Fahrgestell

Fahrgestell  basteljoscha

Hallo zusammen,
folgende Frage an die Community:
Wenn ich mit Wowa anfahre, habe ich ein metallisches Schlagen in der Deichsel.
Gibt es dort ein Bauteil, das bei Defekt oder Nachlassen der Funktionsfähigkeit dieses Geräusch erzeugt?
Danke für Eure Antworten!
Lothar

Fahrgestell  soul

beim bremsen ist das schlagen nicht?

mögliche teile: kugelkopf oder zugkugelkupplung abgenutzt, kugel muss mindestens 49mm haben.
wenn alles in ordnung ist. erkennst das an der seitlichen anzeige, ob sie im grünen bereich ist.

auflaufdämpfer: der knallt aber eher beim bremsen, wenn er eben nicht mehr genug dämpft. hier kannst die befestigungen prüfen.

Fahrgestell  basteljoscha

Hallo Soul,
danke für die schnelle Antwort. Aber das kann nicht die Ursache sein, denn ich habe eine brandneue Kupplung. Das Geräusch entsteht definitiv, wenn ich anfahre.
Beim Bremsen wird ja die Kupplung in den Bremszylinder gedrückt. Und wenn sie dann wieder gelöst wird, schlägt es.
Beste Grüße
Lothar

Fahrgestell  soul

neue kupplung - und wie alt ist dein kupplungskopf?

kupplung wird in den auflaufdämpfer gedrückt - daher den anschauen, wie schon geschrieben.
auch das bremsgestänge anschauen, ob das vielleicht hängen bleibt und beim wegfahren dann das geräusch verursacht.

Fahrgestell  basteljoscha

Hallo Soul,
ist ne nagelneue Kupplung mit Kugelkopf. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich werde mir aber die Auflaufbremse noch mal genauer ansehen. Ich habe das starke Gefühl, dass es daher kommt. Und dass es direkt am Zylinder liegt.
Auf jeden Fall erst einmal danke für Deine Tips.
Gruß und bleib gesund!

Fahrgestell  ABurger

auflaufdämpfer: der knallt aber eher beim bremsen, wenn er eben nicht mehr genug dämpft.

Einspruch!

Der Auflaufdämpfer wirkt in beide Richtungen: Anfahren und Bremsen!

Test:
Abhängen und mit der Hand am Kupplungskopf ziehen und schieben.
Wenn das "locker" und fast ohne Widerstand geht, ist der Auflaufdämpfer hinüber und muß neu.

Je nach Baujahr, Hersteller und Modell ist das eine Ausgabe von ca. 50/60 Euro plus-minus.
Am besten bei der Gelegenheit gleich die Gummimanschette tauschen, falls die schon etwas älter ist.

Auf YouTube gibt es anschauliche Videos, wie man den Dämpfer tauscht.
Nach dem Tausch sollte die Auflaufbremse neu eingestellt werden.

Fahrgestell  soul

ABurger hat geschrieben:
Der Auflaufdämpfer wirkt in beide Richtungen: Anfahren und Bremsen!


das stimmt schon, aber er wird bei wegfahren nicht knallen, beim bremsen merkst das aber recht schnell.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron