- Anzeige -
Wm Aquatec Stsn-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung Für Frisch
Wohnwagen Ausstellfenster/Fensterflügel/Fenster Dethleffs 178x77 bug fenster top
Thule Ersatzteil Nr. 1500602599 Gelenkarm rechts Markisenlänge 3-4,5m 910554
Dometic Innenrahmen für S3/S4 Austellfenster Rollo 700x300mm Camping 911281
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er E61 Facelift GT F07 F10 F11 100062
EMUK Wohnwagenspiegel Caravanspiegel BMW 5er E61 Facelift GT F07 F10 F11 100062

Faltbalg an altem Tabbert wechseln

Faltbalg an altem Tabbert wechseln  HorstT

Hallo liebe Wohnwagenfreunde,
Ich besitze einen Tabbert Baujahr 1974, gut in Schuß.
Inzwischen ist der Faltbalg an der Anhängekupplung hinüber und muss gewechselt werden.
Aber wie?
Am "Maul" ist wie eine Art Öse, ich hatte angenommen, dass die dazu dient, das Maul/den Kopf damit abdrehen zu können. Da tut sich aber nix und bei genauerem Hinsehen sieht das auch fest verbunden aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hätte auch Fotos, weiß aber nicht, wie ich die hier hochladen kann.

Faltbalg an altem Tabbert wechseln  soul

du musst dazu den auflaufdämpfer lösen, denn den schützt der balg. wenn der balg so zerschlissen ist, wäre die frage wie gut der dämpfer noch funktioniert?
in summe bei der fragestellung: lass das in einer werkstatt machen und dabei den dämpfer mal prüfen.

Faltbalg an altem Tabbert wechseln  HorstT

Moin.
Danke für die Antwort.
Der Dämpfer funktioniert 1a.
Der Wohnwagen war bis wir ihn vor 8 Jahren gekauft haben nur als Dauercamper aufm Platz und ist nie gefahren.
Der Balg hat also viel Sonne abbekommen und dann im hohen Aöter die Bewegung abbekommen. Das war zu viel...
Wir haben ja schon mehrmals TÜV gemacht, da war die Bremse und Co. alles super.
Ich weiß halt leider nicht, wo ich den Dämpfer lösen muss und hab die Hoffnung mir die Werkstatt zu ersparen...

Faltbalg an altem Tabbert wechseln  soul

HorstT hat geschrieben:Ich weiß halt leider nicht, wo ich den Dämpfer lösen muss und hab die Hoffnung mir die Werkstatt zu ersparen...


um da probleme zu ersparen, die sicherheitsrelevant sind, fahr in eine werkstatt. das sind nur ein paar schrauben, die mit dem passenden drehmoment angezogen werden müssen.
einen drehmomentschlüssel wirst auch nicht haben, keine ahnung vom umgang haben, daher werkstatt.

Faltbalg an altem Tabbert wechseln  HorstT

Moin.
Natürlich habe ich einen Drehmomentschlüssel.
Aber ist okay.
Vielen Dank trotzdem.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron