Prinzip Pumpe

Prinzip Pumpe  Alex0703

Hey zusammen, ich habe ein Wohnmobil aus 1990. ich bin absoluter Neuling. Nun möchte ich das Prinzip mit der Pumpe verstehen. In meinem Wohnmobil ist eine Tauchpumpe und eine Druckpumpe verbaut. Nun steht überall, dass eigentlich eine reicht. Da die alte Druckpumpe Schrott war, hab ich ne neue gekauft. Wasser kommt auch, hat aber immer leichte aussetzer, als würde sie auch etwas Luft ziehen. Kann das an der Tauchpumpe liegen?. Nur die Tauchpumpe hängt im Tank und ist dann mit der Druckpumpe verbunden. Die Druckpumpe kann ich über mein Panel einschalten. Die brummt aber so laut. Bleibt das so? Ich möchte verstehen wie das so funktioniert und was evtl anders sollte?

Prinzip Pumpe  LowCostDriver

Das System kann ich kaum nachvollziehen ehrlich gesagt! Prinzip Druckpumpe: Wenn der Druck im Schlauch abfällt (wenn eben einer den Hahn aufmacht), dann pumpt die Pumpe automatisch nach, bis der Druck in der Leitung wieder passt. Nachteil: Ist ein Bruch im Schlauch, pumpt die Pumpe das ganze Wasser an die Bruchstelle und läuft dann, wenn der Tank leer ist, irgendwann heiß und geht kaputt.
Prinzip Tauchpumpe: Am Wasserhahn ist ein elektrischer Kontakt. Ist der Kontakt geschlossen (Hahn aufgedreht), läuft die Pumpe an und pumpt das Wasser in die Leitung.
Beides zusammen in einem Tank macht keinen Sinn und wäre Flickwerk. Was geht denn an die Pumpe(n) für ein Verbraucher?
Versorgt vielleicht Tauchpumpe die Küche und die Druckpumpe die Dusche und ggf. einen Warmwasserkreislauf?

Gruß
Björn

Prinzip Pumpe  soul

hallo!

da scheint mir irgendwas verbastelt.
druckpumpe - ist selbstsaugend und reagiert bei druckabfall. wasserhähne haben keine mikroschalter. wenn du die druckpumpe am paneel einschaltest, baur sich innerhalb der wasserleitung ein überdruck auf. ist der erreicht, hört die pumpe auf. öffnest du nun einen wasserhahn, fällt der druck in der leitung, pumpe springt an und fördert wasser.

saugpumpe - hängt im wasser - alle wasserhähne haben einen mikroschalter die die tauchpumpe bei betätigung ein/ausschalten.

saugpumpe pumpt zu druckpumpe ist eindeutig zu viel pumpe :D

lg




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron