- Anzeige -
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Spannungswandler Reiner Sinus 3000 1500 Watt 12V 230V Wechselrichter Inverter
Anhänger Stützrad elektrische Rangierhilfe 12V Trailer Hänger Wohnwagen
Spezial Bodenschürze Wohnwagen m. abgesenktem Türeinstieg Fendt Wilk Tabbert 500
Caratec Flex CFW200 TV-Wandhalter Ideal für Wohnwagen Wohnmobil
Wohnmobil Tür Wohnwagen Türe mit Rahmen Dethleffs Wohnwagen wohnmobil Blech to

Restauration eines Wasserschaden

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hallo Gemeinde,
ich kommen aus dem Schwabenländle(Raum Ludwigsburg). Bin 45 jahre jung(Alt) Selbstständing im Transportgewerbe (Kleintransporte), hab 2 Hunde und eine Großbaustelle an die ich mich in diesem Sommer ranwagen will.

Habe mir die Tage einen Kip wohnwagen ersteigert und bei nährem hinsehen gemerkt dsa wird eine Grosse Sache den wieder in Form :D zu bringen.
Der WW hat einen Erheblichen, will sagen sehr grossen Wasserschaden, wie auf eine der Bilder gut zu erkennen ist. Das Wasser muss wie soll es auch anders sein übers Dach reingelaufen sein und sich dann grosszügigerweise in allen Aussenwänden gesammelt haben. Auch scheint er wohl schon lange so gestanden zu haben. Das gesamte jHolz in den Aussenwände werde ich wohl ersetzen müssen.
Nun die Fragen
1) Welches Holz sollte ich verwenden?
2) Wie genau wird die verbindung am Boden hergestellt Wand Bodenverbindung?
3) Die Verbindung am Dach Werden die Latten unters Dach geschoben?
4) Wie wird ein Dach repariert und wie ist es aufgebaut?

Desweitern soll alles neu gemacht werden wie Elektrik (12V + 230V) Wasser und Abwasser eine Dusche soll eingebaut werden und noch so ein paar kleinnichkeiten.

Hoffe auf reichlich Input von euch damit ich gut vorankomme und nicht irgendwelche fehler einbaue.
Bin was Wohnwagen anbelangt eine absoluter Neuling habe mich schon ein paar tage hier im Forum rumgetrieben und dieverse Threads gelesen auch auf der seite von Kurt oder war es Wohnwagen-Otto hab ich mich verlaufenund mich dort auch mal eingelesen, auch wenn ich nicht alles gleich verstanden habe :?:

So das soll es mal als erstes gewesen sein ach ja eine Plane wird noch über den WW gelegt damit er auch noch trocknen kann falls er noch feucht ist.

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hier noch die Bilder.
Bild
An den markierten Stellen ist das Alu lose und das dahinter befindliche Holz wenn noch vorhanden morsch.
Bild
An der Stelle war das Dach undicht und wurde laienhaft repariert. Muss also neu gemacht werden.
Schöne Grüsse aus dem Schwabenländle
KIPler

Restauration eines Wasserschaden  bertel

Hallo KIPler,
da hast du dir aber einen Riesenprojekt vorgenommen.
Auf den Fotos ist leider nicht viel zu erkennen, nur dass der Wohnwagen extrem alt und dreckig ist.
Detailfotos von innen und außen wären sehr hilfreich.
Zu reparieren ist alles, aber ob das bei so einem alten WOWA auch im Verhältnis zu Zeitaufwand und Kosten steht, ist eine ganz andere Sache.
Ist denn innen alles ok, bzw. funktioniert die Technik einwandfrei?
Sollte auch da vieles defekt sein, hat der Verkäufer sehr sehr kostengünstig seinen Müll entsorgt.
Stell erst mal viele Fotos rein, dann gibt es weitere Informationen.
Gruß
Bertel

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hallo bertel,
Hier noch ein Paar Fotos gerade aktuell gemacht.
von hinten gesehen Links die Aussenwand unter dem ALU.
Bild
Teil 2
Bild
Heckansicht mit schaden unten Links
Bild
Aussenwand unter dem ALU vorne richtung Deichsel
Bild
Badluke
Bild
Bild
Hier nochmal im detaail den Dachschaden
Bild
der Schaden ist hinter der Aussenwand
Bild
Boden hinter einer der Türen (Habe 2 eine Rechts und eine Links am WoWa
Bild
Dachdichtung oder was davon noch übrig ist :razz:
Bild
Schlafzimmer Aussenwand
Bild
Badezimmer
Bild
Bild
Ist oberhalb des Essecke
Bild
Aussenwand gegnüber der Küche
Bild
Küche
Bild
Bild
Essbereich rechts
Bild
und links
Bild
Staufach über Essbereich
Bild
Bild
Truma Heizung Funktion unbekannt
Bild
Bild
Eine Der Türen bzw das Fenster
Bild
So das war es erstmal mit den Bildern, falls noch welche im Detail gewünscht werden bitte per KN an mich

Ich hoffe das der Wohnwagen noch zu retten ist, auch wenn es einen großen aufwand bedeutet :mukkies:
Grüsse und schönen Abend
KIPler

Restauration eines Wasserschaden  maeh1

Hallo und guten Abend,

ich bin kein Fachmann , an dieser Stelle ist Kurt gefragt. Aber selbst meine laienhaften Vorkenntnisse würden mich bei diesem Zustand nachdenklich stimmen : ich fürchte, dass du keine ansatzfähige Substanz mehr vorfinden wirst. Das hieße Neuaufbau von der ersten Holzleiste an.........., und dann ist noch die Frage, ob von der Technik überhaupt noch was funktioniert. Und für dieses Baujahr muss man erstmal Ersatzteile bekommen . Ich denke es wäre sinniger, du hieltest nach einem anderen Restaurationsobjekt Ausschau.

Viele Grüße
Stefan

Restauration eines Wasserschaden  turbokurtla

maeh1 hat geschrieben: an dieser Stelle ist Kurt gefragt.


Da sag ich lieber nix dazu.
Jeder Euro den man da reinsteckt ist einer zu viel.
Sorry, ist halt so.
Gruß Kurt

Restauration eines Wasserschaden  bertel

Hallo KIPler,
nach den Fotos wurde meine Vermutung bestätigt.
Der WoWa war ein Schrottkauf! Da lohnt sich kein müder Euro.
Gruß
Bertel

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hallo,
danke für die Einschätzung von euch.
Nun hab ich aber schon Euros dafür ausgegeben und ihn zu mir Transportiert nun sollte er auch aufgebaut werden wenn das den noch möglich iss.
Ja ich weiß ein irrsinige Aufgabe :D .
Hoffe ihr könnt mir denoch dabei helfen mit eurem wissen.

Grüsse
KIPler

Restauration eines Wasserschaden  emil77b

Hallo KIPler,

möglich ist vieles .. guckstu hier, Raum FM,

https://www.wohnmobilforum.de/w-t105180.html

oder hier, Raum LB,

knaus-traveller-630-wasserschaden-t46692.html

oder hier, Raum HVL,

https://www.wohnmobilforum.de/w-t87992. ... wohnmobile

Sind allerdings 3 x Wohnmobile .. und selbst bei dnen ists fragwürdig, ob es sich lohnt.
Aber gut, jeder hat seinen eigenen Vogel, dem er Wasser spenden möchte.
Unmöglich ist eigentlich garnichts :D
Vom Kurt gibts ua., in den Anleitungen, diverse Infos zur Wasserschadenreparatur :ja:

Gruss Emil

Restauration eines Wasserschaden  bertel

Hallo KIPler,
dir sollte klar sein, dass du Hunderte von Arbeitsstunden und etliche Tausende von Euronen an Material investieren musst. Und letztendlich ist es immer noch ein sehr alter WoWa.
An dem WoWa muß alles raus, aber auch alles. Schränke, Küche, Sitztruhen, Leitungen, die Wände, der Boden usw. Sollte es noch einen Holzrahmen geben, wird er vermutlich von der maroden Aluhülle gehalten und bei der erstbesten Reparatur fällt alles zusammen.
Vermutlich ist auch das Fahrgestell mit Achse und Bremsen so verrostet, dass eine Reparatur dort nicht möglich ist und der TÜV graue Haare bekommt. Schweißen am Fahrgestell geht überhaupt nicht.
Hinzukommt der massive Schaden an der Alu-Außenhaut.
Und dann brauchst du noch einen trockenen Unterstellplatz in einer Halle oder Scheune, Mit Plane abdecken und draußen stehenlassen geht auch nicht.
Nimm den Rat von uns an und schmeiß ihn auf den Müll, jedoch ist jeder sein Glückes oder Unglückes Schmied.
PS: In Mobile.de gibt es auch für sehr wenig Geld WoWa, die preiswert und nicht defekt sind.
Mann/Frau muß sie nur persönlich und kritisch begutachten.
Viele Grüße
Bertel

Restauration eines Wasserschaden  gespeert

Oh je,
baue alles an Tueren und weitere Anbauteile ab und verkaufe diese wenn Du moegluchst wenig Verlust machen willst (ich hoffe Du bist nicht einer der armen Schweine die als Sub des Subs vom Sub fuer DHL, Hermes &Co. fahren sollen, im Auto leben muessen und denen die Bezahlung immer nur versprochen anstatt endlich ausgezahlt wird. Das Auto laeuft dazu noch privat und beim 1. Unfall kriegt das die Vers. spitz und verweigert zu Recht die Leistung.)
Korrigiere mich bitte

Das Teil sieht mir nach einem alten Bumscontainer aus der entsorgt werden sollte.
Der Aufwand einer Restaurierung ist zu gross, weg damit.

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hallo gespeert,
nein bin nur der Sub eines Unternehmers und der bezahlt pünktlich sonst wird mein Auto nicht beweget dsa hab ich schon mal mit einem Auftraggeber durch der ist aber nun nicht mehr dabei und hat selber probs.

Zum WW er wird in mühevoller kleinarbeit wieder aufgebaut dauert etwas aber mann hat ja sonst keine Hobbys. :D
Klar Wegwerfen wäre einfacher aber der ergeiz hat mich nunmal gepackt, und ich kann ihn so ausbauen wie ich ihn brauche.

Ich bin gerade am Anfang und hab schon die hintere Wand da wo die Beleuchtung ist aufgemacht.
Als nächstes werden die Leitungen neu eingelegt damit die Beleuchtung funktioniert danach wird das alte und gammelige Holz ersetzt.

Bilder folgen noch

Mfg
KIPler

Restauration eines Wasserschaden  gespeert

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, achte auf Alufrass und lege saemtliche elektrischen Leitungen in Leerrohre!
Sehe auch zusaetzliche Leerrohre im Zweifel vor, bspw. fuer Kamera, Solar, Sat, usw.
Spaeter ist das nachtraegliche Erweitern dann eine Sache von Minuten.
Ich haette mir an deiner Stelle im Herbst ein passendes Projekt gesucht, dann gibt es brauchbares Restaurationsmaterial fuer wenig Geld.
Ich hoffe nicht, dass Du doch mittendrin abbrechen musst, weil die Reparatur mangels Ersatzteile beendet werden muss und schon einige tausend Euros versenkt sind.
Das kann bei alten Kisten schonmal passieren!

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Hallo gespeert,
die idee mit den Leerrohren ist gut daruf bin ich noch nicht gekommen.
Als erste Maßnahme war schon mal das freilegen des Heck´s. ;D
Bild
Bild
Bild
Die nächste Aktion soll sein das der Boden rauskommt, nun stellt sich mir die frage welche Art von Holz soll ich verbauen.
Siebdruckplatten oder Muliplex stärke 9 oder 12mm :?:

Was meint ihr dazu.

Welche Latten sollten verbaut werden normale undbehandelte oder imprägnierte :?:


Grüße KIPler

Restauration eines Wasserschaden  gespeert

Dasselbe Holz was Du rausreisst, muss wieder rein!
Siebdruck waere zwar besser von der Wasserfestigkeit, aber die Konstruktionsdaten lassen dies nicht zu, zu schwer.
Denke auch an die Festigkeit der Restkonstruktion und stuetze grosszuegig ab, der Innenausbau traegt zur Stabilitaet des Gesamtaufbaus bei.

Mein Tip,
vergiss den Aufbau dieses Wracks, was Du da an Geld reinsteckst, koenntest Du mit nem guten Gebrauchten locker aufwiegen.

Restauration eines Wasserschaden  gespeert

Latten unbehandelt, wie willst Du die sonst kleben?

Restauration eines Wasserschaden  Marco77

ganz ehrlich, Dein Aufbauwille in allen Ehren,
aber ich glaub hier ist Hopfen und Malz verloren. Versuche das geplante Geld für die Reparaturen in einen anderen Wohnwagen zu investieren. Das macht mehr Freude.
Mal davon abgesehen, das man über Kleinigkeiten drüber weg schauen kann, wenn man den Wohnwagen nur gelegentlich nuzt, das hier sind keine Kleinigkeiten und eine mögliche Instandsetzung muss fachgerecht erfolgen, sonst fällt der Wohnwagen einfach auseinander.
Viele Grüße

Restauration eines Wasserschaden  KIPler

Servus an alle,
kurz mal eine Info für die die sagen ich solle den WoWa abstoßen,Verkaufen oder Verschrotten und einen andren kaufen.
Das ist leicht gesagt, aber wenn ich einen andren WoWa kaufe kostet der Geld, und zwar gleich und auf der Stelle was ich aber so nicht habe, zumindest nicht an einen Stück.
Deswegen kommt für mich der Aufbau des WoWa den ich nun mal habe eher in betracht, den da muss ich nicht das Geld am Stück haben sondern kann es in kleinen Portionen reinstecken, was eventuell am ende mehr ist als einen andren kaufen.
Aber wer garantiert mir das ein andrer WoWa nicht genauso mit einem Wasserschaden begaftet ist und den ich dann ja auch richten muss.

Wo also wäre den da der unterschied, gut der WoWa den ich nun mal habe ist schon was ganz besonderes was den Schaden anbelangt aber ich hab zeit und kann ihn so herrichten wie ich ihn brauche und nicht wie er von der Stange kommt.


Ich hoffe denoch das es den einen oder andren hier gibt der mir mit rat weiterhelfen kann, wenn ich mal nicht mehre weiter weiß und wenn nicht ist es auch nicht tragisch dann helfe ich mir eben auf andre weise weiter.

Bis denne und schönen Feiertag

KIPler

Restauration eines Wasserschaden  sauerländer

Wie weit bist du denn schon mit der Sanierung gekommen?




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron