- Anzeige -
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Cleo Caravan Badezimmer Schrank (MD248)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Contessa Caravan Badezimmer Schrank (MD249)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Remis RemiSmart Fenster Kassetten Rollo (MD250)
Ultraflow Wohnmobil Innen/Außen Duschset von Truma (MD656)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)
AL-KO Safety Compact Diebstahlsicherung (MD544)

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

hallo zusammen ich bin der neue!
habe seit kurzem einen hobby wohnwagen aus dem jahre 2006 und habe folgendes problem:
wenn ich den hänger am auto habe (dauerplus wurde angeschlossen)
geht nur mein kühlschrank, die beleuchtung , wasserpumpe oder wc spülung die ja auch gehen sollten gehen nicht?
woran könnte das liegen?
gibt es da einen schalter der getrückt werden möchte?
funktioniert eine automatische umschaltung nicht denn den kühlschrank schalte ich ja selbst um und den rest nicht?
würde mich über antworten freuen
der neue

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  turbokurtla

Tag
An der Belegung der Stecker.
Ohne zu wissen wie der Hobby angeschlossen ist, könnte Pin 10 oder 9 mit Dauerplus belegt sein.
An einem könnte der Kühli hängen ( dann da wos auch am Auto ist ) und am anderen die restlichen 12 V Verbraucher.
Mach mal kurzfristig in einem Verteiler ( unter der Sitzgruppe am Boden oder am Unterboden ) eine Brücke zwischen 9 + 10 rein, wirst sehen , dann geht alles.
Gruß Kurt

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

super danke werde ich gleich mal testen (wenn ich den verteiler finde)

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

so ich habe eine brücke eingebaut und denke das wird auch so gehen wenn ich mir die sache so
ansehe.
allerdings hat die werkstadt mir mein dauerplus aus dem auto von der innenraumbeleuchtung
geholt und sobalt die brücke drinn ist fliegt die 15 ampere sicherung raus.
ich denke ich muß nochmal dahin und denen das sagen oder wüßte jemand wie ich mir da selbst helfen kann?

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  meier923

Hallo Schui
15 Ampere ist natürlich für deinen Stromverbrauch zu wenig :!: Wie Du schon erkannt hast ,kann Dir die Werkstatt den Dauerplus auf eine Stärkere Sicherung legen . :arrow: Ich empfehle es Dir aus Sicherheitsgründen nicht selbst zu machen :!: :!: :!: ,denn dein Kabel wird nicht Stark genug im Querschnitt sein ,denn normalerweise benutzt man den Dauerstrom nicht für solche Belastungen ,für einen Wohnwagen muß schon alles stimmen , sonst kann es passieren das er im schlimmsten Fall abfackelt -> fahr in die Werkstatt
Ich schreibe dies nicht als "Oberlehrerer" Ich habe schon Fahrzeuge brennen sehen ,wo sich die Besitzer nicht dran hielten und meinten es würd schon passen :!:

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

Alles kla! danke
komisch an der sache is nur das die sicherrung sofort wenn die brücke drinn ist rausfliegt
zu diesem zeitpunkt war noch gar kein verbraucher an?
welchen querschnitt brauch ich denn? dann kann ich denen in der werstadt das sagen.

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  turbokurtla

Also wenn die sofort fliegt ist was falsch angeschlossen, also ein Kurzer drauf.
Wer da gemurkst hat weiß man nicht, Auto oder Wowa.
Ändert aber nix dran, dass da ein anderer Anschluss ans Auto muss.
4 mm/2 ab Batterie auf Kleme 9.
Und, der, ders einbaut sollte sich auskennen.

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

die fliegt sogar wenn ich noch vor dem wohnwagen also am autostecker die brücke reinmache.

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  turbokurtla

Dann weißt Du ja jetzt woran es liegt.

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

jo und nochmal danke am mittwoch gehts in die werkstadt!

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  spleiss53

schui hat geschrieben:jo und nochmal danke am mittwoch gehts in die werkstadt!


- und - schui - passt jetzt alles?

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

ich hoffe aber da mein hobby nicht vor meiner haustür steht konnte ich es heute noch nicht testen aber ich habe heute in der werkstadt auf die anhängerkupplung auf 9 und 10 12v bekommen, sollte also gehen.
ich sach bescheid wenn ich es getestet habe!

12 volt vom kfz nur der kühli geht sonst nix  schui

so heute getestet...geht alles!!!!
in zwei wochen kommt dann der dauertest dann gehts endlich in den urlaub!
danke nochmal

und übrigens, super forum hier




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron