Wohnwagendach

Wohnwagendach  Plumper68

Hallo Leute, bin hier neu aber vielleicht kann mir jemand mit einem guten Rat oder Tip helfen.
Mein Wohnwagen (Bürstner, 6jahre alt) hat jetzt 2 Jahre gestanden.Steht aber immer unter einem Schutzdach.
Nachdem wir jetzt mal wieder mit dem WW gefahren sind ist mir beim Abbau des Vorzeltes aufgefallen,das sich das Dach
auf einer Länge von ca.1m auf einer Seite nach oben gehoben hat. Als wir zuhause ankamen, war das auf der anderen Seite auch.
Bürstner sagt, das so etwas schon mal passieren kann.Durch Überladung des WW oder durch starkes Durchfedern der Achse.
Unser WW hat lt. der Gewichte in den Papieren eine Zuladung von ca 430kg und ist mit einer Schwerlastachse ausgestattet.
Also daran kann es ja wohl nicht liegen.Habt Ihr eine Idee, wie sowas passieren kann und was ich machen kann?

Wohnwagendach  turbokurtla

Tag
Das versteh ich nicht wirklich.
Kann es sein, dass das Dachblech nur lose aufliegt ( weiß ich nicht ) und sich durch Sonneneinstrahlung ausgedehnt hat ?
Gruß Kurt

Wohnwagendach  Eisbaer1701

das liest sich so, als ob sich der Kleber gelöst hat, durch hitze, musst evtl. mal die Kederleiste abmontieren und schauen, dann kannst es aber nur am Rand wieder kleben zur Mitte kommst fast nicht hin.
Wenn das Blech jetzt natürlich zu lange ist wird es schwierig, aber hier sind viele gute Fachmänner, die helfen die bestimmt weiter.

Lg

Wohnwagendach  turbokurtla

Also bitte Eisbär !
Du hast bestimmt noch kein Blech geklebt oder ein geklebtes Blech gelöst, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Außerdem löst sich kein Blech durch normale Hitze.

Wohnwagendach  Eisbaer1701

ich habe schon Blech geklebt und auch abgezogen, bei meinem WW hat sich das Blech auf eine Länge von 1,5 Meter abgelöst.

Wohnwagendach  turbokurtla

Ein Blech, so es in Sandwich Bauweise ab Werk verklebt,
löst sich nur durch einen großen, also langanliegenden Wasserschaden.
Sonst nicht.
Und wenn das der Fall ist, lässt sich das Blech, zumindest an innen verfaulten Stellen, leicht abziehen.

Wohnwagendach  Eisbaer1701

mein WW ist 40 Jahre alt und an großen Stellen wo das Holz 100% intackt ist lößte sich das Blech auch ab, da wo ein Wasserschaden ist,
hat sich nicht der Kleber gelöst, sondern das vergammelte Holz .
Also meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt ein Wasserschaden sein, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Wohnwagendach  turbokurtla

Vor 40 Jahren gab es noch keine verklebten Bleche.
Die waren nur lose aufgelegt.

Wohnwagendach  Plumper68

Also wenn ich von der Seite unterhalb der Kederschiene gucke, dann sehe ich ,das sich das Dach mit dem Holz nach oben gelöst hat.Das Holz ist am Dach fest.

Wohnwagendach  spleiss53

Hallo Plumper68: willkommen im Forum :) - zu deinem Problem: ich denke ein Bild wäre mal nicht schlecht. Meinst das geht?

Wohnwagendach  turbokurtla

Also ohne Bilder versteh ich das nicht.

Wohnwagendach  Eisbaer1701

doch vor 40 Jahren war es schon verklebt, aber die Qualität des Klebers wird sich wohl wesentlich verbessert haben, Kleberückstände waren vollflächig vorhanden, aber ist ja auch egal.

Wohnwagendach  turbokurtla

Also ich hab 1987 in der Branche begonnen. In erster Linie Wowas.
Und ich habe an vielen, damals schon alten Wägen geschraubt und repariert, auch Wasserschäden und Unfälle, aber geklebtes Blech gabs da nirgends. Hobby war einer der ersten Hersteller, die um 1980 rum Sandwich klebten.
Was für einen Wagen hast Du ?

Wohnwagendach  Eisbaer1701

ich habe einen Südwind der ist ja auch Sandwitch nur eben ohne Styropor dafür mit Glaswolle, aber das Blech war aufgeklebt

Wohnwagendach  Plumper68

So, hat ein bischen gedauert, aber jetzt könnt Ihr euch meinen Schaden auf einem Bild ansehen und Eure Meinung dazu sagen.
Gruß Dirk
Dateianhänge
207 (2).jpg
207 (2).jpg

Wohnwagendach  turbokurtla

Tag
Sehr komisch.
Das schaut wirklich so aus, als hätte sich das Dach gehoben und kann nicht mehr zurück.
Allerdings nicht nur das Blech, sondern das komplette Sandwichdach. Man sieht ja sogar den Holzrahmen durch und die Spuren der ursprünglichen Dichtmasse Reste. Schaut aus wie 1 bis 1,5 cm. Irre !
Eine genaue Ferndiagnose ist da natürlich sehr, sehr schwierig. Das muss intensiv und live untersucht werden, und zwar von einem der wirklich Ahnung hat.
Da ich ja schon einige ähnliche Sachen gesehen hab, tendiere ich erst mal in Richtung Belastung. Z.B. durch Schnee in Verbindung mit einem, auf die Kantenleisten gestellten Schutzdach. Man müsste aber hierzu dann die genaue Verbindung von Dach zu Seitenwand kennen, was ich nicht genau weiß.
Ganz wichtig ist hierbei eine Untersuchung des Bodens, also die Verbindung Boden/Seitenwand. Schau ganz genau nach, ob die nach unten abgeschert ist. Also die Seitenwand abgeschert nach unten, halt um die 1,5 cm.
Vielleicht hat Bürstner wirklich Recht und sowas kommt auch von Belastungen durch Fahren oder Überladen. Einmal reicht ja und dann ein tiefes Schlagloch.
Wie schauts denn innen aus ? Eigentlich müssten die Steherwände an der Stelle irgendwo einen Spalt haben ? Das sind Wände, die vom Boden bis zur Decke gehen.
Und wo sind solche Wände verbaut ?
O.K. Also Ferndiagnose ist entweder abgescherte Seitenwand oder hochgedrücktes Dach, ev. auch beides zusammen.
Viel Glück
Kurt

Wohnwagendach  Eisbaer1701

ein Bekannter von mir hatte auch ein gehobenes Dach und keiner hat den Fehler anfangs gefunden,
nach langem suchen haben wir feststellen müssen, das es vom Dämpfer kommt, der war hinüber und ohne Druck hat sich die Ramenauflage nach unten gebogen,
war zur Folge hatte, dass sich auch der Ramen des Bodens und dann auch die Seitenwand nach unten bewegte.

Nur mal als Ansatz zum nachschauen, gibt ja nix was es nicht gibt! lol

Lg

Wohnwagendach  scottel

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich dieses Thema mal ausgegraben.

Bei meinem Tabbert Rossini ( baugleich mit Knaus Sport ) EZ 01/2011 hat sich laut Werkstatt das Dach gelöst, an der Wand zwischen Toilettenraum und Bett sieht man einen Spalt von ca 1,5 - 2 cm.
Am Fussende des Längsbetts sieht man das auch an teilweise heraus gerissenen Schrauben.

Laut Werkstatt ist er ( noch ) dicht, man sagte mir aber dass das nicht mehr lange dauern kann bis das undicht wird.

Ich wäre natürlich sehr daran interessiert ob und wie man sowas reparieren kann, die Werkstatt empfiehlt das gesamte Dach zu tauschen. Ich denke das ist unwirtschaftlich.
Fotos reiche ich gerne nach.

Bin erstmal etwas geschockt.
Viele Grüße
Thomas

Wohnwagendach  Plumper68

Hallo zusammen.
Zu diesem alten Problem von mir kann ich noch was dazu beitragen, wie es meiner Meinung nach eigendlich nur passiert sein kann. Nochmal zum Schaden selbst.Die Seitenwände waren fest mit dem Boden verbunden. Die Stehhölzer in der Wand konnte ich nach unten Schieben, waren somit lose. Habe das alles durch neu Verschraubung Instand gesetzt, den WW aber habe ich für mich sicherheitshalber an den Händler zurück und gegen einen anderen getauscht.

Meine Meinung und Vermutung nachträglich zum Schaden. Ich hatte direkt vor dem Urlaub den WW bei einem Campinghändler in der Werkstatt zum neu Bereifen. Ich bekam einen Anruf, dass der Mover verschoben werden muss, da es den Reifentyp nicht mehr gibt und der Außendurchmesser der neuen Reifen etwas größer ist und :blah: :blah: :blah: . Ohne das selbst in Augeschein zu nehmen hatte ich der Werkstatt vertraut. Als ich den WW abholte waren exakt die gleichen Reifen montiert. Nur halt in neu. Habe mich darüber stark beschwert :aerger: , haben sich aber nichts davon angenommen. Meine Vermutung dazu: Die haben den WW von der Bühne, Wagenheber o.ä. fallen lassen. Der hat mit dem Fahrwerk/Rahmen aufgeschlagen, was mit der Erklärung des Überbelastung durch den Hersteller verständlich wäre. Nachträglich beweisen konnte ich das leider nicht. Für mich ist das alles nur so logisch zu erklären. Durch das aufschlagen oder evtl auch falsche aufbocken hat sich der Aufbau verändert, der Mover ist verrutscht usw.

An scottel

Du hast deinen WW nicht zufällig auch vorher in einer Werkstatt gehabt ? Wäre natürlich ein blöder Zufall, aber unmöglich ist nichts :roll:

Wohnwagendach  turbokurtla

Tag
Wie ich schon mal sagte,
kein Verlass auf Aussagen von Laien. Nur live kann man wirklich was dazu sagen.
Eines aber kommt sehr oft vor :
Durch Sonneneinstrahlung und Wärme dehnen sich Seitenwände oder Dächer gerne aus.
Also ein Dach geht mittig ca. 1,5 cm nach oben. Je nach der Art der Verschraubung von Dach und Wänden
kann es nach dem Abkühlen nicht mehr zurück, weil ausgerissene Schrauben sich querstellen.
Gleiches gibts bei Seitenwänden, die gehen dann halt seitlich um 1,5 cm nach außen weg.
Gruß Kurt


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron