Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Christian Schifferle

Hallo an alle Wohnwagenbesitzer

Wir möchten unser Wohnmobil verkaufen und uns dafür einen (neuen) Wohnwagen zulegen.
Der Grundriss - der uns zusagt - ist eigentlich so weit geklärt. Zudem möchten wir sicherlich einen fest eingebauten Frischwassertank (&gt40l) und eine Warmwasserversorgung.

Ich wäre dankbar für Anregungen vor allem betreffs der folgenden Fragen:
- Welche Marke?
- Welche Marke keinesfalls?
- Breite 2.3m oder 2.5m?
- Welche Händler meiden (Schweiz) - soweit bekannt?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Mein Zugfahrzeug hat eine maximale Anhängelast von 1900kg.
Wir gehen gern auch im Winter zum Camping.

Besten Dank für Eure wertvollen Tipps.

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  MichaelW

Hallo Christian -

nach Erfahrungen mit drei Wohnwagen der Marken Dethleffs und Knaus bis zum Jahr 2000 kann ich dort weitgehend positives berichten. Bis auf kleien Verarbeitungsmängel gabs keinerlei Probleme.
Hin und wieder schwanken wir auch - da wir wegen unser Tochter (bald drei Jahre alt) auch gerne mal wieder für einen längeren Zeitraum einen Campingplatz anfahren wollen. Das geht mit einem Mobil zwar auch - man ist aber halt doch nicht ganz so mobil - wie mit dem Zugfahrzeug.

Bekannte von uns hatten mit drei Knaus immer ein Dichtheitsproblem (wir zum Glück überhaupt nicht) - hatten danach einen Hobby (waren dort von der Verarbeitung nicht so begeistert) und haben jetzt einen neuen Tabbert Da Vinci - der uns zugegebenermassen auch gefällt.

Zur Breite: Je nach dem wo Ihr unterwegs seit: 2 -5 mtr. sind schon ein Hammer - gerade in kleinen Dörfern - in Autobahnbaustelen und überhaupt vom Handling.

Die Aussage bzgl. der möglichen Anhängelast würde ich geteilt betrachten. Ist es ein Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb. Ich habe auch bei voller Auslastung der Anhängelast sowohl mit Front- als auch Heckantrieb gute Erfahrungen gemacht. Bei 1 -9 t hast Du natürlich schon einen reelen Anhänger - wie hoch ist denn das Drehmoment bzw. was für ein PKW ist es denn ?

Von einem Fabrikat abraten kann ich nicht weiter - sind eh vieles Konzern fabrikate der Knaus-Tabbert Gruppe oder von Hymer etc.

Zu Hdl in der Schweiz kann ich aus Norddeutschland leider gar nichts sagen :cry: :cry: :? :D :wink:

Die Problematik der möglichen Zuladung besteht natürlich auch hier. Also eher einen Grundriss mit rund 1400 kg. Eigengewicht und einer grossen Achse bis 1900 kg (muss man ja nicht ausnutzen :D :D :D )

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Christian Schifferle

Hallo Michael

Beim Zugfahrzeug handelt es sich um Hyundai Trajet 2.7 V6 - Frontantrieb - max. Drehmoment 250Nm / 4000 Umin.
Im Zugfahrzeug habe ich auch noch genügend Reserve bezgl. Zuladung.

Hattest du selber auch schon einen 2.5m breiten WoWa? Der Raumgewinn im Grundriss ist halt schon beachtlich - allerdings habe ich jetzt doch auch schon mehrfach gehört - dass das Handling bedeutend schwieriger ist als beim 2.3er.

Gruss
Christian

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Eddy

Hallo Christian -

wenn ich von unserem Wohnmobil auf die Wohnwgen schließen kann - dann würde ich dir ein Modell der Fa. BEISL empfehlen.

Er baut Wagen in verschiedenen Größen bzw. Grundrissen und alle Modelle sind ausdrücklich auch für Wintercamping geeignet.
Ist zwar nur ein kleiner Hersteller - ohne große Vertriebswege - aber ein Messebesuch bzw. Kataloganforderung kann nicht schaden.

Gruß Eddy

PS: Warum wollt ihr denn wechseln???

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  gerhard_sr

Hallo -

gebe mich auch als "Wohnwagen - Wohnmobil - Wohnwagen - Wohnmobil - Wechsler" zu erkennen :!:

Das heißt: nach vielen Jahren mit geliehenen Wohnwägen zunächst ein Wohnwagen von Wilk 560 Luxus (Tabbert-Knaus-Group) - dann ein Hymer-Wohnmobil - dann wiederum ein Wilk-Wohnwagen (Stern 490) - tja... und nun wieder Mobil mit Eura.
Da ich die jeweils neuen Wilk-Wohnwagen immer nur 3-4 Jahre gefahren habe - habe ich natürlich keine Langzeit-Erfahrungen - kann aber andererseits auch von keinerlei Mängeln berichten - trotz relativ intensiver Nutzung - mehrmals nach Frankreich und Dänemark - aber auch in die schöne Schweiz (wo mir beim bergauf-Anfahren am Grimselpass mal fast die Kupplung des Zugfahrzeuges draufgegangen wäre). Wintercamping hab ich allerdings auch nicht betrieben - insofern also auch keine Erfahrungen hierzu.
Aber mit den beiden Wilks waren wir immer zufrieden (als Wohnwagen halt :D ).

Gruß
Gerhard

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Christian Schifferle

@Eddy
Wenn wir in Urlaub fahren - dann bleiben wir in der Regel meistens längere Zeit am gleichen Ort - vorzugsweise CP. Wenn wir nun mal kurz wegfahren wollen - dann müssen wir immer wieder alles im WoMo wegräumen und festzurren - ganz zu schweigen vom Safari-Room.
Mit dem WoWa und Zugfahrzeug bist du halt in der Beziehung viel flexibler.

Gruss
Christian

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  MichaelW

Hallo Christian -

habe (leider) keine Erfahrung mit 2 -5 mtr. Breite - aber ich kann gut nachvollziehen - dass 20 cm mehr Breite schon entscheidend sein können.
Auf der anderen Seite hast Du Recht und einige Hersteller bieten gleiche Grundrisse mit 2 -5 und 2 -3 mtr. Breite an.
Und Dein Trajet gehört ja auch nicht zu den leichten und schmalen Zugwagen. Vielleicht hat man ja mal die Möglichkeit irgendwo mal ein 2 -5 mtr. breiten über ein Wochenende zu mieten ???

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Gast

Hallo Christian -
wir sind früher auch mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen.
Der schönste und der beste war für uns der Hymer ERIBA 540.
Super Wohnraum - seperates Schlafzimmer (Bett 1.60).
Sind auch im Winter unterwegs gewesen - immer ohne Probleme.
Der WoWA war 2.40 breit. Mit dieser Breite kann man noch gut umgehen.

Gruß Udo
(Habe noch mehr Bilder und Info´s)
Dateianhänge
Bild0098-2.jpg
Bild0109-2.jpg

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Christian Schifferle

Erst mal Danke für alle Eure Anregungen.

Wird waren nun heute auf dem Caravansalon in Bern und hatten uns vogenommen - die Marken LMC - Knaus - TABBERT und Dethleffs näher zu begutachten.

Bei Dethleffs mussten wir feststellen - dass alle neuen Modell mit extrem dunklem Holzdekor ausgestattet sind und recht düster wirken : ( .

TABBERT hat es nicht fertig gebracht - auch nur einen einzigen Wohnwagen mit einigermassen modernem Ambiente in die Ausstellung zu bringen. Alles nur so altmodische Dinger : ( .

Der LMC Favorit hat uns recht gut gefallen. Gefälliger Grundriss und schöne Einrichtung :) .

Beim Knaus-Stand sind wir dann mehr zufällig in einen Eifelland holiday 495TF marschiert und waren beide sofort begeistert. Sehr hell und modern gestylt - mit anderen Worten - wir haben uns sofort wohl gefühlt. Zudem ist der Preis sehr attraktiv - selbst mit Zusatzpaketen wie Fussbodenheizung - Fahrradträger - Auflastung auf 1500kg etc :D .

Die Würfel sind zwar noch nicht endgültig gefallen - aber derzeit steht der Eifelland aufgrund des besten Preis/Leistung-Verhältnisses an der Spitze.
An zweiter Stelle steht der LMC Favorit.
Dethleffs und TABBERT sind definitiv weg vom Fenster und der Knaus ist ja eigentlich auch nichts anderes als die teurere Version des Eifelland.

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Gast

Hallo Christian -

vom Wandaufbau gefallen mir persönlich die Wohnwagen von Kabe mit am besten. Als Wintercamper dürfte der Schwede gut zu Euch passen.

Hier der passende Link:
http://www.kabe.se/de/index.html

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  MichaelW

Kabe ist bestimmt was für "kühle" Schweizer Nächte....wenn nur der Preis nicht wäre :? (obwohl die Kabe Wohnwagen aufgrund ihrer Isolierung und Alde Heizung einem Wintercamper sicher jeden Cent Wert sind :) )

Kauftipps von WoWa-Erfahrenen erwünscht!  Rudi Roehrich

[quote:e7b2259b3a="Christian Schifferle"]Erst mal Danke für alle Eure Anregungen.

Wird waren nun heute auf dem Caravansalon in Bern und hatten uns vogenommen - die Marken LMC - Knaus - TABBERT und Dethleffs näher zu begutachten.

Bei Dethleffs mussten wir feststellen - dass alle neuen Modell mit extrem dunklem Holzdekor ausgestattet sind und recht düster wirken : ( .

TABBERT hat es nicht fertig gebracht - auch nur einen einzigen Wohnwagen mit einigermassen modernem Ambiente in die Ausstellung zu bringen. Alles nur so altmodische Dinger : ( .

Der LMC Favorit hat uns recht gut gefallen. Gefälliger Grundriss und schöne Einrichtung :) .

Beim Knaus-Stand sind wir dann mehr zufällig in einen Eifelland holiday 495TF marschiert und waren beide sofort begeistert. Sehr hell und modern gestylt - mit anderen Worten - wir haben uns sofort wohl gefühlt. Zudem ist der Preis sehr attraktiv - selbst mit Zusatzpaketen wie Fussbodenheizung - Fahrradträger - Auflastung auf 1500kg etc :D .

Die Würfel sind zwar noch nicht endgültig gefallen - aber derzeit steht der Eifelland aufgrund des besten Preis/Leistung-Verhältnisses an der Spitze.
An zweiter Stelle steht der LMC Favorit.
Dethleffs und TABBERT sind definitiv weg vom Fenster und der Knaus ist ja eigentlich auch nichts anderes als die teurere Version des Eifelland.[/quote:e7b2259b3a]


Ich würde mich für einen Eriba von Hymer entscheiden .
Wir hatten damals 2 Eriba-Wohnwagen und waren mit der
Verarbeitung und dem Aufbau sehr zufrieden .
Danach hatten wir einen Wilk-Safari . Der hatte zwar alles was
wir benötigten - ist übrigens ähnlich wie Eifelland - hatte aber
nicht die Qualität von Hymer .
Anne&Udo kann ich nur bestätigen .

Gruß
:tanz::tanz::tanz:




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron