Vorzeltfragen

Vorzeltfragen  volley97

Hallo alle zusammen,

der Urlaub rückt näher und nach den ersten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, wollte ich dieses Jahr etwas verbessern:
1. suche ich Vorhänge für das Vorzelt - unsere reichen nicht aus (fehlt halt leider, war gebrauchtes Zelt) auf dem Foto, sollte man die mögliche Befestigung sehen
2. falls dies wichtig ist, es ist ein Wigo Vorzelt Traveller, vermutliches Herstellungsjahr ca. 2006 - 2007 - Größe..hmm..WW Gesamt 7,80m lang
3. ich habe bei Berger Thermofolie gesehen - meine Idee war, mittels Klett diese Folie tagsüber von innen an die Scheibe zu machen, um Sonne zu reflektieren / Aufheizen
zu reduzieren, hat hier jemand schon Erfahrungen oder alternative Ideen?
4. Das Vorzelt hat an den Fenstern leider kein Moskitonetz - gibt es hier sinnige Möglichkeiten dies nachzurüsten?
5. Wie macht Ihr dies denn im Urlaub, bei uns stand einiges im Vorzelt, daher hatten wir dies immer geschlossen, Abends war es aber echt krass - ging selbst nach 30 min und halb offenem
Zelt kaum :roll:

bin für jede Idee dankbar:-) :D
Bild
Bild

Vorzeltfragen  Maggie

In unseren 10 Jahren Wohnmobil hatten wir nur eine Markise - und haben am Ende entschieden, dass uns das lieber ist als stickiges heißes Vorzelt. Daher haben wir uns nun für den Wohnwagen auch nur eine Markise geholt.
Meist hat man doch irgendwie ein kleines Lüftchen und wenn alles offen ist, staut es sich auch nicht so.

Gegen die Mücken gibt es dann solche Spiralen, die man anzündet, und Orangen/Zitronen mit Nelken gespickt und Autan o.ä.
Außerdem kommen nicht so viele wie im schönen warmen Vorzelt :D .

Als wir früher (vor Womo) auch Wowa hatten, haben wir in der Hitze allerdings auch alle Seitenteile vom Vorzelt einfach rausgenommen.

Vorzeltfragen  spleiss53

Also wir stellen das Vorzelt nur dann auf, wenn es kalt ist, oder wir lange stehen. Ansonsten reicht uns ein Sonnenvordach. :)

Vorzeltfragen  LowCostDriver

Ja, die Problematik mit dem Hitzestau kennen wir auch.
UNd irgendwie bleibt die Wärme nicht drin, kaum dass es kalt wird.
:D

Wir haben auch im Regelbetrieb eine Sackmarkise in der Kederleiste. Bei Temperaturen wie diesen kommt diese zum Einsatz.
Nur, wenn wir länger stehen und das Wetter unbeständig ist, kommt das Vorzelt mit.

Die Idee mit den Thermofolien wird nichts bringen glaub ich. Das Problem ist, dass sich das Zelt selbst aufheizt. Weniger durch die Sonnenstrahlen, die durch eine Folie nach innen dringen und dort Einrichtungsgegenstände aufheizen. Das ganze funktioniert eher wie ein Erker im Dach. Da ist auch Schatten, dennoch wird es übelst warm, weil sich das Dach selbst aufheizt und dadurch eben auch die unmittelbare Luft, die sich unter dem Dach staut. Und da sie nicht abfließen kann, wird es noch wärmer.

Ein Mückennetz nachrüsten geht sicherlich mit einfachsten Mitteln. Muss kein Campingzubehör sein. Einfach Mückengaze für die heimischen Fenster kaufen und dann zuschneiden. Mit Tape fixiert hält das notfalls auch. Sieht allerdings nicht besonders schön aus und ist keine Dauerlösung. Müsste vernäht werden, ist aber viel Arbeit und auch entsprechender finanzieller Aufwand, wenn man es machen lässt. Ob sich das wirklich lohnt?

Gruß
Björn

Vorzeltfragen  schlobra

Wir haben da keine Probleme mehr. Ein Sonnendach mit Seitenteilen und Komplettgestänge sichert ständigen Luftaustausch. Trotzdem wird es bei Sonneneinstrahlung auch unter diesem Zelt sehr warm.
Bei einem geschlossenem Vorzelt wird viel Wärme durch die Sonne über die Fenster transformiert, das stimmt schon. Vorhänge an den Fenstern helfen da nur wenig, Reflexionsfolie? Habe ich bei einem Zelt noch nie gesehen und wir sind nun schon ein paar Jahrzehnte unterwegs!
Nach meiner Meinung ist für ein Zelt die effektivste Lösung ein helles Sonnendach vor dem Zelt. Das schattet die Frontfläche ab und minimiert die Strahlungswärme. So ein Teil ist billig zu haben oder selbst zu nähen, es wird an der Frontseite des Zeltes befestigt und mit drei abgespannten Aufstellstangen vorn gehalten.
Wir haben so etwas sogar für das vorn offene Vorzelt, eine Seite mit textiler Kederleiste vesehen kann es bei Kurzaufenthalten allein in die Kederschine des Wagen als Sonnendach sehr schnell eingezogen und auch wieder abgebaut werden.
Trotz eines solchen Sonnendaches wird jedes Zelt durch Sonnenstrahlung auf Dach und Seitenwände mehr oder weniger stark aufgeheizt werden. Da hilft dann nur noch der Schatten von Bäumen etwas.

Alles ist sinnlos bei den augenblicklichen Temperaturen! Da sollte man ins Wasser umziehen!

Eberhard

Vorzeltfragen  turbokurtla

... oder Ihr fahrt, wie ich,
an Pfingsten nach Italien.
Da gabs diese Hitzeprobleme überhaupt nicht. :D

Vorzeltfragen  bertel

....oder ihr fahrt Ende/Mai Anfang Juni wie ich nach Franken. Da brauchte Mann/Frau weder Vorzelt noch Markise, sondern Regenschirme und Stiefel....... und die bekommst ihr überall, auch in einem icht sortierten Fachgeschäft..... :D
Im September fahre ich in die Puzta nach Ungarn. Das Vorzelt bleibt zu Hause. Habe eine Sackmarkise mit. Die wird reichen um die hoffentlich oft einfallenden Sonnenstrahlen zu dämpfen.

Gruß
Bertel

Vorzeltfragen  turbokurtla

bertel hat geschrieben:....oder ihr fahrt Ende/Mai Anfang Juni wie ich nach Franken.

Von da bin ich ja extra geflüchtet. :D

Vorzeltfragen  Maggie

turbokurtla hat geschrieben:
bertel hat geschrieben:....oder ihr fahrt Ende/Mai Anfang Juni wie ich nach Franken.

Von da bin ich ja extra geflüchtet. :D

War falsche Richtung :eek: .

Ostseeküste hatte fast durchgängig schönes Wetter :D

Vorzeltfragen  bertel

Mist,
schon wieder mal lag die Maggie richtig.......oder war es doch Göga?? :D

Gruß
Bertel


Zurück zu Vorzelt und Markise





cron