Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  Halloelse

Moin!
Uns ist da eine ganz blöde Sache passiert. Wir haben unseren Hobby Wohnwagen verkauft.
Ohne Hagelschaden. Dach war total in Ordnung.

Jetzt behauptet der Käufer der Caravan hatte bei Übergabe einen Hagelschaden, der den Caravan zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden lässt.

LÜGE! Betrug?

Wir haben den Käufer gegoogled ... und haben herausgefunden, dass er gewerblich mit gebrauchten Fahrzeugen handelt und gewerblich Spezialfahrzeuge auch Caravan reinigt und aufbessert.

Wir nehmen an, dass auf unser Fahrgestell ein anderer identischer Caravanaufbau montiert wurde, damit beim Gutachten die Fahrgestellnummer stimmt.

* Wie realistisch ist unsere Vermutung?
* Wie groß ist der Aufwand um ein Fahrgestell zu tauschen bzw. einen Aufbau zu tauschen?
* Lohnt sich das bei einem wirtschaftlichen Totalschaden von 9.000 € ?
* Ist euch so etwas schon mal passiert oder habt ihr von solch einem Betrug gehört.

Auffällig war, dass der Käufer am Telefon genau nach dem Typ fragte ... und dann quasi unbesehen gekauft hat. Wir waren schon ganz gekränkt, dass der Käufer bei Besichtigung unserem geliebten und gepflegten Caravan so wenig Aufmerksamkeit schenkte und gleich das Bargeld zückte.

Danke für eure Antworten.
Halloelse

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  colatrinker

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Ihr verkauft von privat an einen offensichtlichen Händler. Diesem obliegt immer eine besondere Sorgfaltspflicht und da ein Hagelschaden schon während der Übergabe erkannt hätte werden können, ist und bleibt es sein Problem. Selbst wenn ihr im Vertrag den als Hagelfrei verkauft habt, muss ein Händler solch einen Schaden sofort erkennen.

Ich würde mich im Zweifel enspannt verklagen lassen......

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  Halloelse

Wegen der Neugier :-) berichte ich mal weiter.

Stand 17.7.:
Haben heute vom Landgericht Essen eine Zustellung bekommen. Käufer beantragt ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren.
Wir sollen binnen 14 Tagen eine Stellungnahme abgeben.

Daraufhin haben wir unsere Versicherung angerufen und gefragt, ob der Caravan mittlerweile begutachtet wurde.
Antwort unserer Versicherung: Der Käufer ist am 5.7. angeschrieben worden und meldet sich nicht. Ein Gutachter der Versicherung hat versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen. Kein Erfolg. Standort des Caravan unbekannt.

Käufer soll in der Türkei oder in den Niederlanden in Urlaub sein!

Frage: Mit unserem alten Caravan ?

Halloelse

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  vauxhall

Wegen der bereits beschriebenen Neugier ... gibt's was Neues in diesem Krimi?

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  landsegler

Habt Ihr zu dem Vorgang einen Kaufvertrag? Wenn JA: Was steht da drin?

Ganz blöde Sache! Frage zum Fahrgestell.  Jack Sparrow

Hallo,
als erstes mal den oben genannten Kaufvertrag checken.
2tens bist du Privatperson, hierbei fällt bei einem Käufer der gewerblich ist, die Garantie und Haftung weg (BGB).
3tens hab ihr doch bestimmt irgendwo aktuelle Bilder vom Woni aus dem Urlaub ( am besten mit Datum) die als Beweis dienen können.
Hierzu den Deutschen Wetterdienst angeben, mit den Daten für Hagelniedergang und Region.
Kann man leicht herausfinden ob irgendwo in der zwischenzeit starker Hagelschlag war.
4tens einen Wohnwagen zu finden ohne einen Hagelschaden ist so gut wie unmöglich, ausser er ist NEU. Jede Besteigung hinterlässt auf dem Dach spuren.# So unser Wowa Händler#

Also nicht verrückt machen lassen, rechtschutz einschalten und mal sehen was da so kommt.

LG
Harry

PS: gibt von der Front was NEUES?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron