Einbau Stauraumklappe/Serviceklappe Dethleffs Campet 510V

Einbau Stauraumklappe/Serviceklappe Dethleffs Campet 510V  OppaPaapi

Moin zusammen.
Zu diesem Thema hab ich schon einiges gelesen, nur keine Fotos gefunden.
Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht, aber vlt ist auch meine kleine Foto-Reihe für den einen oder anderen hilfreich.
Um den Stauraum unter der Sitzgruppe besser nutzen zu können, haben wir uns also entschlossen, eine Serviceklappe nachzurüsten.
Die Sitzbank quer ist komplett verschraubt und daher von innen nicht bzw. schwer/umständlich zugänglich.
Die Klappe sollte eine lichte Öffnung von mind. 230mm Höhe haben. Wir haben uns für die SK4 300x700mm von SEITZ entschieden.


Hier in diesem Bereich soll die Klappe hin...
Bild

Bild 04 zeigt den Teil unterhalb der verschraubten Sitzbank.
Bild

Bevor ich die SK4 bestellt hatte, hab ich noch einmal die Wanddicke ermittelt. Ich hätte da mehr geschätzt…es waren „nur“ 33mm.
Bild

So…die Klappe ist da…eine Schablone gibt es leider nicht. Also…nach dem Motto „ Wer mißt, mißt Mist“ lieber viermal messen und kontrollieren bevor man einmal falsch bohrt oder
sägt.
Bild

…das soll’se hin.

Alles etwas knapp unterhalb der Bank…Oben bin ich im Bereich der Sitzbank-Latten, unten fast auf dem Boden. Also lieber etwas knapper sägen und nacharbeiten. Den Heizungsschlauch muss ich verlegen – er ragt sonst in die Öffnung mit seinen 70mm Durchmesser.

Bild

Jetzt wird es ernst…ich habe vier 8mm-Bohrungen angebracht. Dann brauch ich nicht den ganzen Radius an den Ecken „abfahren“.
Bild

Oh Sch… – mein Camper hat ein Loch….!!! :eek:
Bild

…kurz anpassen – ist etwas stramm, aber alles gut.
Bild

Innen ist noch genug Platz für den Rahmen.
Bild

Bild
Unten bin ich fast auf dem „Hauptrahmen“ – so nenn ich den mal. Sind nicht ganz 1cm Styropor noch drauf. Das lass ich so.
Rechts, oben und links wird das Styropor rausgeprickelt, damit ich einen Holz-Rahmen einkleben kann.
(Das erscheint mir sicherer, obwohl ich an der einen oder anderen Stelle schon gelesen habe, dass das unnötig wäre) Die Alu-Haut habe ich mit einem Fräser nachgearbeitet,
die Hölzer mit Konstruktionskleber verklebt.

Bild

Nach ausreichender Trocknung des Klebers habe ich den Rahmen eingesetzt mit Dekaseal Dichtmasse (abtupfbar) und zusätzlich auf dem Holzrahmen verschraubt.
Bild

Den Rahmen nur „leicht“ angepresst, damit Dichtmasse sich verteilt und etwas herausquillt. Hab wohl doch etwas reichlich genommen. Egal, besser zuviel….
Bild

Sieht ganz gut aus…einen Tag „trocknen“ lassen…
Mit dem „selbstgeschnitzten“ Holzmesser :D die Dichtmasse rund um den Rahmen eingeritzt und vorsichtig abgezogen bzw. getupft.
Bild

Bild


Fertig! Sieht ganz gut aus finde ich…bei meinem anderen Hobby Fotografieren hätte ich jetzt gesagt…Na ja, den Bildausschnitt etwas weiter nach rechts, dann wäre die graue Nase weg…aber das passt schon…. :D
Bild

Und innen sieht es nun so aus….
Bild

Bild

Links Platz für den Kugel-Grill, Rechts Platz für Zeltgestänge, Wäschespinne…etc
Die Heizungsschläuche habe ich nach innen gezogen, damit sie nicht direkt in der Öffnung „abhängen“. Als Schutz für den Schlauch auf dem Boden unter der Querbank kommt noch ein Kunststoff-Winkel davor. Dann darf das Gestänge auch mal etwas hin und her rutschen.

Ich hab noch die eine oder ander Kleinigkeit, die ich hier bei Gelegenheit auch mal dokumentieren werde als da wären eine Schuhablage, Heizungslüfter reinigen u.ä.

Bis denne...

Einbau Stauraumklappe/Serviceklappe Dethleffs Campet 510V  bigpit

Schön gemacht, klasse geschrieben..... DAS sind die Beiträge die anderen das Leben erleichtern.
Eigendlich ist vieles selbst machbar, allein es fehlt, mangels Erfahrung und Kenntniss, oft der Mut es auch zu tun.
Kann man jedoch auf solche Anleitungen zurückgreifen, sieht man das es ja eigendlich keine Hexerei ist.

In dem Sinne, was hast Du als nächstes vor ????


Pit

Einbau Stauraumklappe/Serviceklappe Dethleffs Campet 510V  mantishrimp

Hallo,

sehr schön beschrieben, jetzt noch ein Stück Rolladengurt ö.ä. an die Klappe geschraubt und die Scharniere werden es danken... :D

Einbau Stauraumklappe/Serviceklappe Dethleffs Campet 510V  OppaPaapi

Besten Dank dafür dass meine "kleine" Anleitung gefällt.

@Pit
...ein paar kleinere "Projekte" hab ich noch - kann ich gerne hier dokumentieren.
Da unser WoWa gut in Schuss ist, gibt es nicht so viel zu "basteln" :D




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron