Tüv überziehen

Tüv überziehen  smopas

Hallo,
hab heute mal in den papieren vom Wohnwagen geschaut und mit Schrecken festgestellt das ich diesen Monat zum Tüv muss. :eek:
Mein Problem ist nun das ich den Wihnwagen im Winterquartier habe und ihn erst im April wiederholen kann´.
Somit wäre ich dann drei Monate überfällig. Gibt das ein Problem beim Tüv??

Tüv überziehen  spleiss53

smopas hat geschrieben:........... Mein Problem ist nun das ich den Wihnwagen im Winterquartier habe und ihn erst im April wiederholen kann´. Somit wäre ich dann drei Monate überfällig. Gibt das ein Problem beim Tüv??

Bekommst keine Probleme. Im Gegenteil. An diesem Jahr wird wieder der TÜV mit 2 Jahren gerechnet, ab dem Tag wo du dein Fahrzeug - Wohnwagen - vorführst. Das heißt: du bekommst dann TÜV bis April 2014 :)

Tüv überziehen  bigpit

Du solltest jedoch direkt vom Winterlager zum TÜV fahren. Das darfst Du wenn das FZG "absehbar verkehrstüchtig" ist auch mit abgelaufenem TÜV. Solltest Du genau auf der Fahrt in eine Polizeikontrolle geraten, musst Du genau diese Überführungsfahrt ZUR Prüfstelle beweisen können. Sonst gibt es ein "Ticket".
Das der Wohnwagen angemeldet ist, davon gehe ich jetzt mal aus.

Tüv überziehen  smopas

Ok, vielen Dank für die Antworten. Und ja, angemeldet ist er. Bin schon ganz kribbelig und warte auf den Frühling!
Dann gehtr es wieder ab mit dem Wohni :D

Tüv überziehen  meier923

bigpit hat geschrieben:Du solltest jedoch direkt vom Winterlager zum TÜV fahren. Das darfst Du wenn das FZG "absehbar verkehrstüchtig" ist auch mit abgelaufenem TÜV. Solltest Du genau auf der Fahrt in eine Polizeikontrolle geraten, musst Du genau diese Überführungsfahrt ZUR Prüfstelle beweisen können. Sonst gibt es ein "Ticket".
Das der Wohnwagen angemeldet ist, davon gehe ich jetzt mal aus.

Genau so kenne ich es auch !
Und wie Oben schon geschrieben -> ab diesem Jahr wird nicht mehr zurück Datiert :D

Tüv überziehen  regentrude

moin.
ab diesem Jahr wird nicht mehr zurück Datiert


wo lässt sich das "amtlich" nachlesen?

im dezember 2011 sagte mir mein tüffi, das wäre
1.noch nicht durch
2. würde ausserdem u.U. nicht für alle bundesländer gelten
3. wenndann in meckpomm frühestens ab april 2012

??
danke magda

Tüv überziehen  matze2107

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch stark und auch wo man dies nach lesen kann.

Gilt dies nur für WW oder auch für PKW/LKW?

MFG Matze2107

Tüv überziehen  Racun

Gilt auch für PKW und LKW bis 7,5t.

Hessen, so sagte mir der Tüvprüfer, hätte das schon seit Mitte 2011.

In Bayern sollte es so ab April kommen. Der Tüv Süd wehrt sich natürlich dagegen, weil die Sicherheit angeblich drunter leidet. Ich glaube wohl eher an die verlorenen Einnahmen.

Tüv überziehen  Racun

So sagt der ADAC:

HU und AU

Seit 01.12.1999 erfolgt eine sog. „Rückdatierung“ im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU). Bei verspätet durchgeführter HU führt dies dazu, dass die Frist für die nächste HU mit dem Monat der Fälligkeit der letzten HU beginnt.


Trotz der bundesweit verbindlichen Vorgabe der StVZO gibt es von der Rückdatierung immer mehr Abweichungen einzelner Bundesländer. So ist die Rückdatierung in Hessen und im Saarland faktisch abgeschafft. Auch in Bayern gibt es Ausnahmen von der Rückdatierung, wenn der Termin für die Hauptuntersuchung sehr lange überzogen wurde.


Diese uneinheitliche Praxis der Länder macht die Situation für den Autofahrer sehr unübersichtlich und ist ungerecht.

Der Gesetzgeber plant jetzt eine Änderung der StVZO und will die umstrittene Rückdatierung wieder beseitigen. Das bedeutet, dass ein Pkw auch dann die Plakette für volle 24 Monate erhält, wenn der letzte Termin um mehrer Monate überschritten wurde. Allerdings erhöht sich die Untersuchungsgebühr dann um etwa 20%, wenn der Untersuchungstermin um mehr als 2 Monate überschritten wurde. Mit dem Inkrafttreten der Neuregelung ist im Laufe des Jahre 2012 zu rechnen.




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron