Gasprüfung WoWa

Gasprüfung WoWa  blaubaere

Hallo Leute,
wollte euch mal mein Erlebnis heute mit dem ,,Grünen Verein" wegen HU und Gasprüfung erzählen.
Habe meinen 97er Hobby gestern noch komplett durchgeschaut und alles in Ordnung gebracht für die HU heute mit Gas Prüfung.
Da ich ja auch ein bequemer Mensch bin... und.. nicht durch die Weltgeschichte fahren wollte mit WoWa... habe ich die Vertragswerkstatt um die Ecke gewählt , da HU´s fast jeden Tag dort gemacht werden.
Also ... Technische überprüfung war ok...
Gasprüfung..... Fehlanzeige... mangels meines Wissen... Der Gasschlauch vom Druckminderer auf Rohrleitung war zu alt.... Originalschlauch... hätte eigentlich der Gasmensch schon 2009 beim Prüfen auf dem Platz bemängeln müssen... nun .. OK..
Wie gesagt... habe alle Gasgeräte min. 20 min in Betrieb gehabt ...
Heizung => OK
Gaskocher => OK
Kühlschrank => OK

Nun hat der Prüfer den Schlauch bemängelt ... OK ... :eek:
und den Kühlschrank auch ... kein Zündfunke... Kühlschrank ohne Funktion ???? :roll: :roll:
Vermerk .... auf Prüfbescheinigung.... Nachuntersuchung notwendig......
nun .. den Zündfunken sieht man so gut wie garnicht durchs Schauglas... nur die kleine Blaue Flamme wenns brennt.. grummel...
ich also heute schnell neuen Schlauch für 3,50 € besorgt ...montiert und Probiert....
nix ging .... kein Gas :?
bis ich dahinter kam ... das der Heini an den Absperrventilen im Schrank rumgespielt hat .. und die nicht mehr richtig aufgemacht hat .. hats auch bei mir was gedauert :D
Also ... alles wieder in Funktion gebracht und mit Werkstattmeister kurzes Gespräch geführt das mich der Verein niiiie wieder sieht... bei soooviel Sachverstand(was den Kühlschrank angeht).
Habe dann mit der Grünen Stelle Telefoniert und gefragt was die Nachprüfung denn so kostet ..... :scherzkeks: 22,00 €

Also .... mal eben 90,56 € losgeworden HU für 52,56 incl. zuschlägen und 38,00 € für Gasprüfung zzgl. 22,00 € Nachuntersuchungsgebühr :abgelehnt: (die ich bei dem Verein nicht machen werde)

Meine Lehre ..... ich Fahre nur noch alleine zur Prüfstelle und separat zur Gasprüfung bei nem Campingfritzen, der macht für weniger Geld noch nen Schlauch mit dran ... ohne Nachzahlgebühr... ... Habe mich leider durch unwissenheit bquatschen lassen .. das HU ohne Gas nicht geht...
Jetzt weis ich es besser.... :P man lernt nie aus .. :mrgreen:

Aber ... mein Tipp für alle anderen Gespannfahrer mit älteren WoWa ab 10 Jahren....

Es ist Pflicht .... bei Flüssiggasanlagen im WoWa den Regler und den Schlauch ...wenn älter als 10 Jahre ... diese auszutauschen ...gegen neue BJ 2012.. steht auf Schlauch und Regler drauf.. Schaut euch vor dem Kauf das Datum an.... hatte auch welche mit 2010 in der Hand..
Ach ja .... die Versicherung des WoWa hat da auch ein Auge drauf, das die Anlage ne Prüfung hat und die 2 Dinge nen aktuelles Datum aufweisen.(sollte etwas passieren??)

Alles nachzulesen unter:

DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"

Sollte ich was vergessen ?? oder nicht richtig dargestellt haben ???
Lerne immer noch gerne mehr..


Nachtrag:
Habe mit der Vereinsstelle und nem anderen Prüfer telefoniert .. und den gefragt wie es denn so wäre ??? wenn es nur der Kühlschrank wäre... den der Prüfer nicht in gang bekommen hätte weil ... na sagen wir mal ... unwissend der Materie.. :nixweiss: .. auch dann wären die 22 Euronen fällig gewesen ???????? verstehe ich zwar nicht ... iss aber so :lach:
Also immer besser dabei sein und nix anfassen lassen von den Fachleuten .... heißt nun die Devise... :D :ironie:

Gruß Ralf

Gasprüfung WoWa  wilk5601979

Hallo Ralf,

hatte diese Frühjahr auch das Problem mit der Gasprüfung,
Habe aber hier in der Umgebung einen Gashändler der diese Prüfungen durchführt.
Ist Problemlos für 38,- Euro über die Bühne gegangen und war sehr genau ist durch und unter den WoWa gekrochen und hat sich
alles angeschaut.

Ich halte von Prüfstellen nicht viel weil du dort "kleine Reperaturen" nicht sofort erledigen kannst und Nachprüfungen die Folge sind.
Ein Gasschlauch ist so eine kleine Reperatur.

Ich fahre für HU grundsätzlich zu einer Werkstatt wo ich die Leute kenne und der Prüfer auch mal die Prüfung kurz unterbricht um
schnell was zu reparieren, oder er nochmal kurz drüberschaut ob der Mangel behoben ist ohne Nachprüfgebür.
Gasprüfungen las ich vom Fachbetrieb machen also von Leuten die täglich mit Gas und den Geräten dazu umgehen und die
Kinderkrankheiten und die geltenden Bestimmungen der Gerät genau kennen.

Gruß Gerald

Gasprüfung WoWa  blaubaere

Hallo Gerald,
da bin ich ganz deiner meinung.
Die Technische seite des WoWa ist für mich kein Problem... da ich min. 2 x im Jahr die Büchse durchschaue und teste bevor es im Sommer losgeht .. oder im Herbst .. bevor er auf dem Platz kommt.
Ja .. war mein Fehler dieses Jahr .. 1. das ich nicht dabei war ... und nicht den Schlauch bedacht habe.... :D
Hinterher ist ,,Mann" immer schlauer..

Schwamm drüber über den Grünen Verein und die Gebühren sinnvoller ausgeben .. :razz:

Gruß Ralf

Gasprüfung WoWa  jonathan

Moin!
Ich bin mir nun -auch nach dem ich oben gelesen habe: Muss ich nun zur HU auch eine "frische" Gasabnahme haben -oder eben nicht?? Bitte klärt mich auf :lach:
Werner

Gasprüfung WoWa  mitsumike

Also meines Wissens kommt man auch ohne Gasprüfung mit leichten Mängeln durch. Nur wenn die leichten Mängel sich summieren gibts keine Plakette.
Es soll ja auch so etwas wie ein "Gasbuch" geben was diverse CPs verlangen sollen.
Also ich hab keins und es wurde auch noch nie eins verlangt.

Gasprüfung WoWa  spleiss53

Der TÜV braucht zu seiner Abnahme eine Bescheinigung, dass die Gasabnahme erfolgt ist. Wenn dem so nicht ist, gibt es auch keinen TÜV. Bei mir ist das auch so beim Bus., nicht nur beim Wohnwagen. (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: )

Gasprüfung WoWa  mitsumike

ich habe mal gegoogelt:

-->Link

wenn ich den link hier nicht reinstellen darf bitte ich die Mods höflich ihn zu löschen

Für mich liest sich das HU ohne Gasprüfung für Womos nein - für Wowas ja

Gasprüfung WoWa  turbokurtla

Richtig so, man muss da unterscheiden,
Womo oder Wowa.
Beim Wohnwagen braucht man keine Gasprüfung um durchn TÜV zu kommen.
Das geht dem Prüfer nix an.
Nur wissen das nicht alle Prüfer.
Gruß Kurt

Gasprüfung WoWa  jonathan

Danke!
Werner

Gasprüfung WoWa  spleiss53

mitsumike hat geschrieben:ich habe mal gegoogelt:

-->Link

wenn ich den link hier nicht reinstellen darf bitte ich die Mods höflich ihn zu löschen

Für mich liest sich das HU ohne Gasprüfung für Womos nein - für Wowas ja

>>>> der Link ist gut - ich wußte den Unterschied bis jetzt nicht - dachte es wäre bei beiden gleich.

Gasprüfung WoWa  blaubaere

Hallo zusammen...

Kurt hat recht ... für die Hu braucht man keine Gasprüfung... Die Campingplatzbetreiber verlangen meißt eine gültige Gasprüfung...
Man tut aber gut daran die Gasanlage immer sauber und in Ordnung zu halten... die Versicherung hat auf solche Sachen auch ein Auge .. wenn was Passiert !!! wollen die immer auch die Prüfbücher sehen :roll:

Gruß Ralf




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron