Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Hallo,

wir hatten uns letzten Herbst einen Wohnwagen von Privat gekauft und nun in den Pfingstferien unseren ersten Urlaub damit verbracht.
Leider der große Schock im Urlaub als ich einen Wasserschaden im Dachbereich ziemlich genau über der Fahrzeugachse entdeckt habe.

Doch nun zuerst einmal die Entdeckungs-Bilder:

Bild


Bild

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Wieder zu Hause angekommen, ging es an die Ursachenforschung.

Schreck :eek: :
1) Ein 3 cm langer Riss inkl. Wölbung auf dem Dach. Ursachenforschung abgeschlossen
Bild
Bild





2) Alu - Lochfrass in einer Linie zum Riss in Richtung Fahrzeugmitte.
Bild





3) Wölbung auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite. Hier ein Bild mit allen 3 markierten Schäden:
Bild

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Aufgrund von Kurts (turbokurtlas) Berichten habe ich dann den Mut gefasst und habe begonnen, die Anbauteile abzubauen und den Schaden zu öffnen:

Bild




Zuerst das Dach
Bild

Bild

Bild

Bild




dann die Seitenwand

Bild

Bild




Zum Glück endet das nasse Holz ca. 20cm über dem Radkasten
Bild


So ist der Stand heute:
Bild

Bild

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Sooo, nun zu meinen Fragen:

1) Woher kommt der Riss bzw. die Erhebungen/ Wölbungen auf dem Dach?
Meine Vermutung: Direkt unter den beiden Wölbungen sind Trennwände quer zur Fahrtrichtung für Schränke. Evtl. hat sich das Dach gesetzt und die Trennwände haben gegengedrückt und somit das Dach ausgebeult und an einer Stelle ist es halt gerissen?
Oder wurde der WoWa mal falsch belastet? Schneemassen auf dem Dach ohne Abstützung?


Aber viel wichtiger ist für mich:
2)Womit / Wie sollte der Riss repariert werden?

3)Womit / Wie sollte der Alufras repariert werden?

Meine Ideen bisher:
Aussen: Alublech aufnieten und die beiden Alu-Flächen ganzflächig mit Sika abdichten/verkleben
Innen: entweder mit Epoxydharz + Gewebematten oder Holz mit Sika ankleben

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  turbokurtla

Tag
Interessant, was es nicht alles gibt.
O.K., die Wölbung und der Alufras kommen vom Wasser. Ausgangspunkt war der Riss, hier lief das Wasser rein.
Und zwar seit einigen Jahren, so wie das ausschaut. Warum der Riss existiert wird Dir kein Mensch sicher beantworten können.
Dieser Schaden ist immens, vermutlich teurer als der Wert des Wagens.
O.K., die Wände kann man selbst wiederherstellen, aber das Dachblech. Durch die vielen Löcher oder fast Löcher und den Riss wird man das mit irgendwelchen Aufklebeaktionen nie dauerhaft dicht bringen. Niemals.
Selbst wenn man ein Stück Dachblech, also so etwa 2 m lang und über die ganze Breite draufmacht, ists immer noch ein sehr heißes Eisen in Bezug auf dauerhafte Dichtheit.
Nieten funktioniert schon gar nicht.
Und ein neues Blech kostet halt ne Stange Geld, vom Aufwand noch ganz abgesehen.
Gruß Kurt

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Es müssen in der Tat einige Jahre gewesen sein, da der WoWa die letzten Jahre die meiste Zeit in der Scheune stand. Der Tod kommt langsam, aber stetig...

Ich würde mich dann für die Variante "großes Stück Dachblech draufmachen" entscheiden. Ein Versuch ist´s allemal wert.

Eventuell sieht der Lochfras auf den Bildern noch schlimmer aus, als er ist. Das angegriffene Blech hat ca. die Maße 25 x 15cm, also etwas größer als eine Hand.

Bild



Der Abstand zu den Dachhutzen gibt die maximale Blechgröße vor. Ich würde das Blech dann bis an die Hutzen dranstoßen lassen. Also ca. 1m x 1,10m.

Bild


Kannst Du mir noch ein paar Tipps dazu geben: (Eine kurze Anleitung wäre super hilfreich)

-Welches Blech (Material, Stärke) und woher beziehen (irgendein spezielles Alu-Blech oder reicht Alublech vom nächstbesten Spengler?)
-Womit verkleben?


Grüße
Markus

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Um etwas mehr Klarheit zu bekommen, hab ich eben mal den ganzen Alufras und das entstandene weiße Pulver entfernt.
Ergibt nun einen netten Sternenhimmel. Hm, frei nach dem Motto: it´s not a bug, it´s a feature :roll:

Bild

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  turbokurtla

Also ich hab da eher an ein Blech in der ganzen Breite des Wagens gedacht und ca. 1, 5 - 2 m lang. Rechts und links die Kantenleisten öffnen und das Blech drunter.
Das ganze mit Sika aufkleben und über die beiden Querstöße ne flache Aluleiste geschraubt und mit Dekalin abgedichtet.
Wäre aber auch ohne Gewähr.
O.K., wennst das kleiner machen willst hast halt 4 Kanten die aufgehen könnten. Musst Dir aber sicher sein, dass alle, auch noch so kleine Löcher abgedeckt sind.
Zusätzlich würde ich die innere Unterseite des Bleches, also beim Neuaufbau des Daches mit Sika kleben. Alles andere des Sandwiches dann mit Caravankleber.
Ist natürlich noch unsicherer.
Ich wüsste nicht was ich da machen würde.
Wahrscheinlich verkaufen, denn alles kostet sehr viel Geld und ist nen Haufen Arbeit. Und keine Sicherheit auf dauerhafte Dichtheit.
Gruß Kurt

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Servus Kurt,

ich glaube, so mach ich es. Innen am Riss und am Alufras mit Sika. Bei dem Alufras werde ich auch mehrere Holzleisten mit Sika nebeneinander verkleben.

Zusätzlich werde ich versuchen, den Riss und den Alufras mit Uhu endfest 300 zu kleben/verfestigen und darüber von aussen lokal noch ne Schicht Aqua-Dicht und dann das große Blech darüber. Oder ist das in Deinen Augen zu viel Mumpitz?

Wenn Du von Sika sprichst, meinst Du dann das 221er?


Einzig bei
...über die beiden Querstöße ne flache Aluleiste geschraubt...
bin ich mir nicht sicher.
Verstehe ich das so ungefähr richtig? (Schnittbild: Schwarz= Dach+Sika+Abdeckblech, rot= Aluleiste, grün= Schrauben):

Bild

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  turbokurtla

nachtalke hat geschrieben:Wenn Du von Sika sprichst, meinst Du dann das 221er?

Ja.
Von Uhu und Aquadicht halt ich gar nix, das gehört zum Basteln.
Sika ist profesionelles Material.
Über und unter dem Blech Sika und die Leisten mit Dekalin, so haste die besten Chancen auf Dichtheit.
Und ganz wichtig, Dein Riss muss unters neue Blech, sonst kannst Dir die ganze Arbeit sparen.
Und Deine Skizze ist schon ungefähr richtig, nur ist die Leiste flacher und hat nur eine Reihe Schrauben in der MItte. Die werden durch einen Leistenfüller abgedeckt.
Gruß Kurt

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

So, Wohnwagen ist seit 2 Monaten nach vielen Arbeitsstunden wieder dicht.

Kurt, vielen herzlichen Dank. Du hast mit Deinen Tips hier und Deinem Fotobericht die notwendige Sicherheit gegeben.

Dachschaden Bürstner TK 530 BJ 97  nachtalke

Ach, einen Tipp hab ich zum Schluss auch noch zum Entfernen des Dekalin: :D
Zuerst natürlich "abzupfen" wie schon oft beschrieben, aber die hässlichen schwarzen Flecken bzw. den letzen Rest bekommt man sehr einfach mit der Polierwatte "Nevr Dull" restlos weg. Gibt´s beim Mopped Zubehör Händler (Polo, HeinGericke, Louis oder auch ATU).

Funktioniert deutlich besser als Bremsenreiniger oder Verdünnung, was woanders empfohlen wurde.

Link zum Hersteller: http://www.nevrdull.de/




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron