LM-Felgen, Anzugsdrehmomente, Stützlasten, Isabella-VZ

LM-Felgen, Anzugsdrehmomente, Stützlasten, Isabella-VZ  LMCBerlin

Hallo Leute,
wir sind seit gestern Mitglied im Wohnwagenforum und möchten uns kurz vorstellen.
Wir wohnen in Berlin und fahren häufiger an den Wochenenden ins Umland oder an die Ostsee. Unseren Jahresurlaub verbringen wir auf verschieden Plätzen in Kroatien.
Wir haben seit etwa 3 Wochen einen LMC Dominant 510 RD von 1999 gebraucht gekauft. Vorher hatten wir einen Hobby Prestige von 1979 und davor einen Qek Junior. Bei den letztgenannten Fahrzeugen haben wir uns über Gesamtgewichte oder Stützlasten keine Gedanken gemacht, zumal wir auch einen Renault Trafic als Zugfahrzeug besitzen. Der verkraftet einige Spielereien in Bezug auf Lasten.
Nun wollten wir aber alles richtig machen und weder das Gesamtgewicht, noch die Stützlast überschreiten.
Dazu einige Fragen:
Der LMC ist mit 100 kg Stützlast angegeben, das Zugfahrzeug aber mit 80 kg. Wir gehen davon aus, dass, die des Zugfahrzeuges relevant ist. Richtig ?
Beim Gesamtgewicht sind wir schon an die Grenzen gekommen, was in erster Linie daran liegt, dass wir ein irre schweres Vorzelt vom Typ Isabella Penta dazu bekommen haben. Es wiegt allein 65 kg. Wir haben das am letzten Wochenende aufgebaut und waren damit 3 Stunden beschäftigt. Das ist für Wohnwagenfahrer, wie uns, nicht das Richtige. So etwas eignet sich eher für Leute, die länger auf einem Platz stehen. So schön, wie das Vorzelt ist, aber wir würden uns davon trennen wollen. Also, wer es haben will, von uns aus gern. Wir müssen über den Preis reden, dann kann es abgeholt werden. Es befindet sich in tadellosem Zustand. Wir vermuten, das es auch nur zu Probezwecken aufgebaut war und vielleicht 2-3 Jahre alt ist. Wir wollen das noch im Anzeigenmarkt posten, wissen allerdings noch nicht, wie das geht. Vielleicht sind wir dafür noch gesperrt- keine Ahnung.
Nun hat das Herausnehmen des Vorzeltes dazu geführt, dass die Stützlast gleich auf 110 kg angestiegen ist. Also haben wir erst mal alles von vorn nach hinten geräumt und irgendwelches Zeugs reingetan, was man so gut, wie gar nicht braucht ( Notstromaggregat, extra Tisch, 2 Liegen, Streugranulat für den Winter etc. ). Nun liegen wir wieder bei 80 kg Stützlast.
Wir werden uns wohl eine Sonnensegel mit Seitenteilen kaufen, dann liegen wir wohl bei 70-75 kg. Das sollte passen.
Wie verhält sich die Polizei bei Überschreitungen der Stützlast bzw. bei der Gesamtmasse ?
Ist es richtig, das die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird ?
Der LMC ist mit Felgen der Marke Intra Typ 6055W 6Jx15H ausgerüstet. Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für diese Felgen ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß aus Berlin
Rolf + Evi

LM-Felgen, Anzugsdrehmomente, Stützlasten, Isabella-VZ  Elmi79

LMCBerlin hat geschrieben:Der LMC ist mit Felgen der Marke Intra Typ 6055W 6Jx15H ausgerüstet. Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für diese Felgen ?


Stahlfelgen in der Regel 90 nm, Leichtmetall 120 nm.

LM-Felgen, Anzugsdrehmomente, Stützlasten, Isabella-VZ  spleiss53

Hallo "LMCBerlin": willkommen im Forum :) - jup - die Stützlast wird dem Zugfahrzeug zugerechnet, und kann somit vom Gesamtgewicht des Wohnwagens abgezogen werden.

LM-Felgen, Anzugsdrehmomente, Stützlasten, Isabella-VZ  bertel

Hallo LMC Berlin,
schön euch hier begrüßen zu dürfen....
Bin auch LMC-Zieher..... allerdings habe ich als Zugfahrzeug eine Nummer bequemer :P bei Renault gewählt, den Espace IV..
Wie verhält sich die Polizei bei Überschreitungen der Stützlast bzw. bei der Gesamtmasse ?

In der Regel:
Bis 5%: Interessiert niemanden :D
Bis 10% Interessiert die meisten nicht 8)
Ab 10%: Hier wird es teuer.. und eine Ab- oder Umladung mit einem kleinen/größeren Bußgeld wird fällig.

Info: Die zulässige Stützlast des Zugfahrzeuges sollte nahezu ausgenützt werden. Dann läuft der Verbund viel ruhiger. Ganz schlimm wird es, wenn die Stützlast negativ ist und der WoWa nach hinten rnter drückt. Absolut gefährlich.
Schwere Beladung in die Mitte unten, mittelschwere nebendran, leichter Kram juckt nicht. Allerdings muß alles sicher verstaut sein.
Was machst du mit Streugranulat und einem Notstromaggregat?? :roll:
Alle Campingplätze haben Strom und es gibt Schneeketten....!!! :lach:
Strom wiegt nichts und die Schneeketten sind viel leichter als ein Sack Streugranulat. :D

Gruß
Bertel




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron