Türhalter wackelt

Türhalter wackelt  Hugi

Hallo -
habe mir gerade einen 6 Jahre alten Eifelland 500TKM gekauft (unser erster WW). Nun habe ich festgestellt - das der Türhalter an der Seitenwand beim herausziehen der Tür immer etwas mit heraus gezogen wird. Ein kleiner Riss ist auch darunter (0 -5cm gerade runter) Kann man den Halter so befestigen - das er nicht mehr rauskommt? Was mache ich am besten mit dem Miniriss?

MfG

Hugi
Dateianhänge
türhalter.jpg
türhalter.jpg

Türhalter wackelt  jonathan

Ich zumindest sage [color=brown:da1b573a0f]dir[/color:da1b573a0f] erstmal "Hallo" und willkommen im Forum-macht ja normal erstmal der "Eintretende"-Aber so ist vielleicht die Forenwelt...
-Also - ich würde das Teil erstmal abschrauben und prüfen-auch von innen auf Höhe des Feststellers und weiter darunter - ob Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wenn alles trocken ist - den Feststeller mit einem Batzen Dekalin (nichts anderes - was klebt!!) mit einer bzw. zwei Schrauben mit etwas grösserem Durchmesser anschrauben. Oder das betr. Loch durch einen passend geschnnitzten "Holzdübel" schliessen und das Teil danach mit der vorhandene Schraube-immer auf satt Dekalin-auch um die Schraubenlöcher - anschrauben.
Werner

Türhalter wackelt  Hugi

Hallo Jonathan -

hiermit sage ich dem Forum hallo - entschuldige bitte das so direkt mit der Frage losgelegt habe. So ist es bei Neulingen - nach dem Kauf finde man all die Punkte auf die man vorher achten sollte.... Dem entsprechend war ich leicht gefrustet - als ich die Stelle gesichtet habe und habe gleich drauf los gefragt. Es ist unser erster WW - 6 Jahre alt und verhagelt. Entscheidend war der Preis - innen ist er aber sehr gepflegt und wir wollen ihn entsprechend lange fahren. Da ärgert man sich eben nicht so - wenn man mal einen Kratzer reinfährt...

MfG

Hugi

Türhalter wackelt  turbokurtla

Hallo Hugi
Das Ding ist aber auch total blöd angebracht. Nur 2 Drittel auf dem erhöhten Blech und dann noch ein Abstandshalter drunter.
Der muss ja wackeln und locker werden. Es ist da auch bestimmt kein Holz drunter - also sitzt die Schraube nur im dünnen Blech und Styropor.
Wenn Du ihn - wie Werner es beschrieben hat - nicht auf Dauer fest bringst - musst Du ihn versetzen.
Aber dann anständig. Relativ nahe an den Angeln der Tür - da ist die Hebelwirkung nicht so groß. Ja und dann etwas höher - so das er gerade aufliegt und wenn möglich ohne Abstandshalter.
In die 4 alten Löcher in Tür und Wand machst Du dann V2A Schrauben rein und dichtest sie mit Dekalin ab.
Wegen dem Riss brauchst Du Dir keine Gedanken machen - da läuft bestimmt kein Wasser rein.
Gruß Kurt

Türhalter wackelt  Hugi

Hallo Kurt -

vielen Dank - das beruhigt ja schon mal wieder etwas. Ich war schon wegen meines "Schnäppchens" ins zweifeln gekommen. Na ja - und wegen 4 extra Schraubenköpfen in der Außenwand brauche ich mir bei meinen Hageldellen auch keine Gedanken machen - also werde ich ihn wohl versetzen. Gib es denn eine Regel - wo in dem Bereich Holz ist - damit ich das Teil wirklich fest bekomme? Die Tür ist vermutlich unproblematisch - oder gibt es da auch Bereiche wo nichts hält?

Danke
Hugi

Türhalter wackelt  turbokurtla

Ja Hugi -
es gibt eine Regel.
Holz ist heutzutage fast nirgends mehr drin - weshalb solche Sachen meist nur ins 0 -3 mm dicke Alublech geschraubt werden.
Halten tuts dann nur durch die Klebewirkung des Dekalins.
Gruß Kurt

Türhalter wackelt  Hugi

[quote:45dab22152="turbokurtla"]Ja Hugi -
es gibt eine Regel.
Holz ist heutzutage fast nirgends mehr drin - weshalb solche Sachen meist nur ins 0 -3 mm dicke Alublech geschraubt werden.
Halten tuts dann nur durch die Klebewirkung des Dekalins.
Gruß Kurt[/quote:45dab22152]

Hallo Kurt -

da beim lösen der Tür jedesmal der an der Seitenwand befestigte Feststeller das Außenblech mehrere Millimeter rauszieht - wird doch irgendwann das Blech (Biegeeffekt) reißen? (ein mini Riss ist da ja schon). Vom Türanschlag ist der Halter ca. 10-12 cm entfehrnt. Der Abstandshalter wird benötigt - da sonst der Türgriff mit dem Fenster in Konflikt kommt. Ich werde mal längere und dickere Schrauben versuchen - vieleicht wurde der Abstandshalter bei der Schraubenlänge nicht berücksichtigt.
MfG
Hugi

Türhalter wackelt  OliverB

Hallole -

wenn du es über längere Schrauben versuchen möchtest und es dauerhaft halten soll - würde ich Schloßschrauben aus Edelstahl nehmen und diese auf der Innenseite gegenkontern.
Was sollten denn längere Schrauben bewirken ? Kurt hat doch bereits geschrieben - dass da "innen" nichts ist was halten könnte. Die Schraube hält ausschließlich in dem dünnen Alu. Und da dieses bereits "ausgefranst" ist - nützen dir selbst dickere Schrauben nichts.
Selbst wenn du den Türhalter mit "Klebt&Dichtet" auf diese Stelle kleben würdest - würde der Riss unter der ständigen Belastung weiter gehen.
Wenn du aber genau an dieser Stelle den Halter haben möchtest - würde ich ihn entfernen - eine kleine Aluplatte welche über den Riss hinausgeht mit Sika oder "Klebt&dichtet" anbringen und ihn erneut in diese Platte verschrauben.

Türhalter wackelt  Hugi

Hallo -

stimmt das mit den Schrauben wird nichts - die sind schon ziehmlich lang - dickere geht vielleicht noch. Das Teil bewegt sich ja auch nicht in den Schraubenlöchern - sondern komplett mit der Außenwand. Gegenkontern von innen wäre auch eine Idee - nur das man das von innen sehen kann.
Versetzen ist wohl die bessere alternative - fragt sich nur welcher Platz da angebracht ist. Ansonsten wandert der Halter im Türbereich über die Wand...

Ich habe mal ein Bild von der Seite gemacht - gäbe es denn einen Tipp wohin damit?

Danke Hugi
Dateianhänge
türhalter 2.jpg
türhalter 2.jpg

Türhalter wackelt  turbokurtla

Tag
Versetzt den Bock an der Wand um 1 cm nach rechts - wenns mit dem Fenster noch geht. Probier es aber vorher aus.
Hätte den Vorteil - dass der Riss abgedeckt ist und nur ein Schraubenloch abgedeckt werden muss.
Lass ihn aber doch in der gleichen Höhe - denn ich glaube die haben mit den Schrauben genau den Falz vom Blech genommen. Da ist dieses dann doppelt. Ungefähr 1 cm nach oben und unten. Bohr die Schraubenlöcher im Blech mit einem 1 mm Bohrer vor.
Wenn Du Dir aus einem 2 oder 3 mm Plastik ein kleines Teil zuschneidest - dass Du genau unter den unteren Teil des Bockes klemmen kannst - ist auch das Kippen weg. Alles schön mit Dekalin abdichten - dann hält es wieder.
Wenn der Türstopper recht schwer geht - schleif ihn mit Schleifpapier etwas ab oder gib einen Tropfen Silikonspray drauf. Dann flutscht er wieder und hält trotzdem. Mach das aber erst nach dem Umbau - denn wenn die beiden Teile genau zueinander stehen - gehts eigentlich immer ganz leicht.
Gruß Kurt

Türhalter wackelt  Hugi

Hallo Kurt -

kippen tut der Block ja nicht - der sitzt schon stramm auf der Oberfläche. Beim Rausziehen wölbt sich halt jedesmal drumherum die Alu-aussenwand komplett mit Falz mit dem Bock nach außen. Ich werde den Türstopper jetzt erst mal etwas abschleifen und einsilikonieren.

Danke Hugi

Türhalter wackelt  Hugi

[quote:bbb62e1d05="OliverB"]Hallole -

wenn du es über längere Schrauben versuchen möchtest und es dauerhaft halten soll - würde ich Schloßschrauben aus Edelstahl nehmen und diese auf der Innenseite gegenkontern.
[/quote:bbb62e1d05]
Hallo -

nach genauen ausmessen werde ich den Vorschlag mit innen gegenkontern umsetzen. Das verschwindet fast komplett hinter der Sitzecke.
Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfestellung - ist halt unser erster WW und da muß man sich erst mal in die Materie reinsteigern...

Thema geschlossen.

MfG

Hugi

Türhalter wackelt  turbokurtla

Dann würde ich aber Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz von außen ansetzen. So M 4 oder 5. Innen dann eine kleine Aluplatte mit 2 Löchern und mit Hutmuttern festmachen. Natürlich Edelstahl.
Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron