nasse Seitenwand Tabbert Comtesse

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  Tessa1979

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und auch Neueinsteigerin in Sachen Wohnwagen. Habe mich schon durch verschiedene Beitrage gelesen und finde euer Engagement und eure Hilfsbereitschaft einfach klasse!
Deshalb auch gleich meine Anfrage zu einem (wohl schon recht alten) Wasserschaden:

Anfang Mai habe ich von Freunden die kleine Comtesse de Luxe 400 gekauft. Der WW stand dort trocken in der Scheune, die Freunde hatten schon einiges überholt (Bad, Deichsel, Elektrik, Gasanlage, neues Fenster am Heck, neues Dachfenster und bisschen verschönert). Sah gut aus, auch von unten kein Rost oder Ähnliches. Sie hatten ihn vor dem Verkauf extra ein paar Wochen rausgestellt um zu prüfen, ob er dicht ist. Auch das sah gut aus, man hat nichts gesehen und nichts gerochen.

Ich habe mich also an die Arbeit gemacht: putzen, lackieren, verschönern und dabei auch die Tapete streichen... und dabei ist mir nach dem Dauerregen der letzten Wochen an der einen Seite aufgefallen, dass es irgendwie weich ist drunter. Also die Tapete ab (die bombenfest verklebt war) und dann hat mich erstmal der Schlag getroffen: alles komplett nass, das Holz wie ein Schwamm. (s. Fotos).

Nach dem ersten Schreck die Lage sondiert:
das schöne Wetter am Muttertag genutzt und trocknen lassen. Das ging recht schnell, jedenfalls oberflächlich. Dann eine Plane drüber.
Ich vermute, dass die Kederleiste außen undicht ist, weil das Holz innen ja wie mit dem Lineal gezogen "nur" nach unten nass ist (s. Foto). Da das Ganze deutlich unterhalb des Fensters anfängt, scheint dieses dicht zu sein (toi toi toi!)
Nachdem ich mal richtig drunter gekrochen bin ist der Boden an diesem Eck leicht aufgequollen (sieht man auf ca. 3 Quadratzentimetern). An den anderen Ecken ist kaum was. Sonst sehe ich keine Schäden an der Bodenplatte.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie gravierend der Schaden ist.

Mein Plan wäre:
sollte das Wetter mal wieder ein paar Tage trocken sein... mache ich mich an die Leisten außen und checke die Schrauben.
ich hatte sowieso vor, die ganze Seite zu folieren (sozusagen zu personalisieren :) , dann die Leiste gut abgedichtet wieder drauf. damit müsste es eigentlich dicht sein?
den Schaden innen beheben: das vermoderte Sperrholz raus und neues rein.
Die morschen Leisten ersetzen. Kann man das so einfach oder muss man statisch Besonderes berücksichtigen?
das morsche Eck von unten verkleiden und noch mal Unterbodenschutz auftragen.
Eine ordentliche Plane kaufen und die drauf lassen, wenn er nicht genutzt wird
... und dann abwarten.

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise und sage schon mal ganz herzlich Danke!
Tessa

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  ABurger

Servus Tessa.

Nun ja, das Schicksal hat ein weiteres Opfer getroffen - nicht das letzt, garantiert.

Nachem Du ja angeblich schon viel quer und längs gelesen hast, sind Dir sicher auch schon Reparaturberichte untergekommen?
Dann mal los.

Alles was nass, faul oder schon Torf ist -->> raus damit und ab in die Tonne oder auf den Kompost.
Die Betonung liegt auf "alles".
Erneuern heißt erneuern , also ersetzen durch "neu"
und nicht verkleiden, zukleistern, verschmieren ...
Kann man(n oder frau) machen, ist aber kac... und fällt Dir wieder vor die Füße.
Außerdem soll Schimmel nicht so gesund sein (Pilz-Pneumonien, Allergien ...).

Besondere Statik?
Nun ja, eigentlich nicht - einfach das ersetzen, was entfernt wurde. Ein paar Millimeter oder Zentimeter tun nicht weh.
Aber zögere nicht zu lange beim Einkauf, Holz wird immer knapper und auch teurer - China und die USA zahlen gut ...

Unterbodenschutz?
Also bitte kein Gdöns, mit dem man Autos von unten konserviert!
Es gibt spezielle, teure Produkte speziell für Wohnwagen, aber auch preisgünstige Methoden, Holz zu schützen.
Ein Produkt ist so wirksam, wie es alt und preisgünstiger nicht sein kann: Leinölfirnis.

Keder-/Zierleisten - Schrauben
Alle Schrauben, die Rost zeigen, wurden mal nass ... ein Indiz für Undichtigkeit.
(Regenwasser ist entspannt, kriecht überall hin, läuft immer von oben nach unten)

Neue Schrauben aus Edelstahl verwenden, Bohrlöcher ebenfalls abdichten (Dichtmittel ins Loch geben),
die Leisten gut säubern, beim Auftragen des Klebers nicht schludern - nicht zu wenig, nicht zu viel auftragen.
Richtige Produkte verwenden - Dekaseal oder Sikflex sind hier die "führenden" Markenprodukte.

Merke:
Silikon hat am/im Wohnwagen absolut nichts verloren - die Anwendungsfälle dafür liegen im häusl. Bereich.

Du hast gesehen, daß Deine Fotos hier nicht zu sehen sind?

Ansonsten, wenn Fragen sind, stelle sie und habe Geduld, manchmal kanns dauern mit den Antworten.

Sodann ... gut gelings!

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  Tessa1979

Bild
Bild
Bild

Hallo und vielen Dank!
Hoffe, die Fotos sind jetzt dabei.
ja, ein paar Reparaturberichte hab ich schon durch... :-)
Beruhigt mich, dass ich einfach ersetzen kann und danke für den Hinweis zur Leinölfirnis!

Dann mach ich mich mal an die Arbeit...
gibt es einen Trick, das Sperrholz vom Styropor zu bekommen? außer mühsames Abkratzen mit dem Stechbeitel? ich habe bei Kurt schon sein Spezialwerkzeug bewundert... scheint aber eine Eigenkonstruktion zu sein?

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  ABurger

Wow.
Es gibt viel zu tun.
Aber nix unmögliches - Geduld und Spucke.
Zum einen könnte die Kederleiste auf der Längsseite die Ursache sein,
denjbar, daß auch auf der kurzen Seite das Wasser herein kam, meist die Leiste oberhalb der Fenster.

Keine Ahnung, welches Spezialwerkzeug Du bei Kurt gesehen hast?
Außer Stechbeitel und Spachtel gibt es ja noch das sogen. Multitool.

Aber immer schön aufpassen, daß die Arbeiten nahe der Aluhaut wohl dosiert geschehen.

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  Tessa1979

Das Ergebnis der Arbeiten und Aufmunterung an alle mit Wasserschaden! es ist machbar, es ist nicht mal so schwierig, es braucht halt Zeit und Geduld... Nur Mut!

ich habe das ganze vergammelte Holz entfernt (geht mit einem Stechbeitel ganz gut), das Styropor stückchenweise mit dem Spachtel runter gekratzt (keine Ahnung, was die damals für Kleber verwendet haben, aber der sollte wohl für die Ewigkeit halten) Immer natürlich Vorsicht mit der Außenhaut! Die verfaulten Latten / Verstrebungen habe ich ersetzt.
Dann konnte ich sehen, wo genau das Wasser rein kam: es war tatsächlich die Kederleiste. Die habe ich soweit wie nötig abgeschraubt (Stabilität beachten!), ordentlich mit Dekalin abgedichtet, wieder angeschraubt, nochmal abgedichtet und dann ein, zwei Tage Regen abgewartet. Nachdem alles dicht war, neues Styropor rein, Sperrholzplatten drauf (geschraubt, nicht geklebt, sollte mal wieder was sein...) und dann Tapete.

Eine Dichtigkeitsprüfung nach weiteren Regentagen beim Fachmann hat ergeben: alles dicht! :-)

Das neue Wochenenddomizil ist bereits im Einsatz...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  ABurger

Na da !

Ist doch noch recht hüpsch geworden!
Tre chic!!!
Hut ab - da kannste Dir jetzt einen drauf einbilden!

Freut mir für Dir!

:klatschen:

:daumen2:

nasse Seitenwand Tabbert Comtesse  DoReNo

Glückwunsch...sieht gut aus!
Es hat aber einen Grund warum die Platten verklebt sind.....wegen Stabilität!
Es heißt ja auch Sandwichbauweise!
Wenn Sie bei Turbokurtla im Thread waren.... dort wird die Vorgehensweise genau erklärt. Ist durchaus ratsam sich daran zu halten.
Nun denn....jetzt haben Sie ja die Wände zu :mrgreen:

Gute, allseits knitterfreie, Fahrten......




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron