- Anzeige -
aquaroll Abwassertank 38 L Roll Tank Wohnwagen Wohnmobile Camping Abwasser
aquaroll Abwassertank 38 L Roll Tank Wohnwagen Wohnmobile Camping Abwasser
Wm Aquatec Stsn-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung Für Frisch
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
Wohnwagen Ausstellfenster/Fensterflügel/Fenster Dethleffs 178x77 bug fenster top
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060

Undichtigkeit Thetford C2

Undichtigkeit Thetford C2  basteljoscha

Hallo zusammen,
mein kürzlich erworbener Bürstner City 4905 aus 93/94 erweist sich erneut als Baustelle.
Ich habe mit meiner Thetford so einige Probleme.
1. Die Füllstandsanzeige zeigt mir noch Tank 1/2 voll, trotzdem läuft die Pumpe leer. Wagen steht aber gerade.
2. Bei meiner Abfahrt vom CP habe ich mit dem Ablaufröhrchen den Thetford Wassertank entleert. (so glaubte ich jedenfalls)
Bei meiner Ankunft zu Hause stand jedoch Wasser mit Kem blau auf meinem Tank in allen 'Vertiefungen und auch sonst im Gehäuse.
Woher solls gekommen sein? Unterm Bett habe ich blaue Wasserspuren in der Ecke zum WC entdeckt.
3. Ich würde gerne die kompl. Toilette ausbauen, denn ich habe gesehen, dass mein Vorgänger schon mit Dekasil Undichtigkeiten geschlossen hat (oder auch nicht)
z.B. an der Füllstandsanzeige (Ablaufröhrichen)
Ist der Komplettausbau empfehlenswert? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Habt Ihr Tips für mich? Als erstes will ich jetzt erst einmal die Schieberdichtung wechseln. Ic h denke, das ist fällig.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Basteljoscha


Bild
Bild
Bild

Undichtigkeit Thetford C2  emil77b

basteljoscha hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein kürzlich erworbener Bürstner City 4905 aus 93/94 erweist sich erneut als Baustelle.
Ich habe mit meiner Thetford so einige Probleme.
1. Die Füllstandsanzeige zeigt mir noch Tank 1/2 voll, trotzdem läuft die Pumpe leer. Wagen steht aber gerade.
2. Bei meiner Abfahrt vom CP habe ich mit dem Ablaufröhrchen den Thetford Wassertank entleert. (so glaubte ich jedenfalls)
Bei meiner Ankunft zu Hause stand jedoch Wasser mit Kem blau auf meinem Tank in allen 'Vertiefungen und auch sonst im Gehäuse.
Woher solls gekommen sein? Unterm Bett habe ich blaue Wasserspuren in der Ecke zum WC entdeckt.
3. Ich würde gerne die kompl. Toilette ausbauen, denn ich habe gesehen, dass mein Vorgänger schon mit Dekasil Undichtigkeiten geschlossen hat (oder auch nicht)
z.B. an der Füllstandsanzeige (Ablaufröhrichen)
Ist der Komplettausbau empfehlenswert? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Habt Ihr Tips für mich? Als erstes will ich jetzt erst einmal die Schieberdichtung wechseln. Ic h denke, das ist fällig.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Beste Grüße
Basteljoscha


Bild
Bild
Bild



Hallo Joscha,

diese eigenartig abgedichtete Stelle des Füllstandsröhrchen muß dicht sein, prüfen.
Die Pumpe sitzt innen unter dem Ersatzrollenfach. dieses herausheben und schauen, ob die Pimpe nicht weit genug unten im Tank sitzt.
Die Kassette herausgezogen auf Dichtheit prüfen, ev. auch oben drauf die Entlüftungsöffnung auf verschmutzung prüfen.
Ausbau: 4 Schrauben unten in der vertiefung raus, 3? Schrauben oben rechts raus, Toilette anheben. Die ist rechts in ein Einhangblech eingehangen.

Ergänzend werden sich sicherlich weitere Meinungen bzw Hinweise einfinden :)

Gruss Emil

Undichtigkeit Thetford C2  Troll

Moin,
die Dichtungen für den Schieber gibt es für wenig Geld als Ersatzteil. Ein gut ausgestatteter Camping-Zubehörladen sollte die auch vorrätig haben. Die Dichtung immer (Frühjahr - Herbst) gut mit Siliconespray einsprühen dann bleibt sie geschmeidig und dicht.

Undichtigkeit Thetford C2  turbokurtla

Frage:
Tust du Aqua Kem in den Frischwassertank ?
Ich vermute es, denn sonst wären an der Dichtung des Ablaufstutzens keine blauen Flecken.
Falls ja, dann lass es. Da kommt Aqua Rinse rein, Kem ist zu agressiv.
O.K., dann würde die Undichtheit wahrscheinlich von der abgedichteten Stelle kommen. Sieht man wenn das darunterliegende Fach voller Wasser ist.
Falls nicht, dann kommt es aus der Cassette.
Neue Abdichtung mit Dekalin. Vorher säubern.
Ausbau hat Emil gut beschrieben.
Gruß Kurt

Undichtigkeit Thetford C2  basteljoscha

Hallo,
Danke Euch für die guten Tips!
Am Wochenende werde ich sehen, wie weit ich komme.
Beste Grüße
Lothar

Undichtigkeit Thetford C2  basteljoscha

Hallo,
dank der Beschreibung von Dir, Emil,klappte der Ausbau der Kassette prima. Habe alles gesäubert, aber am Entleerungsrohr lags nicht. Ich habe jetzt erst einmal die Schieberdichtung erneuert
und will mal morgen prüfen, ob sich noch Wasser unten in dem Gehäuseboden sammelt.
Übrigens, das Wasser, was in den Bugbereich lief, kam nicht nur vom WC, sondern zusätzlich war auch noch der Bogen unterm Waschbecken geplatzt.
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt.
Den Spruch: "Hast Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" habe ich für mich geändert in: "Hast Du einen Bürstner, bist du ständig am schrubben"
Das wars für heute mit bestem Dank an die Helferlein!
Lothar




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron