Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Heute habe ich mal Rumgegoogelt und Telefoniert - weil ich doch meinen Wohnwagen irgendwann Zulassen möchte.

Bei den einzelnen Angeboten der Versicherer war ich ernsthaft baff gewesen. Der günstigste Anbieter - der grosse Automobilclub will 41 -09 Euro im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko.
Die 3 Buchstaben aus C wollen das 4-Fache und meine Versicherung das 8-Fache.

Diese Unterschiede haben mich ernsthaft verblüfft. Konfrontiert mit den Preis des billigsten - kamen nur ausweichende Antworten.
Nun ja - ich habe mir dann halt vom Club die Unterlagen heute Zuschicken lassen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  abo1

[quote:5991a70d34="snoopy-k"]
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?[/quote:5991a70d34]


hallo

hier in den bergen detto

versicherungen - bankverbindung

musst eigentlich jährlich evaluieren und nachverhandeln

leider gibts da nicht mal eine fixe regel (der ist billiger - der ist teurer)
ändert sich oft von produkt zu produkt

lg
g

PS:
1:8 ist aber schon stark ....

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Dem Club reichte die Angabe Wohnwagen. Die kosten da alle gleich viel.
Die anderen wollten eine Menge Daten - aber ich hatte eher den Eindruck - das die eher keine Camper wollen.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  migula

Wenn die Angaben Wohnwagen ausreichend sind - ist das Angebot mind. in der Teilkasko unseriös. Was ist wenn der Wohnwagen geklaut wird? Gibt es dann für jeden eine pauschale Entschädigung von 2.000 EUR?

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Würde ich nicht sagen.
Vergleichsmöglichkeiten geben es genug.
Gerade wegen dem Diebstahl und Wetterschäden ist ja die Teilkasko interessant. Sonst würde ja die Haftpflicht für 16 -40 Euro im Jahr reichen.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  CKgroupie

Die Höhe der Prämie für Diebstahl in der Teilkasko berechnet sich nur zu einem geringen Teil aus der Höhe des Wertes des Fahrzeugs. Am wichtigsten für die Kalkulation der Prämie ist die Wahrscheinlicheit - ob das Fahrzeug geklaut wird.

Als ich früher noch bei der Versicherung arbeitete - war z.B. ein Golf GTI genauso teuer wie ein Porsche 911 - obwohl der viel - viel teurer war als der Golf! Aber der Porsche wurde seltener geklaut.

Insofern ist es nicht "unseriös" von einem Versicherer für einen Tabbert die gleiche Prämie zu nehmen wie für einen Hobby. Ich denke Wohnwagenklau ist ohnehin ein relativ geringes Risiko für die Versicherer - die meisten Wohnwagen stehen im Winter in Hallen oder Scheunen und werden im Sommer nur rausgeholt - um zum Campingplatz zu fahren. Da stehen sie dann bewohnt und mit Vorzelt versehen drei WOchen in guter Gesellschaft und ein Diebstahl ist verdammt schwierig. Die Versicherer können von daher eine Pauschale nehmen und trotzdem im Falle des Falles je nach Wert des Wohnwagens entschädigen.

Anders wäre es bei Wohnmobilen. Da findet man sicher keine Teilkaskopreise ganz egal um welches Modell es sich handelt - sondern da spielt sicher auch der Wert des Fahrzeuges eine Rolle - weil die halt auch viel öfter gestohlen werden.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  BOWO

Nach umfangreichen Preisvergleichen habe ich meinen neuen WoWa mit Vollkasko bei der DEVK versichert. Tatsächlich wollte meine PKW-Versicherung ( die aus C) den WoWa nicht mit VK versichern! Anderer große Versicherer wollte mehr als das DOPPELTE an Beitrag! :twisted:
Beim PKW ist der Beitragsunterschied fast 0.
Warum gerade beim Wohnwagen die Unterschiede so extrem sind weiß ich auch nicht. Manche Versicherer bieten auch gar keine VK für WoWa an (wie meine PKW-Versicherung). :eek:

Dank Internet heute aber kein Problem mehr schnell die Beiträge zu vergleichen.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Ich war mir nicht ganz Sicher - ob ich die Anbieternamen nennen durfte.
Also - am billigsten war die ADAC-Versicherung - dann kam die HUK24 und mein Versicherer der anderen Autos - sonst eiiner der billigsten - die Janitos - schlug richtig zu.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  franni

Hallo snoopy-k -

hast du da richtig gerechnet.
Wir bekommen unseren Eriba im April und so bin ich auch im Netz nach der günstigsten Versicherung am forschen.
Bei meiner Rechnung hatte die Huk das günstigste Angebot mit ca 85€ im Gegensatz zum ADAC mit 203 €.
Ansonsten unterscheiden sich die Versicherungsangebote nicht. 100 Mio Haftpflicht und auch in der Teilkasko ist nicht viel Unterschied.
Werde aber noch mal in die ADAC Geschäftsstelle gehen um die Tarifrechnung zu überprüfen.

Gruß


franni

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Ich habe noch ein sehr gutes Angebot bekommen von der DEVK. 40 Euro

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  Waldi

Ich zahle bei der DEVK 59 -04 HP/TK 100 Mio. 150 € Selbstbeteiligung.Für einen Hymer Eriba Nova. Schlechtes habe ich in der Schadensabwicklung von der DEVK noch nicht gelesen.

Waldi

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  Waldi

Morgen snoopyk
Ich habe mir mal mit dem Versicherungsrechner vom ADAC meinen WW ausrechnen lassen und komme da auf sage und schreibe 156 -38 €.Das ist ein Unterschied von fast 100€ gegenüber der DEVK .Ich habe mir das mal nachgerechnet weil mir dein Beitrag extrem niedrig vorkam.Irgendwas stimmt da nicht hast du schon die Police?

Gruß Waldi

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Nein - habe ich noch nicht abgeschlossen - weil ich es erst im März zulassen will. Das Angebot habe ich mir Online erstellen lassen und Ausgedruckt.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  dreamschwarz

Hallo -

versuche es mal bei der RMV da haben wir unser Womo versichert ist für uns das günstigste .

Petra

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

RMV-Versicherung?
Doppelt so teuer wie die DEVK

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

Ich habe gerade nochmal bei der DEVK geschaut. Jahresbeitrag TK - mit 150 SB 51 -14 Teuro und gerade die Unterlagen Online EIngeschickt.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  dreamschwarz

Wir hätten bei der DEVK ca. 900€ bezahlt bei der RMV 420€ aber wir haben auch ein Wohnmobil das ist ja ne ganze ecke teurer wie ein Wohnwagen -wir haben auch überall nachgefragt aber die RMV ist für uns unschlagbar.

Petra

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  Berthold

vergleichen lohnt - Ergebnis bei mir - das ich für 2 Motorräder - 1 Wohnmobil - 1 Wohnwagen - 2 PKW jetzt 5 verschiedene Versicherer habe.
Verückt oder ?
Übrigens beim WoWa war die HUK direkt am günstigsten.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  migula

Mit Motorrad - Pkw und Mobil bin ich bei einer Versicherung. Vorteile: Versicherung gewährt 30 % Nachlaß in der Wohnmobilhaftpflicht wenn auch Pkw bei ihr versichert ist. Nach einem Haftpflichtschaden - der durch den Pkw verursacht war - konnte ich die SF Klasse zwischen Pkw und Motorrad tauschen und muss jetzt trotz Rückstufung nur 10 EUR mehr bezahlen.

Verblüffende Preisunterschiede bei den Versicherern  snoopy-k

[quote:5f045cef3b="Berthold"]vergleichen lohnt - Ergebnis bei mir - das ich für 2 Motorräder - 1 Wohnmobil - 1 Wohnwagen - 2 PKW jetzt 5 verschiedene Versicherer habe.
Verückt oder ?
Übrigens beim WoWa war die HUK direkt am günstigsten.[/quote:5f045cef3b]

Da habe ich auch nachgeschaut. Das 3-fache der DEVK

Nächste



Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron