man den Wassertank reinigen?  visp42

Hallo Primo

da auf den meisten im Handel angebotenen Mitteln keine, oder nur eine kümmerliche Zusammensetzung zu lesen ist, mache ich seit über 20 Jahren folgendes Prozedere( Hatte im Knaus ca 30 m Wasserleitungen vom Wassertank in den Boiler vom Boiler zurück ins WC und weiter wiederrundherum in die Küche):
10 lt Javelle ca. 0,5 % (Natriumhypochlorit) durch die Pumpe ins System gepumpt, alle Schläuche und den Boiler gefüllt ca. 15 min wirken lassen (stinkt stark).
Mit 2-3 lt klarem Wasser spülen, jetzt ca 100 g Fixiersalz (Natriumthiosulfat) in 2-3 ltWasser auflösen und durch die Leitungen Pumpen, nochmals mit Wasser spülen. Das Fixiersalz "neutralisiert" das Chlor, der Gestank ist weg und das Wassersystem ist frei von Schimmel, Bakterien und anderen unangenehmen Zeitgenossen.

Wenn viele Kalkablagerungen vorhanden sind kann mit normalem Haushaltentkalker nachdem!!!! Fixiersalz gearbeitet werden. Niemals Javelle und Entkalker mischen---hier macht man Gift!!!

Das ist meiner Ansicht nach eine sehr sichere und günstige Methode.

Gruss aus dem Wallis

chrigel




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron