Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  vauxhall

Guten Morgen liebe Leute!

Ich geb's zu ... ich war voreilig und habe das Frischwassersystem im Wohnwagen befüllt. Das aus zwei Gründen: einmal schien mir das Wetter so gut, dass es nicht mehr kalt werden sollte und zweitens - das ist der Hauptgrund - verwende ich das WM-Aquatec-Silbernetz, das hier im Forum mal Tombola-Preis war. Dessen Anleitung besagt, dass man bei längeren Standzeiten das System komplett befüllen soll, damit die entkeimende Wirkung auch überall einsetzen kann.

Jetzt sind für Beginn der kommenden Woche 3 Tage angekündigt, in denen die Temperatur nachts auf minimal 0 Grad fallen soll, bei Tagestemperaturen deutlich im Plus. Was sagt Eure Erfahrung: soll ich jetzt alles wieder ablassen (inkl. Therme) oder reicht der kurze Zeitraum nicht, um das Wasser gefrieren zu lassen (wenn überhaupt)? Der Wagen steht unter Dach, allerdings nach vorne hin offen.

Danke für Eure Tipps!
Tom

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  bigpit

Bei 0° mache ich mir noch keine Gedanken. Erst wenn es dauerhaft unter -3-5°C geht.
Um ruhig schlafen zu können, lass ggf. die Heizung auf kleinster Stufe laufen. Sieh dabei zu, das die Wärme aber auch an den Tank die Leitungen kommt. ggf. die Staukisten offen lassen.

Ich habe die Wasserversurong übrigens auch schon wieder in Betrieb.

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  vauxhall

Danke schon mal für die Rückmeldung. Die Idee mit der Heizung hatte ich auch schon, hab sie dann allerdings wieder verworfen, weil der Wagen ja unbeaufsichtigt steht.

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  bigpit

Ist die Heizungsanlage in Ordnung / geprüft, sehe ich nicht das geringste Problem. Beaufsichtigt muss der WaWo dabei nicht werden.
Was nutzt es wenn Du da bist, den WoWa bzw. die Heizung beaufsichtigst und morgens tot und erstickt wach wirst ???

Wir machen mit unserem WoWa Wintercamping und lassen die Heizung dann permanent an.
Auch wenn wir mal einen Tag zwischendurch nicht da sind, ist die Heizung an. Das ist letzlich billiger als eine ausgekühlte Kiste wieder aufzutauen. Bequemer und komfortabler ist es sowieso.

Wenn wir im Winter nur an den WE auf dem CP sind, fahre ich Freitags vormittags einkaufen und dabei am WoWa vorbei. Dann sehe ich nach dem rechten und mache die Heizung an.
Wenn wir dann Nachmittags da aufschlagen ist die Kiste mollig warm und auch das Bettzeug ist aufgetaut. Aber wie gesagt, die Anlage muss in Ordnung sein.

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  meier923

Bei 0°C hätte ich auch keine Bedenken , denn so sehr friert es nicht in den WoWa rein.
Meine Heizung lief immer auch wenn ich mal Stunden oder auch Tage abwesend war -> dafür sind die "Dinger "gebaut :!:

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  spleiss53

Beobachte das Thermometer - und - damit du ruhig schlafen kannst - schalte die Heizung auf niederster Stufe ein :)

Wasserversorgung rund um den Gefrierpunkt  vauxhall

Tag zusammen.

Ich Schissbuxe hab gerade Tank, Therme und Leitungen nochmal entleert. Hab nicht mehr viel Gas in der Flasche und jeden Morgen und Abend hinfahren zum Heizung aus- und anmachen erschien mir auch recht nervenaufreibend. Zudem soll es nun deutlich unter null gehen. Dennoch danke für Eure Tipps, beim nächsten mal bin ich schlauer.

Schönen Abend
Tom




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron