- Anzeige -
Brenngastank 55 Liter, 360x632mm, 105°
Caravan Keller abschliessbar Bodenschürze Wohnwagen 600 cm lang hellgrau 50 cm h
Hymer Eriba Wohnwagen 12v Comet Ersatz Service Klappe Weiß 9932972
Kampa Sonnensegel f. Wohnwagen  Sunshine AIR Pro 300cm, 
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High

BPW(Peitz) Fahrgestell Hobby BJ. u.a. 94 - 97 biegt sich

BPW(Peitz) Fahrgestell Hobby BJ. u.a. 94 - 97 biegt sich  PeVe

Hallo Gemeinde

Wir haben seit kurzem einen Hobby 495 UFe BJ. 1997. Da die Möbel in der Fahrzeugmitte nicht sehr sauber sitzen habe ich nach der Ursache gesucht und festgestellt, dass unser Fahrwerk sich über der Achse zu biegen scheint und dadurch der Boden in der FZ-Mitte nach oben gedrückt wird. Daraufhin habe ich mir am Campingplatz Hobby Wohnwägen mit dem gleichen Fahrwerk angesehen und alle hatten die gleichen Sympthome - die U/C Profile scheinen sich über der Achse zu biegen und die Möbel darüber drückt es nach oben. Einer der WW Eigentümer war schon beim letzten TÜV darauf hingewiesen worden, dass scheinbar sein Rahmen etwas schwach wäre.

Nun habe ich unser FZ genauer untersucht und musste feststellen, dass die hinter der Achse zur Achse hinlaufende Stüze - das hochkante eingeschweisste dreieckige Blech - am Befestigungspunkt an der Achse Spiel hat. Wenn ich den Rahmen hinten anhebe verschiebt sich diese Stütze an der Verschraubung um ca. 0,5 - 1 mm. Das ergibt auf der Länge unseres Holms nach hinten, etwa 145 cm, eine Absenkung von bis zu 12 mm :roll: .

Hat schon jemand das Gleiche an seinem WW festgestellt und Abhilfe schaffen können?

Beste Grüße

Peter



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron