Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  Deseo2015

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier. Wollen eine Knaus Deseo Transport kaufen, das kpl. Innenleben raus bauen und barrierefrei neu aufbauen.
Ist für unseren Sohn(27 J., Elektrorollstuhlfahrer).
Zuerst muss eine Aufbautüre von 70-75 cm her und eingebaut werden. Die Türe (vor der Tandemachse) muss dann weichen. Die Heckklappe bleibt bestehen, wird aber nicht zum einfahren genutzt werden.
Wer hat Erfahrung mit solchen Umbauten bzw wer kennt Hersteller/Umrüster/Aufbauer/Ausbauer die uns bzgl der Türe weiter helfen können.
Haben also ein riesiges Projekt vor uns. Barrierefreie Dusche und überfahrbare Toilette sind nötig (gr. Wassertanks), sowie 2 Betten (vermutlich Stockbetten), Generator für 230V (notwendig für div medz. Geräte). Gas muss weg bleiben, weil Flüssigsauerstoff mitgeführt wird. Und dann soll es auch noch angenehm und wohnlich drinne werden.
Haben Schreiner und handwerklich und techn./elektr. geschickte und erfahrene Leute zur Seite.
Wer hier mit Rat und Hinweisen zur Seite stehen kann wird immer gerne gehört.
Gruss Kalle

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  volley97

Hallo Kalle,

sei willkommen hier im Forum bei uns:-)

Das hört sich sehr aufwendig an, hier stellt sich auch die Frage, sprechen wir über einen gebrauchten WW?
Wenn es um einen neuen geht, wäre ggf. die Alternative mit dem Hersteller zu sprechen, ob Ihr nicht einen leeren kaufen könnt, das würde erst mal einiges an Arbeit sparen.
Bei den Umbauten würde ich jetzt mal darauf tippen, dass jede Firma, welche sich auf Behindertenumbau spezialisiert hat, so etwas kann - die sind jedoch regional immer zu finden,
bei uns in der Gegend ist die z.B. die Firma Zawatzky.
Dann würde ich auch vermuten, dass jeder Campingbauer dies gut schafft, vor allem Firmen, welche z.B. alle möglichen Fahrzeuge zu Campingfahrzeugen umbauen, VW-, Renault-, Mercedes- oder z.B. Citroen, d.h. es sind die üblichen verdächtigen, wie z.B. Reimo - da gibt es wirklich viele - wünsche Euch viel Erfolg dabei :)

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  Deseo2015

Hallo volley,
danke für deine Hinweise.
Der WW ist neu und nur mit minimaler Inneneinrichtung, da diese eh raus muss um das Duschbad in entsprechender Grösse hin zu bekommen.
Wir wollen aus Kostengründen keine Umbauer dran tun, das Meiste selbst machen. Zawatzky ist hier bei uns ums Eck (Köln), uns daher bekannt.

Hatte gehofft hier jemanden zu finden, der es schon mal in Eigenleistung (fast kpl) durchgezogen hat. Ich weiss dass es ein enormes Projekt ist. Knaus liefert den Deseo nur so wie er ist und das erst Feb/März 2015. Das ist definitiv für Umbauten zu spät, weil das gute Stück Anf. April in den 1. Praxistest geht, damit Anf Mai die grosse Reise (10 Wochen bis in den Süden der Türkei) geplant ist.

Werde wohl gelegentlich hierüber die Fortschritte berichten bzw dokumentieren. Den Wohnwagen holen wir morgen ab. Haben bei mobile.de einen passenden gefunden - und er ist sofort verfügbar.

Das Projekt beginnt :eek:

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  volley97

Moin Kalle,

na das ist dann bestimmt ein Namensvetter, denn die Firma Zawatzky welche ich meine sitzt hier bei mir im Kraichgau :wink:
Aber nicht schlimm. OK, dann drücke ich Dir / Euch mal die Daumen, für Euer Großprojekt und dass alles funktioniert :D

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  emil77b

Hallo Volley,

schau mal hier: -->Link
NL Köln, passt schon, nur sind die nichts fürs schmale Budget.

Hallo Kalle,

ich wünsch einen guten Projektstart. Lasst uns regelmäßig in Wort und Bild am Projekt teilhaben. :ja:
(mein Womo ist zurzeit ne Leerkabine)

Gruss Emil

Knaus Deseo Transport barrierefrei umbauen  volley97

ups, schön - richtig, dass sind die.

Gut Preise habe ich nicht angefragt, weiß nur, dass Sie verflucht vielen Leuten mit Top Lösungen geholfen haben - für mich auch immer
ein Beratungsansatz im Zuge von Familienabsicherung, denn geschenkt gibt es heute nichts mehr....

Ja, trotzdem viel Erfolg weiter:-) bin dann auch gespannt, was wie rauskommt - Fotos, Bericht, etc. :ja:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron