- Anzeige -
MPK Dachhaube Modell 46 Camping Dachluke Wohnwagen 40x40cm Dachlüftung Haube
120Ah 12V Versorgungsbatterie BIG Solar Wohnmobilbatterie Solarbatterie 100Ah
120Ah 12V Versorgungsbatterie BIG Solar Wohnmobilbatterie Solarbatterie 100Ah
24 V 24V Volt 400 W Watt Zusatzheizung Heizlüfter Kfz Lkw Nfz Scheibenheizung
Luxus Wohnwagen Caravan Abdeckung Schutzhülle Plane Garage Abdeckhaube 6,5-7,0m
Easydriver Basic 1.8 / 2.3 Pro Taster Schalter Trennschalter Rangierhilfe REICH
Easydriver Basic 1.8 / 2.3 Pro Taster Schalter Trennschalter Rangierhilfe REICH

Dachschaden

Dachschaden  Diana81

Hallo,
Uns ist auf dem weg nach Holland ein Unglück passiert. Wir haben uns das Dach aufgerissen. Mein Mann hat im Urlaub mit einem Wohnwagenhändler/Reparaturdienst geschrieben und ihm die Bilder gesendet. Der Händler meinte, es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da eine vernünftige Reparatur nur möglich ist, wenn man das ganze Dach wechselt.
Bild

Bild

url=http://www.wohnwagenforum.de]Bild[/url]

Kann uns da jemand helfen???? :cry:

Dachschaden  soul

das geht schon, selbst zu richten. muss ja nicht besonders schön werden, sondern dicht.
dachleiste runter - vorher neu kaufen. die dichtung darunter auch.
dellen ausdrücken, ein stück alublech unter die fehlende stelle schieben und einkleben, mit einem konstrutionskleberkleber der fest wird.
neue dachleiste wieder drauf und mit dekalin eindichten, an der schadstelle ruhig mehr verwenden.
wenn man möchte, kann man dann noch mit aluspachtel alles wieder glatt machen und lackieren.

so wäre meine herangehensweise.

wird aber von kurt sicher noch etwas dazu kommen. stellt ihn mal trocken unter. das ist kein hoffnungsloser fall.
am längsten dauert das trocknen des kleber für die fehlende stellen.
in 3 tage ist der wieder fertig für die nächste reise.

hier ist eine seite, wo ihr einen überblick über die kleber/dichtmassen bekommt, was wofür verwendet wird:

https://dekalin.de/dekalin-caravan-anwendungsbereiche/

Dachschaden  turbokurtla

Diana81 hat geschrieben:Der Händler meinte, es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Genau so ist es. Schätze deutlich über 10 ...

Aber man kanns schon so etwa wie Soul beschrieben hat machen. Wird man aber immer sehen, weil man das zerknitterte Seitenblech nicht mehr glatt bringt.
Und, man muss handwerklich sehr begabt sein und nen trockenen Unterstand haben.
Wäre alles der Fall würde ich eine detaillierte Reparatur Variante schildern.
Gruß Kurt

Dachschaden  turbokurtla

... und wie schauts innen aus ?

Dachschaden  Diana81

Von innen ist alles ok. Wir haben einen trockenen unterstand und handwerklich geschickt sind wir auch. Wir haben zwar noch nichts an einem Wohnwagen gemacht, aber dafür in Haus und Garten.

Dachschaden  turbokurtla

O.K., meine Vorgehensweise :
- Leiste und Unterlegprofilgummi abnehmen
- noch bestehende Verklebungen an Dach- und Seitenblech vorsichtig mit nem langen Spachtel lösen
- klar, nur da wo es gewellt ist
- jetzt sieht man den kaputten Holzrahmen
- diesen reparieren/erneuern oder ein neues Stück einkleben, man braucht halt ne gerade Holzkante
- beide Bleche versuchen so gut es geht gerade zu dengeln
- unter das Loch im Dachblech ein um 10 cm größeres Stück Blech mit Sika Kleber vollflächig einkleben; 221 oder 252
- das oben und unten verkleben und mit ner Platte und was Schwerem drauf andrücken
- ev. Styropor erneueren oder Löcher mit Caravankleber füllen
- man sollte von oben nochmal ein Blech über das fehlende Stück kleben, Spachtel hält nicht
- Seitenblech auch wieder ankleben
- neuen Gummi und neue Kantenleiste wieder anschrauben
- neuen Leistenfüller rein

So in etwa, muss man halt vor Ort schaun was wie geht.
Material :
1 Kartusche Sika Kleber
gut wäre für die Holz und Blech zu Sandwichverklebung 1 Kartusche Caravankleber von Ruderer
1 Kartusche Dekaseal
Gummi Unterlegprofil ( mit Dichtmasse ) von unten bis hoch zum Stoß der Leiste
Leiste muss man schaun, könnte man ev. auch nur ein kleines Stück oben neu machen
Leistenfüller über die komplette Seite

Viel Glück und gutes Gelingen
Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron