[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Hobby 495 Bj 96 Renovieren : - 2 - Wohnwagenforum

Hobby 495 Bj 96 Renovieren

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Hobby545TLer

So, habe auch noch nen Kontroll-Tipp für dich, Claus. Auf angehangenen Bild habe ich rote Pfeile zur Kante des Gaskastens gemacht. Bei mir waren, wie ich schon erwähnte, dort Haarrisse drinne und der ganze Kunststoff porös wie alter Gips. Da in dieser Rinne ja das Wassser herunterläuft, lief es also durch die Harrisse unter der Kantenleiste und deren Dichtung schön hindurch nach unten in die Ecken. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Ecken nicht trocken bekomme. Fensterleiste (nenne ich mal so, obwohl ich im Bug kein Fenster habe) etc. war alles dicht. Trotzdem waren nach jedem längeren Regen die Ecken patschnass. Begleitet wurde das noch von den schlecht abgedichteten Verbindunsgsschrauben, die unter den unteren Abschlussleisten versteckt sind (siehe mein beitrag mit den Wasserecken). Anschließend habe ich noch Tropfkanten, wie schon öfters gelesen, aus Aluminium angefertigt und zwischen Wagenbogen und Wand befestigt. Seitdem ist alles herrlich trocken. Mach dir mal den Spaß und ziehe die ein oder andere Schraube der Kantenleiste in Höhe des Gaskasten.

Sollte dein Gaskasten da rissig sein kann ich dir nen tollen Reparaturtipp geben.

Frank
Dateianhänge
H2O Gas l a1 .JPG
H2O Gas l a1 .JPG

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  hapeewee

Als wir den Gaskasten am 420 abgebaut haben lief hier immer einer mit nem schwarzen Sofa auf dem Rücken übern Hof,
machen dieser Psychohansel auch Hausbesuche :?

Gruss Peter

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, auf Grund von Kurts`s unerfreulichen Wahrsagungen :?: war ich etwas unkonzentriert, habe das Projekt "Betterhöhung" gestrichen, einen anderen Platz für´s Katzenklo (sollte unter das Bett) gefunden (baue anderen TV / Barschrank).
Das Wetter tut ein Übriges um Basteleien am WoWa zu reduzieren.

Aus Frust einen Fotoapparat gekauft (Leistungsmerkmale erforschen / lesen).

UND ÜBERSEHEN DAS WIR SCHON AUF SEITE 2 SIND UND KURT DEN VERSPROCHENEN BEITRAG NEU INS FORUM GESTELLT HAT :sorry:

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Frank, ohne jetzt zu wissen ob der Gaskasten schon Risse hat, ist Dein Tip in jedem Fall (für mich) interessant.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Peter, also mein Pischiloge ist leider im Himmel, hat aber keine Hausbesuche gemacht - ausser bei mir, wir haben zusammen im Sandkasten gespielt und mit irgendwem muß auch so einer mal ein [attachment=0]
Biertrinker.gif
Biertrinker.gif
[/attachment] trinken um zu entspannen.
Seit dem muß ich mit meinen Problemen und meiner Frau, Katzen, WoWa, Krankenkassenbeiträgen usw selbst fertig werden.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, langsam lässt das Wetter ja die eine oder andere Werkelei am WoWa im Freien zu.
So ist mittlerweile nahe zu die gesamte Elektrik auf 12V umgestellt, d. h. Licht mit LED / 12V Energiespar usw. 12V 80Ah AGM Akku, Ladegerät 230V~ / 12V 20A. Jetzt geht die Suche nach Solarpanelen los.
Suche nach Lösung für Kabeldurchführung im Dach (das fertige Teil ist m. M. nach zu teuer).

Dabei den nächste Feuchteschaden entdeckt: bei Regen kam H²O in den Heizungskamin (bei uns im Norden kommt der Regen nicht immer senkrecht an :mrgreen: )

[attachment=2]
Kleider SE 1b.jpg
Kleider SE 1b.jpg
[/attachment]

Das Problem kennt Truma und hat die Lösung für wenige Taler parat: Kamin Aufsatz T 2

[attachment=1]
Kamin Aufsatz T 2 .jpg
Kamin Aufsatz T 2 .jpg
[/attachment]

Seit dem das Teil "drauf" ist da Ruhe.

Die Betterhöhung hat sich auch erledigt, das Katzenklo hat einen anderen Platz gefunden:

[attachment=0]
TV SE 1b.jpg
TV SE 1b.jpg
[/attachment]

Katzenkratzwand unter (gekürzter) Garderobenwand.

Und diverse "kleine" Reparaturen sind erfolgt (neue Tischplatten, Scharniere gangbar gemacht usw).

Nun steht er beim Händler wg TÜV und wird nächste Woche zugelassen.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Claus aus Kaki hat geschrieben: bei Regen kam H²O in den Heizungskamin (bei uns im Norden kommt der Regen nicht immer senkrecht an :mrgreen: )

H2O, cooler Spruch, gefällt mir. :D

Trotzdem,
normalerweise steckt da ja das V2A Rohr unten drunter in einer Nut des Kamins. Also müsste H2O :D , wenns durch den Schlitz des Kamins reinweht, an diesem entlang nach unten laufen. Also keine Wasserflecken an dem gezeigten Dückerrohr ( ja, so heißt das ) sichtbar sein.
Sollte aber, und das vermute ich, der Kamin selber undicht sein, würde H2O :D durch die Dachdurchführung aufs Dückerrohr laufen und dort Flecken hinterlassen.
Fazit. Hak meinen Klugscheißmodus ab :lach: ,
mach die Sicherungsschraube von innen ab, zieh beide Rohre nach unten, schraub die große Plastikschraube runter und nimm den Kamin nach oben ab. Dichte ihn neu ab und schraub alles wieder fest, denn der ist undicht.
Sorry für die Ironie, da bist selber Schuld, wegen Deinem H2O. :D :D :D
Gruß Kurt

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Kurt, Du hast eine Gabe Erfolge / Erkenntnisse kaputt zu machen, fantastisch :runterdrueck:
Meine Erkenntnis daraus: Du möchtest mich auf einen drohenden "Dachschaden" vorbereiten :gruebel:,
da das H²O also AUSSEN am Rohr runter läuft und somit sich auch hervorragend im Dach verteilen kann?
Dem werde ich nachgehen, obwohl mein (pseudo? )Erfolg da ist. Ich dachte eher das das "Dückerrohr", bestehend aus Alu innen und "Dämmpape" außen Knickstellen hat an denen das Wasser "herausdringt".

Viel Grüße aus dem Norden, Claus - der Ironie besser findet als ewigen Pessimismus :)

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Claus aus Kaki hat geschrieben:Moin moin Kurt, Du hast eine Gabe Erfolge / Erkenntnisse kaputt zu machen, fantastisch :runterdrueck:
Meine Erkenntnis daraus: Du möchtest mich auf einen drohenden "Dachschaden" vorbereiten :gruebel:,

Nein, nein, Claus,
ganz bestimmt nicht.

Ich war nur gestern abend sehr gut drauf ( nach Clubsieg und ein paar Bierchen :D ) und Deine schöne Bezeichnung für Wasser hat mir einfach nur gefallen.
Diese Abgaskamine sind durch Hebelwirkung sehr oft undicht. Solange sie nicht total locker drauf sind, ist das meist überhaupt kein Problem, denn da kommen dann nur ein "paar Tropfen" rein. Abschrauben, Säubern und neu Abdichten ist eine Sache von 30 min.
Ich wollte Dich nur davon abhalten an Euren stürmischen Regen zu glauben, sondern auf Nummer sicher zu gehen.

Ach so, wennste nen kräftigen Dachschaden hättest, wärs im Dachbereich schön fleckig. :wink:
Gruß Kurt

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin Kurt,
"Ach so, wennste nen kräftigen Dachschaden hättest, wärs im Dachbereich schön fleckig. :wink: "
eben, weil ich bei meiner Suche nach einem WoWa oft solche Schäden, auch wenn sie zum Teil behoben / kaschiert waren, gesehen habe bin ich an dieser (Bau-) Stelle noch optimistisch.
Trotzdem habe ich das Thema mit auf meine "to do" Liste gesetzt, Du kennst das ja Vertrauen & Kontrolle usw.

Mit welchem Sieg hat denn Dein Club dir die Laune so angehoben?

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Club = 1. FC Nürnberg, und der hat in Wolfsburg gewonnen.

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Hobby545TLer

Ja, unser Club und die Clubberer!!! Die haben einen echte Lauf! Wollen mal hoffen, dass das nächste Saison so anhält!

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, das Wetter wird langsam gemütlicher im Norden und die Renovierung geht weiter.
TÜV OK, und heute "gecheckt" die Gasanlage (Herd, Heizung, Kühlschrank), eingebaut: geänderte E-Anlage. Akku, "alte" Ahk-Dose zur deponierung des Steckers an der Deichsel.

[attachment=2]Elektro-Vt 11b.jpg[/attachment]
[attachment=1]Elektro-Vt 13b.jpg[/attachment]
[attachment=0]Elektro-Vt 15b.jpg[/attachment]

Im Sicherungskasten ist anstelle der "alten" 12V- Versorgung jetzt Solarregler eingebaut (Paneele 165W sind im Anmarsch).
Die letzte Beleuchtung (Küchenlicht) wird Morgen auf SuperFlux LED`s umgerüstet.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Irgendwie möchten die Bilder nicht erscheinen !?
[attachment=2]
Elektro-Vt 11b.jpg
Elektro-Vt 11b.jpg
[/attachment]
[attachment=1]
Elektro-Vt 13b.jpg
Elektro-Vt 13b.jpg
[/attachment]
[attachment=0]
Elektro-Vt 15b.jpg
Elektro-Vt 15b.jpg
[/attachment]

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  turbokurtla

Moin
Schaut gut aus.
Ich warte noch ne Woche, bevor ich ( aus der Brennholzbranche ) ins Wowa/Womo Geschäft überwechsle. Im Moment ist mirs noch zu kalt ( aktuell -5 ° ).
Aber dann muss ich Gas geben, denn neben 2 Wasserschäden steht allerlei Kleinkram an. :D
Gruß Kurt

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, das Wetter lies weitere Aktivitäten, auch außen, zu.

[attachment=3]
WW Solar 13b.jpg
WW Solar 13b.jpg
[/attachment]

3 Solarpannele a 55Watt in Acryl, mit Befestigung ~11kg leicht.

Bei der Überprüfung der Elektrik traf ich auf dieses Bauteil:

[attachment=2]
WC Pumpe.JPG
WC Pumpe.JPG
[/attachment]
Die Pumpe im Thetford WC war defekt und wurde ersetzt (nicht durch Orginal), bei der Suche nach Infos fand ich wasserdichte Quetschverbinder (gibt´s auch im äBää) - kannte ich noch nicht.

Die nächste Baustelle wurde die TrumaVent (bei Prüfung mit ~230V, lief Sie noch :evil: )
Hobby hat da eine eigene Version von, meine sieht so aus:
[attachment=0]
TrumaVent07 Hobby b.jpg
TrumaVent07 Hobby b.jpg
[/attachment]

Der Transistor war nicht mehr auf dem Kühlblech fest geschraubt und hatte darauf hin das Zeitliche gesegnet.

Am "Hinterteil" hat sich auch etwas getan

[attachment=1]
3Bremsleuchte1b.jpg
3Bremsleuchte1b.jpg
[/attachment]

eine 3. Bremsleuchte mit LED`s, superflach (Hella) und eine Kamera zum Rangieren sind montiert.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, die letzten Tage war es sehr stürmisch im Norden (Brücken Fehmarn und Nord-Ostsee-Kanal gesperrt für PKW mit WoWa), also das Richtige zum Testen. Also los in Richtung Görde, hin über Landstraßen, zurück via BAB`s.
Ergebnisse:
wenn "richtig" beladen = alles OK, "falsch" beladen (WoWa-Heck "überladen") = den Katzen wird schlecht :twisted: .
LCD-TV defekt, Ursache: Masse hat 12V UB - kommt von den Solarpanelen (Fehler??, muß noch gekläert werden), sind eigentlich isoliert, geklebt, montiert - aber 2 "Sicherungsschrauben" gesetzt = Verbindung zum Gehäuse (erst mal Schrauben entfernt).
Auch im Solarregler haben sich dadurch Leiterbahnen verflüchtigt.
Auf Grund dieser Fehler war auch die ~230V - Versorgung gestört.

Die Heizung lief wunderbar. Als ich mich (wieder Zuhause) an die Fehlersuche machte stellte ich fest:
das Trumavent-Gebläse lief immer noch, Gas abgedreht, jedoch nicht das Gebläse.
Ist ja OK, als "Klimaanlage" nur, man muß es Wissen - sonst ist der Akku irgendwann runter.
Hier meine Lösung: Kontroll-LED
[attachment=1]
TrumaVent15b.JPG
TrumaVent15b.JPG
[/attachment]
[attachment=0]
TrumaVent07 Hobby c.jpg
TrumaVent07 Hobby c.jpg
[/attachment]

und weitere Kleinigkeiten, eine Jalousie klemmt, Pendelleuchte entspricht nicht unseren Vorstellungen...

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin, leider sind weitere Testfahrten z. Z. etwas schwierig, da das Zugfahrzeug sich länger wiederholt in der "Klinik" befindet (ZK-Dichtungsschaden).
Dennoch fand, bei einem kurzen WE- Heimbesuch des Auto`s, ein kurzer Trip statt, ohne Katzen.
Ich schrieb vor kurzem: ".... wenn "richtig" beladen = alles OK, "falsch" beladen (WoWa-Heck "überladen") = den Katzen wird schlecht ", wenn sich nun die Möbel fingerbreit von der Wand lösen :twisted: (trotz mittlerweile montierter ASK von Winterhoff) kann es wohl nicht nur am Beladen liegen.

Falls mein Auto sich noch mal nach Hause traut werde ich mal mit dem Hänger zum Reifen- und Stoßdämpfertest fahren (im Zugfahrzeug sind MAD Zusatzfedern eingebaut).

Positives: die Pendelleuchte ist ersetzt:

[attachment=0]
Leuchte05b.JPG
Leuchte05b.JPG
[/attachment]

alles LED`s, oben raus für indirektes Licht, nach unten wenn man etwas sehen will.
Nun kann uns die Erleuchtung kommen.

VGadN, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin der Sommer neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit sich wieder mit Renovierungsgedanken zu beschäftigen.

Bei unserer Fahrt, Anfang Juni, nach Finnland über Schweden um den botnischen Meerbusen herum regnete es fast ununterbrochen, so das wir "durchbrausten". Dabei "nahmen" wir Wasser auf. Die Ursachenforschung ergab: undichte Ecken im Türrahmen - diese wurden erstmal erfolgreich mit Silikon abgedichtet.
Ansonsten gab es kaum Probleme da in Finnland ~ 2 1/2 Monate kein Regen fiel und ich wegen Hitzeallergie (See H²O 29°C, Luft 36°C) mehr mit kratzen und Antihistaminen beschäftigt war.

Einige der Rollos wurden "wiederspenstig" - Ursache: die Aufzugsfedern haben Oxyd angesetzt. Abhilfe: mit Messingbürste leicht reinigen und dann Silikonspray drauf.

Nun haben wir noch einige Tage die Ostsee (die schliessen jetzt fast alle die Campingplätze :( ) bei hervorragendem Wetter genossen und werden noch ein paar Tage in Meck-Pomm verbringen.

Uuund dann geht`s, über Winter, ab in eine geheizte Halle mit viel Platz und Strom und Licht usw zum Renovieren.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

Hobby 495 Bj 96 Renovieren  Claus aus Kaki

Moin moin ein wenig bin ich voran gekommen mit den Renovierungsarbeiten:

die mittlere Dachluke ist raus
[attachment=0]
2011110904b.jpg
2011110904b.jpg
[/attachment]

das ist die Neue
[attachment=2]
2011110906b.jpg
2011110906b.jpg
[/attachment]

das Zwangslüftungsrohr war "innerlich" reinigungsbedürftig
[attachment=1]
2011110917b.jpg
2011110917b.jpg
[/attachment]

Der gesamte Dachbereich ist gereinigt und poliert (ob das schon einmal gemacht wurde :? was da runter kam) , die Seiten hatte ich im Sommer schon bearbeitet.

Nun soll als nächstes das Frontfenster (ist zwar jetzt dicht) raus und alles drum herum aufgearbeitet werden.
Wann ich damit weiter komme weiss ich allerdings noch nicht, da mich die letzten 8 Wochen ein Wehwehchen plagt.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron