Unser Knausi und ich

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Moin, so sieht die Wulst bei jetzt aus:

Bild

Bild

Bild

Ich habe gestern die umlaufenden Leisten mit dem richtigen Unterlegprofil wieder montiert. Im September letztes Jahr hatte ich mit dem Wohnwagen hinten eine Begegnung mit einer Mauer, wobei die Leiste etwas verbogen ist. Nun wird das Unterlegprofil irgendwie an der Stelle nicht ganz angedrückt, einer Meinung nach.

Bild

Bild

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Knausi2021 hat geschrieben: wobei die Leiste etwas verbogen ist. Nun wird das Unterlegprofil irgendwie an der Stelle nicht ganz angedrückt, einer Meinung nach.

Dichtmittel schaut doch trotzdem gut aus.
Ansonsten die Leiste mit nem Gummihammer vorsichtig anklopfen.
Für die Kederschiene gibt es einen Dorn aus Metall. Den kann man durchschieben und abstehende Schenkel mit nem Eisenhammer in die richtige Position klopfen.
Kanten oder Grat mit feiner Eisenfeile begradigen.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Moin,

was sagst Du eigentlich zur Wulst in der hinteren Fensterleiste?
Kann ich so lassen - oder?

Dichtmittel 8936:
Es gibt bei den meisten Einbauten eine kleine Nut, damit das Dichtmittel genug Fläche zum dichten hat. (Dachhaube/Serviceklappe/etc.) Da kann ich ja die Schrauben nach einer kurzen Standzeit fest anziehen. Wie sieht das aus bei Einbauten ohne dieser Nut. Kann ich die auch fest anziehen und es bleibt genügend Dichtmittel dahinter oder quetsche ich dann alles heraus?

Wie machst Du das?

Gruß und Danke
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Die Wulst sieht man nicht gscheit,
aber lass sie so. Ist schon o.k.
Bei Leisten ist manchmal nur eine kleine Erhöhung oben und unten,
also keine Nut.
Ich verfahre hier immer gleich. Dekalin drauf und langsam die Schrauben anziehen.
Zum Schluss per Hand und Schraubenzieher um es nicht zu fest zu machen.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Schau mal, passt die Vorgehensweise:

Umlaufenden Aluschienen / Kederschiene:
Zuerst habe ich auf allen Löchern, Tackernadeln und Schrauben ein guten Batzen Dekasil drauf gegeben. Anschließend zuerst das neue Unterlegprofil (mit Dichtmittel) angedrückt und die Schiene angelegt und von hinten nach vorne Schraube für Schraube wieder montiert. Die Schiene habe ich mit einem Akkuschrauber ganz leicht befestigt. Ich habe dann eine halbe Stunde gewartet und mit einem Schraubendreher die Schrauben per Hand gut fest gezogen. An einigen Stellen kam dann auch bei dem schönen Wetter am Dienstag (20Grad) das Dichtmittel aus dem Unterlegprofil etwas heraus.

Einfüllstutzen WC:
Bei dem Stutzen für das Spülwasser der Toilette habe ich es ähnlich gemacht. Gute Wulst mit Dekasil eingedichtet, eingesetzt und ausgerichtet und mit dem Schraubendreher die Schrauben „leicht“ angeschraubt, halbe Stunde gewartet und die Schrauben anschließend (per Hand!) etwas weiter fest geschraubt. Dann per Plastikkarte und Dekasil die Überschüssige Wulst abgetupft und mit der Plastikkarte das Dichtmittel „angerissen“ damit ich es nicht komplett herausziehe. Anschließend habe ich die Schrauben (per Hand!) gut angezogen!

Passt das so? Oder mache ich was falsch.
Als ich meine Dachluke neu eingedichtet hatte, wurde mir mal gesagt, ich darf sowas nicht zu fest anziehen, da sonst kein Dichtmittel mehr vorhanden ist.

Kann ich die Wulst an der hinteren Fensterleiste einfach noch abtupfen? Oder ist es nun zu spät dafür?

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Das passt so.
Älteres Dekalin nicht abtupfen sonst zieht man es untendrunter raus.
Da schneidest wieder mit deiner Scheckkarte rein und rubbelst nur das von außen ab.
Anschließend gibst mir die Karte mit der Pin. :D

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Das ist ja super :-), die PIN ja, die hab ich vergessen - ist ne alte Scheckkarte :D

Hinten bei der Fensterleisten kommen rechts und links zwei Plastikkappen neben der Fensterleiste. Ist das normal, dass dort wenig Platz ist, wo das Wasser langlaufen kann? Wo fließt das Wasser denn hinten genau ab?

Und kann ich hier im roten Bereich, einfach mit Dekalin MS-2 die Überlappung und die Schraube abdichten?

Bild
(Das Bild ist VOR der demontage der Kederschiene entstanden!)

Gruß und Danke,
Tobi

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Und eine Frage habe ich doch noch:

Die Plastikecken vorne am Bug, bei der Fensterleiste. Die dichte ich ganz normal mit Dekalin 8936 ein? Oder macht man da nachträglich was anderes, da es ja eine Schwachstelle ist, wo sich Dreck sammelt und dann über das Schraubenloch ins innere läuft.

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Na da hast ja schon einen Übertäter gefunden.
Die Plastikkappen sind Endstücke der Leiste und halten oft den Keder.
Alles mit Dekalin abdichten.
Bei der Schraube natürlich nicht abtupfen sonst liegt diese wieder frei.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo Kurt,

du meinst also die angerostete Schraube (roter Pfeil) ist der Übeltäter?

Alles im grünen Bereich liegt ja mehr oder weniger frei. Der Bereich wird ja nur mi einer Plastikecke überdeckt und mit einer Schraube in dem offenen Loch fixiert, wie soll ich das jetzt genau abdichten? Ich hätte jetzt Dekalin MS-2 genommen, da es da nirgends eine mechanische Spannung gibt, die das Dichtmittel Dekalin 8936 zusammen drückt/hält.

Bild

Und hinten die Plastikecken der Kederschiene kann ich so lassen? Auch wenn ich finde, dass dort wenig Regenwasser abfließen kann?

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Knausi2021 hat geschrieben:
du meinst also die angerostete Schraube (roter Pfeil) ist der Übeltäter?


Ja sicher, auf jeden Fall eine der Ursachen.
Alles Wasser vom Dach, und das ist viel,
fließt vorne und hinten runter. Meist innerhalb der Kantenleisten,
also genau dort.
Wenn das Plastikendstück der Querleiste nur etwas Dekalin unter der Schraube hatte,
dann war hier ein Wasserschaden vorprogrammiert.
Wasser sickert dann auch langsam quer ins Holz, lässt Schrauben rosten und abreißen
und macht dadurch die Querleiste undicht.
Mach da kein Klebezeugs drauf, sondern wirklich nur Dekalin. Schön andrücken und glattstreichen hält das jahrelang dicht.

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hi,

also du meinst beim gelben Strich, also in die Überlappung Dekalin 8936 rein Spriten und mit Nassen Händen andrücken?
Schraube tauschen? Die Plastikecke dichtet „nur“ das offene Schraubenloch ab, sonst entsteht kein Druck auf die Überlappung (schwarzer Pfeil). Rechts und Links vom schwarzen Kreis (soll das Dichtmittel darstellen!) muss ja das Wasser noch ablaufen.

Bild

Unser Knausi und ich  Knausi2021

Hallo Kurt,

der Wohnwagen ist nun wieder von außen verschlossen und komplett abgedichtet.

Bild
Bild
Bild

Und noch paar Fragen:

Bild
Zu meiner letzten Frage mit der verrosteten Schraube, habe ich mit Dekalin 8936 das folgender Maßen abgedichtet, meinst Du das so?

Bild
Das noch offene Loch ist für die Plastikecke, dort habe ich später auch ein Batzen Dekalin drauf gedrückt und mit einer Schraube die Abdeckung fixiert, so das rechts und links das Regenwasser ablaufen kann.

Nun noch ein paar Abcheckfragen:

Bild
Hintere Fensterleiste, so lassen?

Bild
Dach, Dichtmittel an mehreren Stellen quillt wieder heraus. Beim Eindichten des Unterlegprofils habe ich auf jedem Loch und Schraube ein Batzen Dekalin drauf gegeben und dann das Unterlegprofil (mit vorhandenen Dichtmittel) montiert. Das herausgequollene Dichtmittel habe ich einmal bereits nach der Montage vorsichtig abgetupft. Montiert bei sonningen 23Grad. Nun stand er mehrere Tage in einer gut beheizten Halle mit 20 Grad und es kam wieder an mehreren Stellen Dichtmittel heraus. Lassen oder abtupfen mit Plastikkarte?

Bild
Seitlich kommt auch gut Dichtmittel heraus, dies wurde aber noch nicht abgetupft, ist auch an mehreren Stellen - so lassen?

Bild
Ich hatte hier MS-2 vor Monaten rein geschmiert, da ich erst dachte, das Wasser kommt daher in den Gaskasten, nun musste ich davon ein Stück entfernen (siehe Pfeil), ich habs nun vergessen wieder bis zum Gummi zu erneuern, aber bereits die Plastiksbdeckung montiert, soll ich das Stück lieber nochmal abdichten oder kommt da kein Wasser rein?

Dank Dir und liebe Grüße,
Tobi

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Tag
Also mit Karte abtupfen kannst immer wennst nix rausziehst.
Besonders seitlich, da kannst auch normal und öfter abtupfen, das sieht nämlich scheiße aus wenn Dreck darauf haftet.
Unten am Gaskasten hast ja wohl Dekalin draufgemacht bevor du das Plastikteil angeschraubt hast ?
Falls nicht, nochmal weg, das muss dicht sein.
Sonst sitzen wir in 2 Jahren wieder hier. :D
Ansonsten gute Arbeit.
Gruß Kurt

Unser Knausi und ich  Chris5389

Hallo ihr zwei :) Ich bin der Christian und auch Besitzer eines Südwind von 2002 der natürlich auch undicht ist/war.
Die vordere Linke Ecke hab ich schon hinter mir, die war leider schon etwas mehr verfault als bei deinem Wohnwagen.
Hinten muss ich auch noch beide Ecken am Unterboden erneuern... Die sind auch durch...
Ihr habt doch von irgendeiner PDF geschrieben mit nützlichen Hinweisen bei der Reparatur oder?
Darf ich die bitte auch haben? :)
Vielleicht kann ich mir da noch ein paar Sachen abschauen.

url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Unser Knausi und ich  turbokurtla

Unter Wasserschaden Hobby 535 findest du einen bebilderten Bericht von mir.

Unser Knausi und ich  Chris5389

Super, danke :)

Vorherige



Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron