- Anzeige -
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,10-8,30mx2,30m.LagerNR.B095
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,10-8,30mx2,30m.LagerNR.B095
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.9,80-10,00mx2,20m.LagerNR.B097
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.9,80-10,00mx2,20m.LagerNR.B097
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,25-8,50mx2,30m.LagerNR.B098
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,25-8,50mx2,30m.LagerNR.B098
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,60-8,80mx2,30m..LagerNR.B100
Panorama Zelt(Sonnendach mit seiten)umlaufmas ca.8,60-8,80mx2,30m..LagerNR.B100
Erker zum Vorzelt Dorema ca.2,00x1,50m. mit Stangen LagerNR.B102
Erker zum Vorzelt Dorema ca.2,00x1,50m. mit Stangen LagerNR.B102

Vorzelt beheizen?

Vorzelt beheizen?  padde

Hallo,

da es dieses Jahr im September/ Oktober des Abends schon recht frisch war an der Müritz und wir aber noch lange im Vorzelt sitzen wollten ohne uns als Michelinmännchen zu verkleiden , kam natürlich die Frage auf : wie bekommen wir das Vorzelt auf angenehme Temperatur ? Keine Hochsommertemperatur, nur so das einem beim Kartenspielen die karten nicht aus der Hand fallen oder die Buchstaben aus dem Buch rieseln etc.
Daher die Frage an euch alle: wie löst ihr das in den Jahreszeiten ?
Achso: ALK ( einfachste Lösung ) fällt aus ,bin seit 16 Jahren dröge. Nur im Hochsommer verreisen? : zuviele Leute unterwegs, berufstätig und keine keine schulpflichtigen feriengebundenen " Teppichratten " ( ist wirklich nur eine Spaßbezeichnung ).

Gruß an alle und freue mich auf warme Vorzeltabende

Padde

Vorzelt beheizen?  schaschel

Hallo Padde;

wir haben uns im Vorzelt schon mal mit unserem Gasgrill geholfen, nachdem uns beim Grillen im Vorzelt aufgefallen war, wie mollig warm das beim Grillen darin wurde. Alternativ dazu gibt es noch so etwa 25 x 30 cm große Heizstrahler, die man oben auf die Gasbuddel klemmen kann. Das Vorzelt mittels elektrischer Hilfe zu heizen, halte ich für zu teuer.

Gruß, Schaschel

Vorzelt beheizen?  turbokurtla

Tag
Also ich hab mal, an einem kalten Pfingsten in I, das VZ mit dem Truma Gebläse beheizt.
Heizung volle Pulle und alle Ausströmer geschlossen. Nur der an der offenen Tür wurde geöffnet. Dahinter dann ein Streifenvorhang und ein Tablett als Umleitung ins Freie.
Funktionierte prima. Nur Starten der 2. Stufe musste ich die Heizung mit Eiswürfel auf dem Thermostat ( denn so kalt wars denn auch wieder nicht ).
Gruß Kurt

Vorzelt beheizen?  rennertshofener

Hallo,
wir behelfen uns mit einem elektrischen Heizlüfter, da im Ausland an den meisten CP der Strompreis schon im Stellplatzpreis mit enthalten ist.

mfg rennertshofener

Vorzelt beheizen?  turbokurtla

Ja klar, wenn man weiß, dass es kalt wird.
Nur bei mir wars Pfingsten in Italien, da hatte ich keinen Heizlüfter dabei.

Vorzelt beheizen?  spleiss53

Also ich mach es wie "schaschel" - klappt bestens - muß sogar ab und zu etwas zurückdrehen :wink:

Vorzelt beheizen?  rebe

Der Gasmann bot mir zu dieser Frage an, ein Heizrohr durchs Vorzelt zu legen, die Nachbarin hat das so, und ist sehr zufrieden.
Vermutlich nur für feststehende Wagen.
Ich habe jedoch einen sep. Gasofen, der nur defekt ist, allerdings teurer Spass. Ich denke, für ein paar Euros gibt es überall einen kleinen Elektroheizer, so doll ist das mit dem Stromverbrauch auch nicht. Meine Erfahrungen sind damit auch recht gut.

Vorzelt beheizen?  hast29

Der Fread ist ja nun nicht mehr der jüngste ....aber falls es noch interessiert.

Es gibt diese Heizstrahler die man auf die Gasflasche setzt.
Auch Bauheizer genannt.
Damit ist das Vorzelt so warm ....da läufst du raus :-)

Als wir Dauercamping gemacht haben haben wir oft im Vorzelt gesessen.
Ist eine angenehme Wärme...auch im Winter...da kann es aber dann von der Zeltdecke tropfen..

Vorzelt beheizen?  rebe

Hallo Leute,

Danke für die Antwort.
Ja, diesen Aufsatz auf Gasflaschen habe ich mir auch angesehen.
Aber ich habe da eher Angst, dass ich mir alles abfackel.
Sorry. Bin feuervorbelastet.
Also heiße Suppe kochen und Gymnastik?

Vorzelt beheizen?  bigpit

Wir haben seit fast 8 Jahren so einen Katalytgasofen mit dem wir unser Vorzelt beheizen und sind SEHR zufrieden.

Da wir auch im Dicksten Winter und bei Minus 18°C Campen, muss ich zusehen, dass mir mein Weib nicht die Rübe runterreißt. Also habe ich für angenehme Temperaturen zu sorgen.
Mit dem Ofen habe ich unser Winterzelt 3,20x 2,4 Meter immer locker vernünftig temperiert bekommen.
Sicher ist so ein Ofen übrigens auch. Die Öfen bekommt man so ab ca. 90.--€ Ab und zu auch im Baumarkt im Angebot zu finden.
Dateianhänge
Feb2005-3.jpg

Vorzelt beheizen?  Michael42

Wir haben diesen
-->Link
Gas-Heizstrahler von Einhell und sind sehr zufrieden. Die Feuergefahr ist meiner Meinung nach eher gering, da die Flamme nur direkt auf dem "Brenner" und durch das Gitter geschützt ist und somit nur Wärme abgestrahlt wird. Gut, man muss natürlich darauf achten keine hitzeempfindlichen Dinge zu dicht an den Brenner zu stellen.

Dafür ist er aber klein, leicht, sitzt sehr gut auf einer 5 oder 11 Kg Flasche und passt prima in den Bugkasten unserer Dose ;)

Viele Grüße,
Michael

Vorzelt beheizen?  Fred58

Wie ist das mit dem Heizaufsatz für die Gasflasche, stinkt das recht eklig?
Meine Eltern hatten vor vielen Jahren einen Gasheizer allerdings mit Schlauch. Nach kurzer Zeit hat es derart gestunken und in den Augen gebrannt, dass man freiwillig abgedreht hat.

Vorzelt beheizen?  saxe57

bigpit hat geschrieben:Wir haben seit fast 8 Jahren so einen Katalytgasofen mit dem wir unser Vorzelt beheizen und sind SEHR zufrieden.
.


Servus
Hab es genauso gemacht, und war genauso zufrieden...und die sicherste Variante ist es auch.
Ich war ja auch jahrelang Wintercamper.....hatte auch die Bauaufsätze für die Gasflaschen im Vorzelt.
Am Morgen zum schnellen aufheizen wurde der Gasstrahler benutzt...aber sobald sich Personen im Vorzelt aufhielten, haben wir den Katalyt angeschmissen.
Es kam nicht nur einmal vor, das sich jemand eine Jacke am Heizstrahler kaputt machte, weil er rücklings an ihm vorbeistreifte.
Es gab Camper am Platz, die ließen den Katalyt über Nacht an, denn der Ofen ist ziemlich sparsam.
Hab den Katalyt heute noch im Wintergarten stehen....im Herbst draußen Brotzeit machen wird so länger möglich, und eine 5kg Flasche reicht für einige Abende.

Vorzelt beheizen?  mantishrimp

Hallo,

warum nicht die vorhandene Heizung nutzen, hat meiner Meinung nach nur Vorteile:
- man muss kein zusätzliches Gerödel mitschleppen
- die Gasflasche bleibt wo sie hingehört, im Gaskasten
- es ist die sicherste Methode das Vorzelt zu beheizen
- empfindliche Personen haben kein Problem mit Kopfschmerzen da die Verbrennungsluft nicht aus dem Vorzelt entnommen wird

Man bohre zwei Löcher auf der Vorzeltseite:

Bild

Bild

In die kommen modifizierte Wassereinfüllstutzen, der Stutzen wird mit einer Lochfräse ausgebohrt und ein Truma Ausströmer wird montiert:

Bild

Bild

In die vorhandenen Warmluftrohre werden T Stücke eingesetzt und vor den Ausströmern zum Vorzelt Strangsperren:

Bild

Das Betätigungsseil der Strangsperre wird an leicht erreichbarer Stelle fixiert, z.B. hinter einer Stauklappe oder in einer Möbelfront, dazu gibt es extra Kunststoffhalter:

Bild

Vorzelt beheizen?  Fred58

Eigentlich wollte ich keinen großen Aufwand treiben. Eine 5kg Flasche habe ich übrig. Wollte nur wissen, ob die Aufsatzstrahler recht stinken. Mein Vorbesitzer hat eine Elektroheizung eingebaut, die sich aber schwer tut, wenn es kalt ist. Deshalb möchte ich mit Gas etwas zuheizen bis eine angenehme Temperatur im Vorzelt erreicht ist.

Vorzelt beheizen?  bertel

Hallo,
die Aufsatzstrahler stinken nicht. Du kannst ihn ruhig anwenden, nur solltest du dringend darauf achten, dass sich keine brennbaren Gegenstände in der Nähe sind oder Bekleidung darauf fallen kann. Die Brandgefahr ist sehr hoch!

Gruß
Bertel

Vorzelt beheizen?  Jack Sparrow

Tach alle,
wir haben jahrelang mit einem Elektroöfchen und dem Katalyt Strahler für Gasflaschen im Vorzelt geheizt.
Wenn man ein Plastikzelt hat kann es schon zu Kopfschmerzen kommen, allerdings hatten wir immer nur Zelte mit Ten Cate atmungsaktiven Stoff.
So ist immer genug Frischluft im Zel vorhanden um Gasöfen zu betreiben.
Klar schleppt man immer 2 Geräte mit sich rum und trotz der Gasaussensteckdose stand die Gasflasche als Halter im Zelt rum.
Irgenwie hatte mir das immer schon gestunken 2, besser gesagt 3 Sachen im Vorzelt zu haben die Platz beanspruchen.
Als Lösung haben wir uns einen Hybrid beim große Holländer geholt:
https://www.obelink.de/gimeg-hybride-he ... gJz-PD_BwE

Super das Ding. Alles in einem und mit der Aussensteckdose für Gas und Strom überhaupt kein Problem mehr.
Der Peis ist Unschlagbar und das Ding macht richtig Warm.
Für die Übergangszet kommt der Infrarotelektroofen zum Einsatz und wenns mal Kälter ist der Katalytstrahler mit 4,2 kw Leistung.
Mollig Warm im Zelt.
Die Wowalösung oben ist nicht schlecht, allerdings wird bei Sturm im Vorzelt die Heizleistung wohl nicht reichen, denk ich mal.

LG
Harry

Vorzelt beheizen?  kibo1966

Jack Sparrow hat geschrieben:Als Lösung haben wir uns einen Hybrid beim große Holländer geholt: https://www.obelink.de/gimeg-hybride-ei ... gJz-PD_BwE Super das Ding. Alles in einem und mit der Aussensteckdose für Gas und Strom überhaupt kein Problem mehr.


Ist ja lustig. Genau das gleiche Teil haben wir uns auch bestellt, bislang aber nur im Wohnzimmer (Strom) bzw. auf der Terrasse (Gas) ausprobiert. Genial finde ich die Möglichkeit des Anschlusses an die Gassteckdose.

Sag' mal: beschwerst Du den Ofen mit irgendwas, wenn Du keine Gasflasche herein stellst?

Ich weiß, der Thread ist schon älter, das Thema bleibt ja aber immer aktuell.

Vorzelt beheizen?  Jack Sparrow

Hallo kibo,
wir nutzen das Gerät ständig im Zelt. Es ist ja eine Verlängerung am Gerät die einen kl. 5 Ltr. Eimer mit Wasser aufnimmt.
Den Eimer habe ich immer dabei und der Vorteil vom Wassereimer ist ein besseres Raumklima. Keine staubtrockene Luft im Vorzelt.
Sind damit mehr als zufrieden und vom Preis ist das Gerät unschlagbar. Einziger Manko, das Elektrokabel könnte länger sein.
Vorteil der Aussengassteckdose ist das keine lässtige Flaschenschlepperei mehr auf mich zukommt.
Grill oder Heizer einfach anstöpseln und gut ist. Jedes Gerät hat seinen eigenen Schlauch und in 5 sec. ist der Wechsel vollbracht.

LG und schönes Wochenende allen
Harry

Vorzelt beheizen?  kibo1966

Jack Sparrow hat geschrieben:Es ist ja eine Verlängerung am Gerät die einen kl. 5 Ltr. Eimer mit Wasser aufnimmt.


Der Wassereimer klingt gut. Ich hatte an die 1,5l PET-Mineralwasser-Flaschen gedacht, die ich immer haufenweise dabei habe, um die Stützlast zu trimmen. Ich hatte aber bisher Angst, dass sie bei der Hitze schmelzen könnten. Habe das Gerät wie gesagt erst kurz getestet. Deiner Schilderung entnehme ich, dass die Hitzeabstrahlung nach hinten eher gering ist. Dann werden wir das auch mal so probieren.

Nächste



Zurück zu Vorzelt und Markise





cron