Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  kleines-ich

Unser WoWa der Marke Hobby. Genauer gesagt ist es ein Hobby Typ 460 Bj. 1975 - EZ 1976.
Er ist noch gut in Schuss... aber jetzt fängt er an undicht zu werden.. habe mir hier im Forum schon ein paar Tipps besorgt ) und ich hoffe - das wir das alles gut hinbekommen werden.
Nachdem er nun schon 2 Jahre nur bei uns rumstand.. ( mein Mann und Sohn haben ihn nur hin und wieder mitgenommen zur Motocrossstrecke) habe ich nun beschlossen - ihn für dieses Saison fest auf einen CP zu stellen. Dieses WE fahren wir hoch und bauen ihn auf.. Also das Vorzelt und so...
Und nun habe ich auch schon einige Fragen an Euch )

-Worauf sollten wir unbedingt achten?
Der Platz auf dem der Wagen steht - ist vom Vorgänger schon mit Waschbetonplatten ausgelegt.. ebenso der Platz für das Vorzelt.
So wie ich mir das denke - wird das Zelt ja dann über die Kanten hängen?
Kann ich dann auf die die Waschbetonplatten einen Teppich legen?
Ich wollte so einen grünen Kunstrasen nehmen…
Oder ist das nicht empfehlenswert?

-Unser Vorzelt ist genauso alt wie der WoWa.. aber ohne Mängel...
sollten wir es noch mal imprägnieren?
Wenn ja - womit am besten?

-wie ist das mit soeinem "Überdach"... eher sinnvoll oder nicht?
worauf müssen wir da achten?

Das Dachfenster ist undicht.. (es tropft - langsam aber stetig) aber wir haben uns schon dichtmittel gekauft und werden versuchen es gut abzudichten. Mit Sika und einem Rund-Gummi-Band?

Über der Tür befindet sich ein Riss.. etwa 6 cm lang.. (Richtung Dach) kann man den auch einfach so abdichten? Mit Sika ??

Außerdem wollten wir dieses Umlaufgummi erneuern… was ist das für ein Gummi??
Oder ist das kein festes Gummi sondern auch nur so eine Abdichtmasse?
Kann man das mit Dekalin oder Terostat erneuern? Ebenso die Dichtungen um die Fenster…
Alle Gummis/ Abdichtmittel scheinen Porös zu sein… naja so nach 33 Jahren )

Am Hintern Teil des WoWa tritt manchmal Wasser ein… wir glauben - das auch das eine Abdichtungssache ist…
Ich bin gespannt…

Nun bin ich am überlegen - was wir dann unbedingt mitnehmen müssen…
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Wie ist das mit einem Gasgrill?
Hat jemand von Euch gute Erfahrung mit einem der vielleicht nicht so teuer ist

Ich wollte soviel wie möglich oben im WoWa lassen - weil unser Auto recht klein ist…
Woran sollte ich denken? Was bracht man so ausser den Sachen zum täglichen Leben )

Wo besorgt/kauft Ihr Eure Campingzubehörsachen?? Immer im Fachgeschäft? Oder über einen Versand? Wenn über einen Versand - kennt ihr einen der nicht so teuer ist?
Gibt es vielleicht einen Onlinediscounter?

Versteht mich bitte nicht falsch.. weil ich immer nach günstigen alternativen frage.. aber wir wissen nicht - ob das Campen wirklich was für uns ist über so lange Zeit… und daher wollte ich recht Kostengünstig bleiben… naja bei 3 bald 4 Kindern isses ja eh immer sone Sache mit dem Geld )
Entschuldigt bitte meine vielen Fragen…. Aber ich würde gerne so gut wie es nur geht vorbereitet sein )
Und ich bin schon so aufgeregt… schimm oder ??
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten

Liebe Grüsse
kleines-ich

PS:
Schön mal ein Forum gefunden zu haben - in dem man nicht gleich niedergemacht wird - wenn die Fragen vielleicht für manch einen so was von eindeutig und einfach sind…
Ihr seid echt klasse )

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  hast29

Hallo -

ich bewundere euren Mut und hoffe das die Saison nicht zum reinfall wird.
Wenn ihr schon jetzt so viel undichte Stellen im Wagen habt - solltet ihr den WOWA erst einmal "trocken legen". Dann hättet ihr mehr Freude.
Es würde mich nicht wundern wenn ihr nach der Saison wieder kommt und sagt - das Camping nichts für euch ist. Dann mit 6 Personen auf 4 -60 m davon ein Säugling...unterschätzt das nicht.




[quote:f082209795]-Worauf sollten wir unbedingt achten?
Der Platz auf dem der Wagen steht - ist vom Vorgänger schon mit Waschbetonplatten ausgelegt.. ebenso der Platz für das Vorzelt.
So wie ich mir das denke - wird das Zelt ja dann über die Kanten hängen?
Kann ich dann auf die die Waschbetonplatten einen Teppich legen?
Ich wollte so einen grünen Kunstrasen nehmen…
Oder ist das nicht empfehlenswert? [/quote:f082209795]

Wir hatten immer einen Holzfußboden und daran das Zelt befestigt - statt mit Heringen.


[quote:f082209795]-Unser Vorzelt ist genauso alt wie der WoWa.. aber ohne Mängel...
sollten wir es noch mal imprägnieren?
Wenn ja - womit am besten? [/quote:f082209795]

Aus der Erfahrung heraus: vergiss es. Das wird ein Baumwollstoff sein. Im Dach wirst du ganz kleine Löcher haben. Sieht man gut wenn die Sonne aufs Dach scheint. Imprägnieren lassen ist teurer als ein gebrauchtes neues zu kaufen.

[quote:f082209795]-wie ist das mit soeinem "Überdach"... eher sinnvoll oder nicht?
worauf müssen wir da achten? [/quote:f082209795]

Wird ich bei dem Wagen jetzt nicht mehr machen....zu teuer. Da bekommst du einen neuen Wagen für. Oder meinst du ein Sonnensegel statt Vorzelt??
Wenn das - würde ich bei eurer Personenanzahl das Zelt empfehlen.

Tja - zu den anderen Fragen kann ich dir nicht helfen...
Mitnehmen mußt du alles was du brauchst :)

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  Krabbe

[quote:267b13bb04="kleines-ich"]
Das Dachfenster ist undicht.. (es tropft - langsam aber stetig) aber wir haben uns schon dichtmittel gekauft und werden versuchen es gut abzudichten. Mit Sika und einem Rund-Gummi-Band?[/quote:267b13bb04]
De vernünftigste Lösung ein Dachfenster wieder abzudichten ist es dieses herauszubauen - die alte Dichtmase zu entfernen - alles sauber zu machen und mit neuer Dichtmasse wieder einzusetzen. Als Dichtmasse solltest Du hier eine Butyldichtmasse nehmen - wie z. B. Dekalin.

[quote:267b13bb04]Über der Tür befindet sich ein Riss.. etwa 6 cm lang.. (Richtung Dach) kann man den auch einfach so abdichten? Mit Sika ??[/quote:267b13bb04]
Kommt drauf an - wie der Riss aussieht - und wie Euer Ästhetischer Anspruch ist. Nur so Sika draufschmieren würde ich nicht tun. Ich würde eher einen "Flicken" setzen. Ein Rest-Stück Alu-Blech oder GfK nehmen und mit Sika drüberkleben. Anschließend in Wohnwagnfarbe lackieren - damit das Sika auch vor UV-Strahlung geschützt ist.

[quote:267b13bb04]Außerdem wollten wir dieses Umlaufgummi erneuern… was ist das für ein Gummi??
Oder ist das kein festes Gummi sondern auch nur so eine Abdichtmasse?
Kann man das mit Dekalin oder Terostat erneuern?[/quote:267b13bb04]
Was meinst Du jetzt genau? Die Dichtung unter den Eckprofilen? Sehr wahrscheinlich wurde hier Butyl genommen. Wenn Ihr das mit Butyl (Dekalin etc.) neu abdichten wollt - dann muss das Eckprofil dafür runter. Butyl nur so von außen draufschmieren bringt nichts.


[quote:267b13bb04]Ebenso die Dichtungen um die Fenster…
Alle Gummis/ Abdichtmittel scheinen Porös zu sein… naja so nach 33 Jahren )[/quote:267b13bb04]
Je nachdem - wie die Gummis aussehen kann man die noch mal mit Gummipflegemittel bzw. Glyzerin wieder hinbekommen. Wenn nicht - dann schau mal - ob es in Eurer Nähe einen Fachhandel für Gummiprofile gibt. Ggf. findet sich hier was passendes als Meterware.

[quote:267b13bb04]Am Hintern Teil des WoWa tritt manchmal Wasser ein… wir glauben - das auch das eine Abdichtungssache ist…
Ich bin gespannt…[/quote:267b13bb04]
Wenn Euer Wohnwagen so undicht ist - dann würde ich mir erst mal ganz genau ansehen - wie es unter der Tapete und in den Ecken aussieht. Wenn der schon angefangen hat Schimmel zu bekommen - dann ist eine Restauration ein aufwändiges Unterfangen.


[quote:267b13bb04]Wo besorgt/kauft Ihr Eure Campingzubehörsachen?? Immer im Fachgeschäft? Oder über einen Versand? Wenn über einen Versand - kennt ihr einen der nicht so teuer ist?[/quote:267b13bb04]
Bis auf wenige Ausnahmen tun sich alle bei den Preisen nicht viel - insbesondere was das allgemeine Campingzubehör angeht. Bei technischen Artikeln läßt sich da eher was sparen. Wenn es um den ganzen Kleinkram geht und Teller und Tassen etc. dann ist Obelink in den Niederlanden (www.obelink.de) eine gute Adresse - wenn man nicht zu weit weg wohnt.

Was man so alles braucht (oder meint zu brauchen) ist wohl bei jedem Unterschiedlich - und es sammelt sich im Laufe der Zeit so einiges an bzw. man sieht etwas - was man brauchen könnte. Das werdet Ihr dann schon selber herausfinden.

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  kleines-ich

hmmm

also ich denke mal der Grosse Sohn wird draussen im Zelt schlafen.. da freut er sich schon drauf...
Wobei die Liegefläche für die Jungs total ausreichend ist - und mien Mann und ich die kleine Maus bei uns schlafen lassen..das passt schon )
das Baby kommt erst ende August.. da sind die Sommerferien eh schon vorbei...
Platzmässig habe ich da glaube ich nicht so die Probleme...
und wegen dem Wetter....
Der CP ist nur ca 2 Stunden entfernt..fast alles Autobahn... und wenn das Wetter ganz schlecht ist - fahren wir eben nach hause.. da mache ich mir nicht so den Stress.

Das mit den dichtungen ist sone sache... also - es ist kein Schimmel im WoWa.
Und man sieht auch keine Wasserspur. mag sein - das es Kondenswasser war? Ich weiss es nicht - ich habe da ja auch nciht wirklich die Ahnung von...
Mit dem Riss.... stimmt - so wäre es vielleicht besser.. also - erst ein Stück Alu drauf.. und überlackieren.
Das Dachfenster wurde neu eingebaut - daher dachte ich zuerstmal nur an die Dichtung. Ist auch nicht viel.. nur Tropfen eben.. Wir (also mein Mann *gg*) werden das jetzt am WE mal sehr genau unter die Lupe nehmen.
Meinen Lappi werde ich mitnehmen.. bei Euren schnellen Antworten - könnte ich dann ja fragen wenns ein Problem gibt )
Wenn es uns wirklich dort gefällt - werden wir dort versuchen einen Grösseren WoWa zu ergattern... aber erstmal sehen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten
LG

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  cojo

Hallo kleines ich -

das der Wowa auf Beton steht ist gut - da bekommt er nicht so viel Feuchtigkeit von unten wie bei einer Wiese.

Rasenteppich ist auch gut - der atmet lässt Nässe raus und trocknet schnell.
Hier gibt es aber erhebliche Preis-und Qualitätsunterschiede. Einfach im Baumarkt beraten lassen. Imprägnierungsmittel gibt es zum sprühen und auch zum auftragen. Sprühen geht einfacher! Ich würde da was preisgünstiges nehmen (Angebot) brauchts so 3-5 Flaschen.
Beim Spühen in der Menge - Mundschutz!!!! sonst imprägnierst Du auch deine Lunge. Diesen gibt es auch im Baumarkt.

Auf das Vorzelt würde ich eine Plane mit Verzurösen befestigen. Am besten so das Luft zwichen Vorzeltdach und Plane besteht - und das ganze auch Sturmsicher. Ist nicht so einfach - daher mal bei anderen Zeltnachbarn schauen eventuell gibt es noch welche die das machen. Heutige Vorzelte haben ein PVC-Dach - die brauchen keine Folie mehr.
Folie gibt es im Baumarkt.

Da der Wohnwagen nur auf einen Fleck eine ganze Weile steht würde ich auch die Räder mit Böcken entlasten. Das kann man sich bie Dauercampern anschauen. Böcke gibt es im Baumarkt - oder Campingmarkt.

Das Vorzelt lieber mit mehr Leinen sichern als zu wenig - da Ihr sicher nicht immer vor Ort seid. Ein schlecht gesichertes Zelt - kann bie Strum den Wohnwagen umwerfen - und zerlegt sich natürlich komplett.

Für das Abdichten von Luken gibt es hier Fachleute. wenn nichts dazu kommt ruhig nochmal einen kürzeren Eingangsthreat stellen.

Gruß Jörg

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  migula

Ich denke es ist bei den Standwohnwagen üblich - dass diese mit einem 2. Dach - meist transparente Kunstoffplatten versehen werden. Angesichts der Dichtigkeitsprobleme würde ich mir so ein Zusatzdach bauen. Es wird im Wohnwagen dann auch nicht so warm und der Regen trommelt nicht auf das Blechdach!

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  kleines-ich

huhuu
vielen Dank für Eure Antworten...
Das mit der Befestigung hatte ich mir auch schon gedacht.. unser Vorgänger hat schon Ösen dagelassen... :D

@migula nicht böse sein - muss aber mal voll blöd fragen - wie meinst Du das mit den Kusnststoffplatten.. also Holzleisten auf den WOWa geschraubt (?) und da drauf diese Platten? solche wie man sie für die Terasse nimmt?
hast Du vielleicht ein Bild??
@cojo.. reicht es - wenns von aussen imprägniert wird? oder muss man das von innen auch noch machen?
Und wie meinst du das mit der Plane?
Unser WoWa-Vorzelt hat kein Pvc Dach...
hast auch Du vielleicht ein Bild zur Hand??
Sorry - ich sagte ja ich bin der totale Noob.... :oops:
Ich danke Euch schon mal..
Lg und einen wunderschönen Abend...
kleines-ich :D

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  migula

Es wird eine Holzkonstruktion gebaut. Auf den Seitenkanten des Wohnwagendaches werden Kanthölzer aufgelegt. Diese Kanthölzer werden - um den Wohnwagen nicht zu beschädigen - z.B. mit (Draht)Seilen an den Rangiergriffen oder den Betonplatten festgemacht. Auf die auf den Dachrändern liegenden Kanthölzer werden dann Querträger verschraubt. Evtl. müssen zur Befestigung der Kunstoffwellplatten auf den Querträgern noch längs Bretter oder Latten aufgeschraubt werden.

Sich bin sicher - dass auf jedem Campingplatz - im Bereich der Dauercamper - solche Konstruktionen zu sehen sind.

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  cojo

[quote:0679be38d7="kleines-ich"]
@cojo.. reicht es - wenns von aussen imprägniert wird? oder muss man das von innen auch noch machen?
Und wie meinst du das mit der Plane?
Unser WoWa-Vorzelt hat kein Pvc Dach...
[/quote:0679be38d7]

Hallo kleines ich -

von aussen imprägnieren! innen nicht soll ja noch atmen können - bzw. die Luftfeuchte rauslassen.

Mit der Plane meine ich so eine blaue oder graue Abdeckplane mit Ösen.
Gibt es in unterschiedlichen Größen und Qualitäten im Baumarkt.
Mit stabilen Leinen (keine PVC-Wäscheleine - die reißt bei Frost!) so verspannen das genügend Luft zwichen Plane und Dach ist. So heizt sich das Vorzelt nicht alzu stark auf und die Luftfeuchtigkeit kann auch besser raus. Auf die Imprägnierung kann man auf dem Dach dann verzichten. Nur die Wände imprägnieren - vor allen Dingen der untere Bereich - der eher von seitlichen Schlagregen und Spritzern betroffen ist.

Die neuen Ganzjahres-Vorzelte haben alle ein PVC Dach. Das ist dicht und pflegeleichter. Denn mit der Plane ist das halt nur ein Provisorium. Falls Ihr dann dauernd Camper bzw Dauercamper bleiben wollt. Ist neben einem größeren WW auch ein ordentliches Vorzelt vonnöten. Leider sind die nicht billig.

Gruß Jörg

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  kleines-ich

huhuu

nochmals danke für die schnellen Antworten...
gut das mit den Kanthölzern habe nun auch ICH verstanden ) danke vielmals...

Habe heute das Spray besorgt... dake nochmals für den HInweis - das wir speziel unten mehr Imprägnieren sollten...

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Spray vom Wehnke 9 -49 Euro/500 ml
und einem "normalen" für 2 -99 Euro/400 ml??
Auf beiden Dosen ist Camping und Co abgebildet....
mache mir vermutlich einfach zu viele Gedanken.. :eek:
SOllten wir gefallen am dauerCamping finden - werden wir ja wie gesagt versuchen einen grösseren zu bekommen und für den Fall das es noch dauert - werden wir nach einem neuen Vorzelt schauen...
Weiss nur nicht genau - wir ich das ausmessen muss... :roll:
Aber erstmal sehen wie es wird :D
LG
kleines-ich

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  cojo

[quote:d9db4cc600="kleines-ich"]

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Spray vom Wehnke 9 -49 Euro/500 ml
und einem "normalen" für 2 -99 Euro/400 ml??
Auf beiden Dosen ist Camping und Co abgebildet....
kleines-ich[/quote:d9db4cc600]

vermutlich nur die Füllmenge und der Preis. Wenn doch noch Qualitätsunterschiede bestehen sollten - würde ich zum billigen raten - da das teurere eher neuen Textililien und Mischformen angepasst sein müsste.
Genaues weiß ich leider nciht. Hilft nur die Gebrauchsanweisung zu lesen.
Auftragen bei wenig oder keinem Wind - sonst brauchste mehr! Kinder fernhalten beim sprühen - ist nicht gerade förderlich für Augen und Lunge.
Und gut brennen tut es auch - da Triebmittel Buthan (ist das gleiche wie in der Campinggasflasche). Also nicht unbedingt beim/neben Grillen oder Kochen sprühen. (ne imprägnierte Bratwurst schmeckt ausserdem nicht so gut) :D

Auf ein schönes langes Wochenende

Gruß Jörg

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  turbokurtla

Hallo kleines Ich
Also wenn ich Dir einen Tipp geben soll - dann rat ich zu Folgendem:
Stell diesen Wagen - so wie er ist auf den Platz. Gleiches gilt für das Vorzelt.
Ohne viel reinzustecken - drauf- oder drüberzubauen.
Das ist doch alles Mist für einen Standwagen - der ein halbes Jahr wo stehen bleiben soll.
Weder eine Plastikplane noch ein "zusammengenageltes" Schutzdach wird den ersten gscheiten Sturm überleben. Denn eine lose Stelle und es fliegt weg. Es ist ja dann keiner da - der was aufhält. Und das Zeugs kostet alles viel Geld - auch wenns nur irgendwie bei normalem Wetter halten soll.
Auch eine Imprägnierung mit Sprays ist rausgeschmissenes Geld. Das Ding steht Tag und Nacht draußen - über Monate. Diese Sprays taugen gerade mal für einen alten Anorak und einen Regentag - das wars aber dann schon.
Und so ein Zelt hat ein paar Quadratmeter Fläche - da kannste sehr viel Geld investieren.
Stell das Ding mal für ein paar Wochen hin - dann merkst Du was Du brauchst - was nicht funktioniert und ob es Euch überhaupt in dieser Form zusagt.
gruß Kurt

Viele Fragen einer totalen Camping-Anfänger-Familie ;)  kleines-ich

sooooo -
sind wieder da )
Wir haben den WOWa jetzt so aufgestellt.. ich gebe zu - es war nicht so ganz einfach *ggg*
Das Vorzelt haben wir nochmal Imprägniert - mal sehen ob es was nützt....
Die Sache mit dem Vorzelt ist eine andere Geschichte (anderer Beitrag)
Das Dachfenster haben wir noch nicht abgedichtet... aber die Wassereintrittstelle am hinteren Teil des WoWa ist nur eine Schraube ) vom Griff aussen...
zum Glück...
die Sache mit der Plane auf dem WoWa wäre nochmal zu überlegen...ich habe gesehen - das die Leute die Plane auf dem Aluprofil festgeschraubt haben...am vorderen und hinteren Fenster sind dann Gestelle festgeschraubt.
Wir werden in 14 Tagen wieder hochfahren - ich hoffe das dann noch alles steht )
Ansonsten war es schon eine echte Erfahrung )
Mal sehen wie das nächste mal wird.....
Liebe Grüsse
kleines -ich




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron