Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  camperpiet

Hallo.Habe an meinem Zugfahrzeug nur eine 7 polige Steckdose aber am Caravan einen 13poligen Stecker.Wenn ich jetzt nur den Adapter benutze funktioniert dann während der Fahrt der Kühlschrank?Ich müßte sonst eine 13polige Steckdose an mein Fahrzeug bauen lassen und das soll ca.150€ kosten -der Adapter gerademal 30€.Im voraus besten Dank.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  abo1

[quote:04a0894a4a="camperpiet"]Hallo.Habe an meinem Zugfahrzeug nur eine 7 polige Steckdose aber am Caravan einen 13poligen Stecker.Wenn ich jetzt nur den Adapter benutze funktioniert dann während der Fahrt der Kühlschrank?Ich müßte sonst eine 13polige Steckdose an mein Fahrzeug bauen lassen und das soll ca.150€ kosten -der Adapter gerademal 30€.Im voraus besten Dank.[/quote:04a0894a4a]


hallo

an sich läuft der kühli NICHT es seie denn es hat jemand an der beschaltung der 7poligen dose rumgefummelt (nebelscheinwerfer umgeklemmt auf dauerplus oder sowas ...)

der adapter (den es zb auf ebay übrigens auch viel billiger gibt) wird da wohl nicht helfen koennen

lg
g

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  oldi

hallo peter

das funktioniert nicht - da du auf der 13 pol. eine separate plus und minus leitung für den ww hast.

die adapter sind für bootsanhänger oder pkw anhänger gedacht.

gruß peter

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  turbokurtla

Hallo Peter
Das ist überhaupt kein Problem !
Allerdings musst Du Dich zwischen Nebelschlussleuchte und Dauerplus entscheiden - bzw. halt dann auf die Schlussleuchte verzichten.
Wenn Du am Auto Dauerstrom angeschlossen hast - liegt dieser an Klemme 2 an. Alles was Du tun musst - ist am Adapter auf der 7er Seite die Klemme 2 mit der Klemme 9 der 13er Seite zu verbinden. Die hier vorgesehene Leitung für die Nebelschlussleuchte nimmst Du weg. Und dann noch auf der 13er Seite eine Brücke zwischen den beiden Massen 3 + 13. Beim Kauf eine Adapters solltest Du einen mit einem Stück Kabel nehmen - bei fest verbundenen kann man ev. nichts an den Anschlüssen verändern.
Normalerweise geht jetzt auch Dein Kühlschrank. Es gibt allerdings einige Hersteller - die den Kühli separat auf Klemme 10 ( Ladeleitung ) angeschlossen haben. Das ist aber sehr selten. Wenn das so ist - ganz einfach im Wowa eine Brücke zwischen 9 + 10.
Gruß Kurt

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  migula

Wenn der Wohnwagen eine Nebenschlußleuchte hat - sollte diese bei der TÜV-Abnahme funktionieren!

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  oldi

hallo kurt

ich würde das so nicht empfehlen - immerhin zieht der kühlschrank 10 ampere - und die fahrzeugleitungen an der steckdose sind nur 1 -5 er.

wenn ich von einer länge von ca. 10m ausgehe - dann kann ich auch verstehen wenn der kühlschrank kaum kühlt.

die serienmäßigen leitungen im wohnwagen sind mindestens 4 quadrat leitungen.

ich kann nur empfehlen von der batterie eine neue abgesicherte leitung zu ziehen.

daher auch der preis von 150 euro.

gruß peter

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Michael 2000

Hallo

Ich hab mir eine 6 quadrat leitung von der autobatterie selber gelegt.
Kurz bevor sie an den stecker gelangt muss eine diode (Kann man kaufen)
zwischen geklämmt werden damit der strom nicht rückwärts beim starten des autos läuft. Dann kannst du der beschreibung von turbokurtla folgen.
In deinem wohnwagen scheint ja bereits eine leitung zu liegen.
Wenn nicht gilt auch hier mindestens 6 quadrat leitung.
Um so dicker die leitung um so geringer der wiederstand den der strom überbrücken muss.

Das ist alles garnicht so kompliziert.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  turbokurtla

Ihr habt sicher Recht mit den Leitungen.
Im Wowa sind i. d. R. 2 -5 er verbaut - zumindest 9 + 13 .
Wenn die Steckdose am Auto anständig angeschlossen ist - wird auch hier eine stärkere verbaut sein - davon bin ich ausgegangen.
Sollte das nicht der Fall sein - wäre eine neue Leitung sinnvoll.
Allerdings halte ich - ohne Batterie - eine 6 er für sehr übertrieben.
Gruß Kurt

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  spleiss53

Hallo camperpiet -

und wenn du den Kühlschrank einfach auf Gas laufen lässt - (ist zwar nicht erlaubt) kühlt aber besser - :wink:

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  mittelmeertaucher

Hallo -
habe mir einen Fiat Ducato Combi neu bestellt und im Vertrag festgehalten das ein extra Kabel gelegt wird um meinen Wohnwagen während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Nun die Frage: Wieviel Quadrat sollte die Leitung mindestens haben :?:
Für Eure Antwort im vorraus schon ein Danke schön.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  camperpiet

Ja ich weiß aber ich habe ein ungutes Gefühl wenn ich nicht weiß ob die Flamme während ausgeht.Habe bereits einen Termin gemacht für den Umbau.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

@mittelmeertaucher: Das kommt ganz auf die Leitungslänge und den Stromverbrauch im Wowa an. Nehmen wir mal 10 Meter und 10 A als Richtwerte - dann hast Du bei 4 mm2 einen Spannungsverlust von 0 -45 Volt - bei 6 mm2 0 -3 Volt und bei 10 mm2 sind es nur noch 0 -18 Volt. Bei mehr Stromverbrauch bzw. längeren Leitungen erhöht sich der Spannungsabfall proportional. Wer z.B. die im Fahrzeug üblichen 2 -5 mm2 Kabel nimmt - bei dem kommen von den angenommenen 13 Volt an der Batterie nach 10 m nur noch 12 -3 Volt an (bei einem Stromverbrauch von 10 A).

Die Formel zur Berechnung des Spannungsabfalls ist gar nicht so kompliziert:

[b:358279b1f0]Spannungsabfall (V) = 0 -0178 x Leitungslänge (m) x Stromstärke (A) / Querschnitt (mm2)[/b:358279b1f0]

wobei 0 -0178 der spezifische Widerstand von Kupfer ist. Ich gehe mal davon aus - dass hier niemand Kabel aus Silber oder Alu verwendet - oder etwa doch?

Gruß
Manfred

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  abo1

[quote:a5eabdbeaa="mittelmeertaucher"]H... und im Vertrag festgehalten das ein extra Kabel gelegt wird um meinen Wohnwagen während der Fahrt mit Strom zu versorgen. Nun die Frage: Wieviel Quadrat sollte die Leitung mindestens haben :?:
[/quote:a5eabdbeaa]

hallo

das haettest du im kaufvertrag schon festhalten sollen

es kommt nämlich drauf an wofür du den snschluss benötigst

der VK wird sagen: max. 2 -5mm2 - wel für mehr ist die AHK dose nicht ausgelegt

wenn du kühli etc betreibst sollte meiner meinung nach - je nach länge - die berechnungsformel findest du oben - mind. 4mm2 vorsehen

wenn du aber im wowa eine batterie hast die du mit der fahrzeug LiMa mitladen moechtest dann wird auch 4mm2 zu wenig sein ...

lg
g

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  mittelmeertaucher

Hallo Abo 1 -
wurde zwar im Vertrag nicht festgelegt für was - aber mündlich habe ich im ganz klar gesagt für einen Wohnwagen mit Kühlschrank und Batterie. Habe beim Verkäufer auch heute schon nachgefragt wieviel Quadrat dafür vorgesehen ist - er kümmert sich darum. Und da das Fahrzeug erst im Januar 08 geliefert wird - wird auch da erst das Kabel eingebaut - also denke ich das es für den Fiathändler keine Rolle spielen wird was für ein Kabel er einbaut.
Was denkst du was ich für den Kühlschrank und das Laden der Batterie für ein Kabel brauchen werde.
Ich selber kann mit der Formel nicht viel anfangen aber wenn´s einer drauf hat darf er´s gerne für mich ausrechnen. Der Ducato ist ziemlich genau 5 Meter Lang.
Vielen Dank für´s rechnen.

Dank geht auch an theasm für das einbringen der Formel.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

Im Prinzip gilt für das Kabel: So dick wie möglich. Ich würde das dickste Kabel nehmen - das sich in der Steckdose noch verschrauben läßt.

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  abo1

[quote:68d1d9a002="mittelmeertaucher"]....
Ich selber kann mit der Formel nicht viel anfangen aber wenn´s einer drauf hat darf er´s gerne für mich ausrechnen. [/quote:68d1d9a002]


hallo kurt

wenn du auch eine batterie im wowa haben moechtest dann ist das ein grundsätzliches problem

aus zwei gruenden

1.) der ladestrom
selbst eine kleine 40Ah batterie zieht - wenn du sie vorher leer gemacht hast - zu beginn für einige minuten oder so durchaus mal 50 bis 80 ampere - das hält keine sicherung aus die du für ein 2 -5mm2 oder 4mm2 kabel brauchst ...

2.) die ladespannung
voll laden kannst du eine batterie nur wenn die spannung der LiMa auch an die zweite batterie kommt
je nach höhe des ladestroms auf der leitung "verbraucht" (laienhaft ausgedrückt) die leitung aber spannung und es kommt nicht die ganze spannung hinten an der aufbaubatterie an.
typischer fall wäre eine LiMa die 13 -8 volt liefert
die batterie im wowa ist halbleer und nimmt bei 13 -8volt rund 30ampere auf
die leitung von LiMa zur wowa batterie aus 2 -5mm2 kupferdraht ist ca 10meter (x2 da hin und rückleitung) lang.

ohne da jetzt die formel zu bemühen schätze ich - dass du auf dem leitungsweg ca knapp 1 volt "verlieren" wirst.
das bedeutet dass an der wowa batterie nur 12 -8volt ankommen
bei 12 -8 volt nimmt die batterie aber beiw eitem nicht mehr 30 ampere auf sonsern plötzlich nur mehr ca 6 bis 8 ampere (wie viel strom die batterie aufnimmt - und wie rasch sie voll ist - hängt von der spannung ab die an der batterie anliegt)

dass der strom so schnell wieder absinkt ist gut für deine sicherung - denn die wird das aushalten - aber schlecht fürs aufladen - denn auf die tour brauchst du viele - viele stunden fahrt bis die batterie voll wird (im stand passiert eh praktisch garnix - geladen wird die wowa batterie nur wenn der motor läuft)

laden mit zu niedriger spannung ist übrigens auch schlecht für die batterielebensdauer

fazit:
versuche die leitung von LiMa oder fahrzeugbatterie zur wowa wenn geht so stark wie halt vertretbar verlegt zu bekommen
6mm2 wäre ein guter kompromiss und das lässt sich auch noch einigermaszen verlegen
achte darauf dass die leitung DIREKT und nicht vom sicherungsblock verlegt wird und mit (zur not einer fliegenden) sicherung auch passend abgesichert wird (evt muss für den anschluss am AHV stecker der querschnitt abgemindert werden - aber der 6mm2 koennte sich je nach steckdosentype evt sogar noch ausgehen

ine dauerplus verkabelung in 4mm2 ist aus den oben genannten gruenden eher schon grenzwertig - eine in 2 -5mm2 ungeeignet

die aufladung der batterie im womo wird aber jedenfalls immer relativ langer fahrtstrecken beduerfen - das liesse sich nur durch einen spannungsbooster entsprechend beschleunigen

gelegentlich solltets du die batterie im wowa mit einem anständigen ladegerät volladen - die teilladungen währen der fahrt sind nicht schädlich wenn gelegentlich zusätzlich richtige voll ladungen erfolgen

lg
g

zusätzlich wäre es gut wenn

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

Mal ne andere Frage: Wie dick ist eigentlich das Kabel vom Stecker bis zur Batterie im Wohnwagen? Falls das nur eine normale 2 -5er Leitung ist - dann wird die im Wowa mit allerhöchstens 20 A abgesichert sein - so dass bei einer komplett leeren Batterie deren Ladestrom diese Sicherung wahrscheinlich rausfliegen läßt - siehe Posting von abo1. Hier muss also noch ein Strombegrenzer verbaut werden.

Bei einer Fahrzeuglänge von 5 m gehe ich mal von einer Leitungslänge von 8 m bis zur Steckdose aus. Die Masseleitung kann man hier vernachlässigen - denn die sollte ohnehin möglichst nah an der Dose mit der Karosserie verschraubt werden. Nehmen wir mal die 20 A (falls obige Annahme zutrifft) und ein 6 mm2 Kabel - dann haben wir bis zur Dose schon 0 -47 V Verlust. Dann noch das 2 -5er Kabel zum Wohnwagen - vielleicht 3 m lang. Das muss dann allerdings doppelt gerechnet werden - macht also 6 m und nochmal einen Spannungsverlust von 0 -8 V. Bei einer maximalen Ladespannung von 14 -4 V (mehr bringt der Lima-Regler nicht) bleiben somit nur noch gut 13 -1 V übrig - also schon zu wenig - um die Batterie voll zu laden. Dazu sind mindestens 13 -8 V nötig.

Falls die Batterie jetzt aber nicht leer ist und der Strom auf z.B. 5 A runter geht - dann kommen an der Dose noch rund 14 -3 V und an der Wowa-Batterie immerhin noch 14 -08 V an - was dann zum Laden wieder ausreicht. Also: Der Ladestrom sollte nicht zu hoch sein - womit wir wieder beim oben angesprochenen Strombegrenzer sind.

Und damit kommen wir endlich zum praktischen Teil :). Ein Bekannter hat das ganz einfach mit einem kleinen Gerät ähnlich eines Solar-Ladereglers gelöst. Ich weiß jetzt nicht - wie das Ding heißt und wo er es her hat - aber es wird einfach zwischen Ladeleitung und Batterie angeschlossen und begrenzt den Ladestrom auf 4 oder 5 A. Ich versuch mal rauszufinden - was das für ein Teil ist und was sowas kostet. Auf jeden Fall funktioniert das seit einigen Jahren problemlos.

Gruß
Manfred

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  mittelmeertaucher

Mein Verkäufer hat seinem Chef Bescheid gegeben und der hat sich daraufhin erkundigt - hier die Antwort.

[b:96b41a9df8]"Wegen der Anhängerkupplung hat er bei Westphalia nachgefragt. Die verwenden in dem Fall ein 2 -5 mm2 welches im E-Satz bei Bestellung bereits enthalten ist."[/b:96b41a9df8]

Wenn ich jetzt nachfragen würde ob die mir anstatt ein 2 -5mm² ein 4mm² einbauen wäre das zwar nicht optimal (6mm² wären besser - so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe) aber immer noch besser als 2 -5mm² - und die Steckdose könnte die 4mm² auch noch aushalten da am Anfang dieses Themas einer geschrieben hatte - soweit ich mich erinnern kann - das die Steckdose nur für 2 -5mm² ausgelegt sei.
Habe ich das soweit richtig verstanden :?:
Vielen Dank für die raschen Antworten und für die weiteren bemühungen für einen der elektrisch nicht viel bzw. gar keine Ahnung hat :gruebel: :nixweiss: :confused:

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  abo1

[quote:3b170b6902="mittelmeertaucher"]...
Wenn ich jetzt nachfragen würde ob die mir anstatt ein 2 -5mm² ein 4mm² einbauen wäre das zwar nicht optimal (6mm² wären besser - so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe) .[/quote:3b170b6902]


hallo

ja - das stimmt

da wirst du aber viel überredungskunst benötigen

es kann nämlich durchaus sein dass westfalia den dauerplus an günstig gelegener stelle im heckbereich abgreift und im anschlusset eine fliegende 10ampere sicherung verbaut ist und basta (und du hängst evt sogar in wirklichkeit an einem 1 -5mm2 der innenraumbeleuchtungs verkabelung)

in dem fall muesste zur verlegung des 4mm2 tatsächlich das kabel quer durchs ganze fahrzeug gezogen werden

naja

versuch mal dein glueck

lg
g

Frage zur 7Poligen Steckdose am Zugfahrzeug  Gast

O.K. - dann vergiss das ganze Hin- und Hergerechne. Die werden Dir wohl kein neues Kabel von der Batterie nach hinten ziehen - sondern wie abo1 schon geschrieben hat eine vorhandene Leitung anzapfen. Und unter dieser Voraussetzung wirst Du die benötigten 13 -8 V im Wohnwagen niemals erreichen.

Aber nicht verzagen - auch dafür gibt es elektronische Helferlein in Form eines Boosters - wie z.B. die hier: Booster bei Reimo.
Die Dinger machen aus einer Eingangsspannung von mindestens 8 V eine geregelte Ausgangsspannung von über 14 V. Allerdings kannst Du da die Batterie nicht direkt anschließen - dahinter gehört unbedingt noch ein Laderegler. Diese Ausstattung ist natürlich nicht billig - aber damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Gruß
Manfred

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron