- Anzeige -
Truma Dachkamin Set ED zu Trumatic E 4000 Kaminset mit Rohre N244
Truma Dachkamin Set ED zu Trumatic E 4000 Kaminset mit Rohre N244
Tecon Isolux Fahrerhaus Außenisolierung Hymer B Klasse auf Mercedes N416
Waeco Sinus Wechselrichter + Automatiklader CombiPower Wechselrichter N650
Waeco Sinus Wechselrichter + Automatiklader CombiPower Wechselrichter N650
Hindermann Thermo Innenisoliermatte für HymerCar 302 Wohnraum Isolierung N658
Polyplastic Roxite 94 D399 Ausstellfenster ca. 184 x 88 cm Wohnwagenfenster
Polyplastic Roxite 94 D399 Ausstellfenster ca. 184 x 88 cm Wohnwagenfenster

Winterhoff WS3000

Winterhoff WS3000  Bewola

Hallo Campingfreunde,
habe eine dringende Frage. War heute mit meinem WW Hobby 495 UL La Vita beim TÜV.
Mängel: "[b]Zugeinrichtung - Befestigung Spiel zu groß " und "Auflaufeinrichtung Auflaufweg zu groß"
Das Zugmaul ist eine Winterhoff WS3000. Neue Reibbeläge sind drin.
Erstzulassung 2010. Die Auflaufeinrichtung ist einstellbar. OK Aber kann die WS3000 auch eingestellt werden oder muss
ich eine neue einbauen ? Für eine qualifizierte Anrwort wäre ich sehr dankbar. Habe den WW erst seit 2 Jahren.

Winterhoff WS3000  soul

befestigung - spiel zu groß: könnte an einer falschen montage liegen.
es gibt für die verschiedenen durchmesser unterschiedliche beilagen:

http://www.winterhoff.de/sites/default/files/downloads/Bedieunugsanleitung_WS3000-D%2CWS3000-H.pdf

wobei das dann schon vorher aufgefallen sein müsste. kannst aber einmal überprüfen. muttern sind fest?

Winterhoff WS3000  Bewola

soul hat geschrieben:befestigung - spiel zu groß: könnte an einer falschen montage liegen.
es gibt für die verschiedenen durchmesser unterschiedliche beilagen:

http://www.winterhoff.de/sites/default/files/downloads/Bedieunugsanleitung_WS3000-D%2CWS3000-H.pdf

wobei das dann schon vorher aufgefallen sein müsste. kannst aber einmal überprüfen. muttern sind fest?


Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt die Befestigung am Deichselrohr meinst ?
Der TÜV prüfte aber mit heben und absenken bei aufgelegter Kupplung! Schrauben sind alle fest !!

Winterhoff WS3000  soul

dachte darum geht es. wenn die zugkupplung zu viel spiel hat, könntest einmal die größe der kugel messen. an der ws3000 gibts nichts zum nachstellen.
das hat auch nichts mit den reibbelägen zu tun. die sind ja nur zum stabilisieren da, richtig sitzen muss die kupplung alleine.

Winterhoff WS3000  Bewola

soul hat geschrieben:dachte darum geht es. wenn die zugkupplung zu viel spiel hat, könntest einmal die größe der kugel messen. an der ws3000 gibts nichts zum nachstellen.
das hat auch nichts mit den reibbelägen zu tun. die sind ja nur zum stabilisieren da, richtig sitzen muss die kupplung alleine.

Danke für dein Interesse. Gibt es bei den Kugel unterschiede ?

Winterhoff WS3000  soul

sie kann abgenutzt sein.

Winterhoff WS3000  Bewola

soul hat geschrieben:sie kann abgenutzt sein.

Das Auto mit Anhängerkupplung ist 2,5 jahre alt.
Mit Ww (vor 2 jahren gebr. gekauft) maximal
3000 km gefahren. Abgenutzt ? Bin echt im Zweifel, was ich tun soll.

Winterhoff WS3000  soul

dann sollte da nichts falsch sein. wenn du nur die kupplung einrasten lässt, hat es zu viel spiel?

Winterhoff WS3000  Bewola

soul hat geschrieben:dann sollte da nichts falsch sein. wenn du nur die kupplung einrasten lässt, hat es zu viel spiel?

Moin! Der Tüv hat's bemängelt. Keine Plakette !!

Winterhoff WS3000  Bewola

Bewola hat geschrieben:
soul hat geschrieben:dann sollte da nichts falsch sein. wenn du nur die kupplung einrasten lässt, hat es zu viel spiel?

Moin! Der Tüv hat's bemängelt. Keine Plakette !!

Beim aufsetzen und verschliessen des Kupplungsmaules auf die Kugel, ist alles sehr fest. Ich weiss nicht, wo das Spiel herkommen soll ?
Die links und Rechtsbewegungen im geschlossenem Zustand sind auch normal und sind in angemessener Schwere.
Bin echt Ratlos. Möchte nicht unbeding eine neue Zugeinrichtung kaufen, wenn nicht nötig. :x

Winterhoff WS3000  soul

dann fahr mal zu einem anderen prüfer.

Winterhoff WS3000  Bewola

soul hat geschrieben:dann fahr mal zu einem anderen prüfer.

Ich glaube, das werd ich auch tun. Hab nächste Woche erst mal einen Werkstatttermin wegen der Auflaufeinrichtung.
Werde Dich dann informieren. Vielen Dank und Gruss

Winterhoff WS3000  Bewola

Bewola hat geschrieben:
soul hat geschrieben:dann fahr mal zu einem anderen prüfer.

Ich glaube, das werd ich auch tun. Hab nächste Woche erst mal einen Werkstatttermin wegen der Auflaufeinrichtung.
Werde Dich dann informieren. Vielen Dank und Gruss

Hallo soul, wie versprochen, ich war nun mit meinem Hobby in der Werkstatt (mit dem TÜV-Bericht). Der erste Eindruck
des Mechanikers war der Stoßdämpfer in der Auflaufeinrichtung. OK. Ich Ahnungsloser muss da ja so erstmal hinnehmen.
Kostenpunkt komplett ca. 300,-€. Von einer neuen Winterhoff-Kuplung war keine Rede. Gestern holze ich mein gutes Stück wieder a.
Ergebnis: Auflaufeinrichtung eingestellt und gefettet. Wurde auch beim TÜV wieder vorgestellt zur Nachprüfung. (ohne mein Auftrag).
Alles OK !!!! Ohne neuen Stoßdämpfer !!! Komplettpreis 80,-€
Jetzt kann die Saison eröffnet werden !!!

Winterhoff WS3000  soul

na bitte. alles gut gegangen. :-)
wenn der auflaufdämpfer einmal an seine grenzen kommt, merkst du das sehr deutlich. der knallt dann gerne sehr spürbar zusammen. :ja:

danke für die info.


Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron