Wagenschürzen

Wagenschürzen  volley97

Mal die Frage in die Runde zum Thema Wagenschürzen:
besitzt Ihr die für die Seite?
macht Ihr die jedes Mal dran?
wer hat denn auch vorne und hinten Wagenschürzen?
Ich habe noch übrig, wie ich feststellte, nun habe ich überlegt, die vorne und hinten zu benutzen - d.h. ich müsste eine Kederleiste
ankleben (?Schrauben) - wie mache ich die am besten fest? Gibt es hier spezielle Schrauben - etwas wichtiges zu beachten (Länge?) . bzw. mit welchem Kleber macht man die am Besten fest?

benutzt Ihr eigentlich Reifenabdeckungen? bei mir sind Kederleisten darüber, jetzt überlege ich 2 kurze Stücken Wagenschürzen (70cm hoch ) zu holen, als Abdeckung - was meint Ihr dazu?

Merci vorab und schönen Abend :)

Wagenschürzen  Jack Sparrow

yep,
ich mache meine Schürzen immer an die Zeltseit.
Die anderen 3 Seiten bleiben auf. So kann man lästige Besucher ( Ratten, Igel, Mäuse ) auf dem CP fernhalten.
Die Radabdeckungen kommen auch zum Einsatz. Viele ziehen es als Sonnenschutz über die Reifen, ich als Windschutz fürs Zelt. Kann durch den Spalt ganz schön reinziehen wenns mal etwas Windiger ist.
Die Keederleisten am besten mit Sikaflex ankleben und zusätzlich mit Holz oder Blechschrauben 15 mm länge fixieren, je nach dem wo du sie anschraubst( Blech oder Unterboden).

Wagenschürzen  volley97

Hi Jack,

hmm - habe ich nicht ganz verstanden
Zeltseite zu als Schutz vor Zugluft sowie Getier - warum machst Du dann die anderen drei Seiten nicht zu?
Also im Sommer wäre es für mich jetzt klar - damit die Zugluft, für Lüftung sorgt.
Bei Wind / Winter klar alles so oder so zu.
Ich werde mir nach aktueller Recherche keine Reifenabdeckung bestellen, sondern die höheren Wagenschürzen und dies in die Rederschine über den Zwillingsreifen einziehen - dann auch abgedeckt - meiner Meinung nach besser gegen Zugluft, wie reine Reifenabdeckung - ich schaue dass ich gute Überlappung erreiche.

Danke für die Sikaflextipps sowie Holzschrauben, werde dies so machen. Es gibt unterschiedliches Sikaflex - glaube ich hatte mal das 151 - ist das richtig?
Merci und Grüße :D

Wagenschürzen  Dieter24

volley97 hat geschrieben:Hi Jack,

hmm - habe ich nicht ganz verstanden
Zeltseite zu als Schutz vor Zugluft sowie Getier - warum machst Du dann die anderen drei Seiten nicht zu?
:D


Was soll das für einen Sinn ergeben die anderen 3 Seiten auch zuzumachen ?
Man macht ja bloß die eine Seite nur zu das es, wenn man sich im Vorzelt sitzt, nicht reinzieht.
Radabdeckung mach ich auch nur an der Vorzeltseite komplett zu.
LG

Wagenschürzen  volley97

der Sinn ist die Frage, wo mir die Praxis fehlt :oops:

ich sah dass bei den Hügeln etwas weiter weg schon recht viele Löcher in der Erde waren.....und weil es nicht nur um kalte Füsse am Abend geht (wie BigPit schon schrieb...gibt es manche, welche schnell die Stimmung kippen lassen) ebenso bei möglichen unnötigen Getier :wink:
Daher meine Frage, alle 4 Seiten abzuhängen (im Winter ist klar, wegen Kälte) wenn ich so die meinung hier lese, scheint es wohl ausreichend, die Zeltseite abzuhängen :razz:

Wagenschürzen  Plumper68

Also ich mache Zelt- und Rückseite zu. Ich lagere da schon mal etwas drunter, Dachträger vom Auto und auch mal eine Kiste Bier. So kann keiner so schnell drunter gucken. Kiste war schon mal verschwunden. Hat wohl auch jemand anders geschmeckt. Vorn und hinten lasse ich offen, damit immer ein bischen Luft drunter hergeht und das Gras nicht anfängt zu Faulen und stinken.

Gruß Dirk

Wagenschürzen  Dieter24

Kommt ja immer darauf an wie lange man auf einem Fleck stehen bleibt. Ich stehe ja nicht länger als 3 Wochen auf einem Platz und da mache ich eben nur die Vorzeltseite zu. Da wir nur zu zweit Reisen und der Wohnwagen ja eine Länge von 5,6 m hat, habe ich kein Platzproblem. Für längere Zeit und im Winter jedoch könnte ich mir Vorstellen auch andere Seiten zuzumachen.
Lg

Wagenschürzen  bigpit

DAs mit dem Schließen der anderen Seiten hat Vor aber auch Nachteile.

Vorteil, dadurch das der Wind nicht mehr ungehindert drunter her fegen kann, kühlt der Boden nicht ganz so sehr aus.

Nachteil, Gras was da feucht verrottet kann zu müffeln anfangen, weiterhin fühlen sich in abgeschottetem Unterboden Tiere sehr wohl.
Eine Ritze wo die reinkommen findet sich immer und Mäuse und Ratten buddeln sich eben ihre Gänge.

Wir haben die Schürze nur an der Vorderseite als Sichtschutz und um Zug an den Füßen zu verhindern.

Gegen kalte Füße beim Wintercamping helfen Dicke Socken und dicke Teppiche. Auch Wärmflaschen erhalten mir ab und zu das Wohlwollen meines Weibes.

Wagenschürzen  volley97

OK, das werde ich jetzt mal so aufnehmen und beim nächsten Mal umsetzen :)
@ Bigpit, ja, die Sockensache funktionierte, brauchte Sie ja auch an 2 Abende (Normalsterbliche natürliich nicht :oops: )....
Wenn ich mit Wärmflasche komme, dürfte das das Ende des Campingurlaubes sein :cry: ........das muss ich unbedingt vermeiden :twisted: :ja:

Wagenschürzen  bigpit

Blätter mal diverse Campingkataloge durch und quäl mal die E-Bäh Seiten. Da findet man Fussbodenheizungen, Wärmmatten usw.

Schau mal hier:
-->Link

Damit gedenke ich den vorderen Bereich unseres WoWa (Stabereich Reserverad, Gasflaschen usw. auszukleiden. Damit werde ich schon einiges erreichen und den "mir ist Kaltfaktor stark minimieren".
Wo ich das gerade tippe. Man, bald iss ja Winter...ich muss mich beeilen :wink:

Wagenschürzen  bene2011

Wie ist das eigentlich mit den Schürzen..?
finde ich die nicht von z.B. dwt? oder bin ich zu blöde?

ich hätte schon gerne welche ( auch von beiden Seiten) fühle mich besser - bisher klemme ich karton an die Reifen- wenn im Hochsommer in Italien die Reifen etwas geschützt sind.. oder ist das nur Einbildung?

Falls jemand im Net auf ein paar schöne Schürzen stößt bitte zum Shop verlinken. Danke

Wagenschürzen  Plumper68

Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Das mit den Reifen abdecken kannste vergessen. Das hat man früher mal gemacht aber heute halten die Reifen die Sonne besser aus als Frost. Die WW-Schürzen gibt es in jedem Campinggeschäft als Meterware( Obelink,Berger,Pieper-Gladbeck usw. usw. usw.).
Plumper

Wagenschürzen  bigpit

Gib mal bei E Bäh " Bodenschürze " ein. Da findest Du was Du brauchst. Im Moverakatalog gibt es die auch noch in blau und grün, statt dem öden grau.


Zurück zu Vorzelt und Markise





cron