Fäkaltank reinigen

Fäkaltank reinigen  Matthias_S

Hallo,
ich hoffe es hilft dem einen oder anderen: Nach dem ich letzten Winten mit dem teuren Tankreiniger von Thetford versucht habe meinen Fäkaltank zu reinigen, war ich vom Ergebnis arg entäuscht. Selbst nach mehren Wochen einweichen war der tank nicht wirklich sauber. Wir haben den WOWA gebracht gekauft. Der Vorbesitzer hat das wohl nie gemacht.
Nun kam meine Frau auf die Idee DanClorix aus dem Lidl dort reinzukippen und mit Wasser zu Verdünnen ca. 1:5.
Bereits nach 1 Tag war der Tank innen wie neu! Anschließend Gummi Ölen (Olivenöl) und fertig.
Wir benutzen das DanClorix auch für den Frischwassertank, wenn der WOWA nicht benutzt wird. Einmal durch alle Leitungen spülen, und schon gibt es keine seifigen Pumpen, Schläuche etc. mehr. Vor Abfarht wird der Tank gründlich ausgespült und die Leitungen mit klarem Wasser durchgespült. Die 1,5l Flasche kostet ca. 3€.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Pflege des WOWA's oder WOMO's.

Fäkaltank reinigen  fairlane500

Prima Tipp,

Danke dafür :) :)

Fäkaltank reinigen  visp42

Hallo Matthias

Das Danchlorix enthält/ist Javellwasser/Chlorbleiche.

Wenn Deine Frischwasseranlage nach der Behandlung nach Chlor riecht. Spüle die Leitungen und den Tank mit Natriumthiosulfat(Apotheke oder Drogerie) und der Geruch ist weg.

<Und bitte VORSICHT Danchlorix nie mit Entkalker zusammen anwenden!!!!!

Gruss chrigel

Fäkaltank reinigen  Matthias_S

Also ich spüle die Leitungen sehr gründlich mit klarem Wasser aus. Das geht wunderbar. Nach Chlor hat bislang nichts gerochen, aber danke für den Tip.
Ich lasse das Chlorwasser bei Nichtbenutzung des WOWAS auch in den Leitungen stehen, um Algen und Gammelbefall vorzubeugen.

Ich reinige einmal im Jahr auch den Frischwassertank der Toillette damit. Hier sollte man jedoch gründlich sauberspülen. Eine Reaktion der Chlorreste mit der Chemikalie die in den Fäkalltank kommt, kann man sonst nicht ausschließen.

Fäkaltank reinigen  bertel

Hallo,
auch ich verwende zur und Desinfektion ausschließlich Danklorix. Hier die Website: -->Link

mit klasse Tipps u.A. diesen:
Wasserbehälter und Kanister
In Wasserbehältern und Kanistern, die längere Zeit nicht benutzt worden sind, bilden sich Kondenswasser und Bakterien. Vor erneuter Verwendung sollten sie deshalb desinfiziert werden.
Dosierung
100 ml DanKlorix verdünnt mit ca. 1 Liter Wasser
Anwendung
Den Behälter mit Wasser füllen und DanKlorix beigeben. 15 Minuten stehen lassen, ausgießen und ein paar Mal mit klarem Wasser ausspülen.


Oder speziell für uns WoWa-Fahrer/innen: :D
Wohnmobile
Durch die Reinigung werden Wohnmobile außen von Schmutz und Moos befreit, Böden und Wände im Inneren wieder sauber und frisch.
Dosierung
1 Teil DanKlorix verdünnt mit ca. 10 Teilen Wasser
Anwendung
Innenraum des Wohnmobils mit DanKlorix-Lösung auswischen. Es ist kein Nachwischen erforderlich. Die Außenseite ebenfalls mit DanKlorix-Lösung abwaschen und später mit Wasser nachspülen.

Das Zeug ist klasse und sehr preiswert.... Gibt´s in jedem Haushaltswarengeschft oder Drogerie o.ä.

Gruß
Bertel

Fäkaltank reinigen  bertel

Einen Hinweis des Herstellers habe ich noch:

Bitte beachten Sie:
Wenden Sie DanKlorix bitte nicht bei Aluminium an. Kommt die Lösung dennoch mit dem Material in Verbindung, sollten Sie schnell und gründlich mit Wasser nachspülen. Längeres Einwirken von DanKlorix auf Glas kann zu Ablagerungen führen. Deshalb: behandeln Sie Glas nie länger als 15 Minuten mit der DanKlorix-Lösung.


Gruß
Bertel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron