Stromversorgung für Wasserpumpe 2 x Batterieblock 6 Volt

Stromversorgung für Wasserpumpe 2 x Batterieblock 6 Volt  turbokurtla

Zu 100 % ist Pumpe oder Wasserhahn falsch verkabelt/angeschlossen.
Das kann gar nix mit den Batterien zu tun haben.
Anstatt den zwei 6 V Batterien einfach eine 12 V Batterie oder Accu an die Kabel anschließen.
Vorher halt die Anschlüsse richtig machen.
Gruß Kurt

Stromversorgung für Wasserpumpe 2 x Batterieblock 6 Volt  ABurger

Naja, Wohnwagen-Besitzer haben so oder so ein Hobby, auch ohne einen Hobby.

Egal, was auf der Batterie aufgedruckt ist ... Einmal so eine Batterie aktiviert, beginnt sie zu arbeiten
und entlädt sich allmählich, auch ohne zwischenzeitliche Belastung, bis zur endgültigen Leere.
Das aufgedruckt Datum garantiert die Einsatzfähigkeit nur insoweit, daß sie ihre Leistung zum aufgedruckten Datum
noch bereitstellt, sofern sie vorher nicht aktiviert wurde.
Zum Aktivieren reicht gemeinhin schon ein schwaches Taschenlampenbirnchen.
Daß bei reger Benutzung von Elektropumpen solche Batterien mit der Zeit leer ziehen, liegt auf der Hand,
die Motoren dieser Pumpen brauchen schon ordentlich Saft.
Von daher denke ich nicht, daß die Werkstatt da etwas "falsch" machte,
denn sonst hätte das von Anfang an ncht funktioniert.

Natürlich ist es kein Kriterium, sich einen neueren Wohnwagen anzulachen, wenn der "alte" substanziell noch in Ordnung ist
und es lediglich darum geht, eine vernünftige Stromversorgung für diese Pumpen zu bewerkstelligen.
Nachdem es aber so aussieht, daß Elektrik für Dich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint,
macht es Sinn, damit eine (Kfz) Elektro-Fachkraft zu beauftragen.

Das kriegen die dort in der WoWa-Werkstatt sicher hin:
Einen Akku zu installieren, samt passendem Ladegerät und Dir die Handhabung zu erklären.
Ob Du dafür allerdings einen Lipo brauchst oder ob da nicht auch ein Gelakku reichen würde,
würde ich jetzt auch ein wenig vom Budget abhängig machen.

Was sich in dem Zusammenhang anbietet, wäre die Umrüstung auf LED-Beleuchtung.
Eine Koppelung mit dem 92 verbauten Netzteil (Umformer) wird wohl eher nicht klappen,
weil die "damals" den Betrieb von LED sicher noch nicht im Fokus hatten.

Mit solchen kleinen Unwägbarkeiten schlagen sich aber auch User mit jüngeren WoWa-Baujahren herum,
vor allem wenn sie in Elektro bzw. Kfz.-Elektro nicht bewandert sind.
Von daher solltest Du Dich in der Tat einmal gründlich beraten lassen, meine ich.

Vorherige



Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron