Dauerstrom an 7 polige Steckdose

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  duravolten

Hallo - ich möchte gerne an (54g) meine 7 polige Steckdose Dauerstrom für den Caravan legen.
das müsste an 54g geschehen - dort ist bis jetzt die Nebelschlussleuchte dran -brauch ich nicht.
Gruß
Bonobo

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  snoopy-k

Und was möchtest Du Wissen?

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  duravolten

Für die 12 Volt Verbraucher im Wohnwagen brauch ich halt strom.
Ich habe nur 12 Volt im Wohnwagen wenn ich Ablendlicht und die Nebelschlussleuchte anmache.

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  oldi

hallo bonobo

paar sachen müßte ich noch wissen.

hat der ww serirenmäßig eine 7 pol. steckdose?

welches baujahr ist der ww.

gruß peter

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  turbokurtla

Tag Bonobo
Im Profil steht Fendt - mit einer 7 poligen Dose - dann ist es ein Wowa der älteren Generation so bis Anfang der 90 iger.
Ist übrigens die beste Qualität - die jemals auf dem Markt war und ist !!!!
Aber das ist eh wurscht - denn es geht ja da eher ums Auto.
Wenn Dein Dauerstrom nur in Verbindung mit Licht geht - dann war da ein großer Zauberer am Werk - der den Dauerstrom einfach nur im Kofferraum ans Licht angeklemmt hat.
Das musst Du ändern - indem Du 54g direkt an die Batterie anschließt. Leg Dir ein starkes Kabel - 4 oder 6 mm/2 - von der Batterie bis zur Dose. An einer leicht zugänglichen Stelle sollte eine fliegende Sicherung dazwischen sitzen.
Dann hast Du einen vernünftigen Dauerstrom bei angehängtem Fahrzeug anliegen und alle 12 V Verbraucher im Wowa funktionieren.
Du solltest nur auf den 12 V Schalter des Kühlschrankes achten. Sollte dieser bei stehendem Fahrzeug rot leuchten - also an - wird Dein Auto nach ein paar Stunden nicht mehr anspringen.
Während der Fahrt kannst Du den Kühli auf 12 V laufen lassen.
Gruß Kurt

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  Gast

Hallo Kurt - da war kein großer Zauberer am Werk - sondern die Nebelschlussleuchte vom Auto ist mit Klemme 54g der Steckdose verbunden - was eher die Regel als die Ausnahme sein wird. Und die Schlussleuchte funktioniert richtigerweise nur - wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - das ist ganz sicher auch an Deinem Fahrzeug der Fall.

Leider ist die Belegung der Klemme 54g nicht genormt - so dass hier alles mögliche angeklemmt werden kann. Das Problem wenn man Dauerplus da anschließt: Ein Anhänger - der eine Nebelschlussleuchte hat - blendet dann ständig den Hintermann - weil die Lampe dann natürlich immer leuchtet. Kann man das ausschließen - weil man ganz sicher nichts anderes als den Wohnwagen ziehen wird - spricht nichts gegen Dauerplus auf dieser Leitung.

Um Nägel mit Köpfen zu machen würde ich die Dose gleich gegen eine 13-polige austauschen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht - denn hier ist Klemme 2 für die Nebelschlussleuchte und Klemme 9 für Dauerplus vorgesehen.

Gruß
Manfred

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  duravolten

Hallo und Guten Morgen euch allen.
Vielen Dank für die Tips.
Ich glaub ich lege mir ein Kabel von der Batterie zur Steckdose wie oben beschrieben.
Gruß
Bonobo

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  Ostwestfale

Bastler und Frikkelkopf.

Und dann ziehst du mal einen Lastanhänger eines Freundes und blendest
bei Regen den rückwärtigen Verkehr.

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  oldi

hallo bonobo

ich hab nicht umsonst nach dem baujahr gefragt 8)

wenn der ww vor 1992 zugelassen ist braucht er keine nebelschlußleuchte -
also auch beim tüv keine probleme.

hat dein fahrzeug aber eine seriemäßige 7 pol. steckdose mit abschaltkontakt bekommst du ernsthafte probleme.
dieser abschalt kontakt schaltet die nebelschlußleuchte am zugfahrzeug bei eingesteckten stecker aus.

man sollte sich schon - auch bei aller bastellei an die straßenverkehrszulassungsordnung halten - denn spätestens beim tüv oder einer verkehrkontrolle hast du ein problem.

dann wird dir nichts weiter übrigbleiben als eine 13 pol. mit abschaltkontakt anzubauen.

gruß peter

Dauerstrom an 7 polige Steckdose  turbokurtla

Hab mich falsch ausgedrückt Manfred.
"Zauberer" verwende ich oft - wenn ich Murkser meine.
Mir ist schon klar wo der angeschlossen hat.
Da ich sehr oft die verschiedensten Hänger ziehe - löse ich das Problem mit der leuchtenden Nebelschlussleuchte - indem ich entweder die fliegende Sicherung rausnehme oder am Adapterkabel von 13 auf 7 pol. Klemme 2 abnehme.
Oder andersrum - wenn ich mit Wowa in Urlaub fahre - und nur dann brauche ich ja den Dauerstrom - kommt die Sicherung rein.
Und Peter - ich ging ja von einem älteren Fendt aus - also älter als Bj. 92 - wegen Deiner sehr richtig beschriebenen Probleme mit der Nebelschlussleuchte. Ich glaub sogar Fendt hat nur bis 90 oder 91 7 polige Dosen verbaut. Die Nebelschlussleuchte war zwar damals im Lampengehäuse vorbereitet - aber da noch keine Vorschrift - weder mit Birne versehen noch angeschlossen. Dann sollte es auch rechtlich i. O. sein.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron