Elektronikproblem!!!

Elektronikproblem!!!  tante_ute

hallo liebe freunde.
ich habe ein riesiges problem. diesen sommer wollte ich eigentlich mit meinem qek nach schweden fahren, als ich heute aber noch mal alles prüfen wollte, ist mir die sicherung im auto rausgeflogen, sobald ich den wowa angehängt habe und auf die bremse trete bzw. das licht einschalte.
also immer wenn der wowa am auto ist und ich die bremse trete, kommt die 10A-sicherung. immer wenn ich das licht an mache, kommt auch die sicherung vom rechten licht.
woran kann das liegen?
als ich ihn im frühjahr gekauft hatte, ging noch alles. neulich habe ich erst den stecker gewechselt, der an der ahk hängt, die anschlüsse hab ich aber alle schon fünf mal überprüft. ich hab ewirklich keine ahnung, wo der fehler liegt.
bitte helft mir weiter.
dankeschön.
bin mal auf eure antworten gespannt ;)

Elektronikproblem!!!  wohnwagen-otto

Hallo. herzlich willkommen im Forum!

Welche 10A Sicherung/-en fliegt raus?
Bremslicht, Standlicht, Dauerplus für WW,...?

Einzige Veränderung seit letzter korrekter Funktion: Stecker gewechselt
Wasser im Stecker?

Wurde an den Heckleuchten gearbeitet?
Ist das Anhängerkabel unbeschädigt? (Quetschungen, Scheuerstellen)
Kann das Kabel mit einer Schraube angebohrt worden sein?

Wurde die Dose am Auto (Dasselbe Auto?) verändert/ unbemerkt durch ein Hindernis beschädigt?

Elektronikproblem!!!  tante_ute

hallo..
also es fliegen immer die beiden sicherungen raus vom bremslicht (10A)und vom standlicht(5A) rechts.
ich weiß aber nicht, inwiefern das standlicht mit dem bremslicht zusammenhängt.
haben eigentlich schon alle leitungen durhcgeschaut und nichts gefunden.
also das problem war schon vor dem steckeraustausch, deswegen hatten wir es am stecker vermutet, der war es aber nicht.das kabel von auto zu wowa ist auch ok, haben wir seperat geprüft.
am licht hab ich nichts geändert, lediglich zwei serviceklappen links und rechts eingebaut. denke aber nicht, dass ich dabei ein kabel getroffen hab.
sonstige umbauten: radio habe ich abgeklemmt, das hing aber nich am bordnetz sondern ging über nen externen stromfluss. die beiden lichter im innenraum in der küchenzeile vom qek habe ich auch weggemacht, da hab ich aber auch gleich die kompletten leitungen weggenommen, kann also bestimmt auch nicht der fehler sein oder?
da ist doch bestimmt irgendwo nen kurzschluss ge?
danke aber trotzdem erstma für deine antwort.

liebe grüße

Elektronikproblem!!!  wohnwagen-otto

tante_ute hat geschrieben:...als ich ihn im frühjahr gekauft hatte, ging noch alles...Vom Händler oder von privat gekauft?

tante_ute hat geschrieben:...also das problem war schon vor dem steckeraustausch, deswegen hatten wir es am stecker vermutet, der war es aber nicht.
das kabel von auto zu wowa ist auch ok, haben wir seperat geprüft.
Optisch geprüft oder einzelne Adern auf gegenseitigen Widerstand bei entfernten Leuchtmitteln?
am licht hab ich nichts geändert, lediglich zwei serviceklappen links und rechts eingebaut.
Sind da wirklich keine Kabel in den Wänden?

Tja, Ferndiagnose ist schwierig. Da sollte jemand dran, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt:
Boschdienst, Landmaschinenmechaniker, PKW-Anhängerservice... Wenn vom Händler gekauft, wäre der Händler zuständig.

Ich vermute einen Kurzschluss von 58R (Standlicht rechts) und 54 (Bremslicht) zur Masse 31 entweder zum Kabel oder zur Fahrzeugmasse.
Ich würde die rechte Heckleuchte, die beiden Kennzeichenleuchten und ggf die linke Heckleuchte öffnen und
nach gequetschten Kabeln suchen:

ZB: Leuchtmittelwechsel hinten rechts noch beim Händler, dabei das Kabel am Masseblech eingeklemmt.
Erst nach einiger Standzeit hat das Blech die Isolierung (58R und 54) durchgeschnitten.

Wenn da nichts zu finden ist: kompletten Kabelverlauf kontrollieren, auf Einschnitte u.a. durch Kabelbefestigungsschellen achten.
Gibt es Verteilerdosen für die Schlussbeleuchtung unter oder im WW?

Elektronikproblem!!!  pony

Hallo alle zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag (schäm :oops: ), obwohl ich hier schon länger angemeldet bin und mitlese. Ich werd´ mich dann auch gleich mal richtig vorstellen....
@tante_ute:
Hast Du denn schonmal die Glühbirne überprüft ? Wäre ja das simpelste und da es wahrscheinlich so eine Doppelbirne für Brems- und Rücklicht ist, auch der "kleinste gemeinsame Nenner".

Elektronikproblem!!!  tante_ute

hallo zusammen
also vorab erstmal ein riesiges dankeschön an euch für die vielen tipps!

das problem ist jetzt behoben. nachdem ich gestern mit meinem vater noch stundenlang überlegt und gesucht habe, hab ich einfach mal an den eingebauten serviceklappen NOCHMAL nachgeschaut und festgestellt, dass eine Schraube wohl doch das Kabel getroffen hatte. naja, ruckzuck war da ne listerklemme dran, das ganze noch sorgfältig abisoliert und nun geht alles wieder einwandfrei.

also nochmal vielen dank an euch ;)

lg

Elektronikproblem!!!  wohnwagen-otto

tante_ute hat geschrieben:... an den eingebauten serviceklappen ... eine Schraube wohl doch das Kabel getroffen hatte.

Danke für die Rückmeldung und Auflösung.

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron